Deutscher Stammtisch in Paris ?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:10
Wohnort: noch Holzminden

Dienstag 7. Januar 2003, 09:57

Hallo !

Gibt es vielleicht eine Gruppe von Deutschen, die sich mehr oder weniger regelmaessig in Paris treffen ?

Gruss
Kerstin
Wanderer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. November 2002, 17:17

Dienstag 7. Januar 2003, 11:14

Für eine Einführung in das deutsche Leben in Paris solltest Du Gisela Kaufmann in der rue Burq (Montmartre, Buchladen) aufsuchen. Seid 1968 in Paris ;-) Falle ihr aber nicht zu sehr auf die Nerven, und kaufe auch etwas, damit sie ihre restlichen Zähne reparieren kann !!
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 7. Januar 2003, 11:46

Hallo Kerstin,
Schau doch einfach mal in die verschiedenen Postings zum Thema (u.a. auch bei "Essen&Trinken"). Ich hätte jedenfalls Interesse an einer solchen Aktivität - Vorschläge sind also gerne willkommen!
Jens
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 17:48
Wohnort: Paris

Dienstag 7. Januar 2003, 17:20

Hallo Kerstin,

auch ich hätte an solchen Treffen durchaus Interesse. Zum Austauschen von Erfahrungen, Erlebnissen, Tipps und Tricks ist das sicher eine schöne Sache.

Bisher ist nur meine Frau in Paris und pendelt an denn Wochenende noch in die (deutsche) Heimat. Spätestens ab März werden wir aber beide in Paris leben und arbeiten.

Sollte sich also in dieser Richtung etwas ergeben, sind wir gerne mit dabei. Wieviele deutsche "Wahlpariser" tummeln sich denn eigentlich in diesem Forum? Vielleicht langt das schon für einen kleinen Stammtisch ...

Viele Grüße
Jens
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Mittwoch 8. Januar 2003, 13:57

Hallo Jens,
Wieviele braucht man denn für einen kleinen Stammtisch?
Ich kenne mindestens 20 deutsche "Wahlpariser" - aber man kann ja auch klein anfangen, oder?

P.S. Lt. der Deutschen Botschaft leben ungefähr 21.000 (EINUNDZWANZIGTAUSEND) Deutsche im Ballungsraum Paris - da könnte man fast schon ein kleines Fussballstadion mieten! ;-))
Jens
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 17:48
Wohnort: Paris

Mittwoch 8. Januar 2003, 18:07

Hallo Pariser,

na, wie viele Leute passen denn wohl so durchschnittlich an einen Tisch? :)

Ich dachte - wie auch oben geschrieben - eher an die Leute, die dieses Forum nutzen. Aktiv durchs Postings oder vielleicht auch bisher nur passiv als reine Leser. Und darüber gibt die Deutsche Botschaft bisher leider noch keine Auskünfte.

Interessant könnte ein Stammtisch z.B. für Leute sein, die gerade ähnliche Erfahrungen machen - zum Beispiel "frisch" nach Paris ziehen bzw. gezogen sind. Ich vermute, diese Idee steht auch hinter dem Anfang dieses Threads. In so einer Situation macht ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch Sinn. Und falls jemand mit etwas Wissensvorsprung Spaß daran haben sollte, diesen zu teilen ... um so besser.

Weniger erbaulich fände ich es allerdings, mir von "alten Hasen" unter die Nase reiben zu lassen, wie wenig Ahnung ich doch habe ...
Jean-Paul
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. November 2002, 11:42

Freitag 10. Januar 2003, 22:49

Hallo,

Deutsche Stammtische in Paris gibt es schon lange. Um sich um die Treffpunkte zu erkündigen braucht man nur bei
http://www.afasp.net nachzuschauen. Es gibt sogar Stammtische auBerhalb Paris.
Jean-Paul.
Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:10
Wohnort: noch Holzminden

Donnerstag 16. Januar 2003, 13:45

Hallo !
Na, 21.000 Deutsche, das wuerde ja eine nette Party werden..
Wenn ihr schonmal anfangen wollt mit den Treffen, dann komme ich gerne dazu !
Gruss
Kerstin
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 16. Januar 2003, 13:50

Bonjour les Allemands a Paris,
Gut, dann woll'n wir mal..
Welche Arrondissements sind betroffen, d.h. wo würde es zahlenmässig Sinn machen, sich mal zu treffen? Bei mir wäre es eher das "westend'", also das 15., 16., 17., und 8. Arr.
Sicher kann man einen "rotierenden" Stammtisch machen, aber aus beruflichen Gründen wäre es mir in der Nähe lieb.
Also - Tipps und andere (konkrete) Vorschläge?
A bientôt!
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 3. Februar 2003, 10:09

Naja.
Das Interesse hält sich ja mehr als in Grenzen (keine einzige Antwort auf meinen Post am 16.01.)....
Pech - ich war bereit zu allen Schandtaten.

So sind sie halt....
Jens
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 17:48
Wohnort: Paris

Montag 3. Februar 2003, 13:35

Och, ganz so ist es auch nicht. Ich bin nur nicht dazu gekommen, mal ins Forum zu schauen. Zuviel unterwegs und zuviel um die Ohren.

Wir sind unter anderem gerade damit beschäftigt , im "Westend" (vorzugsweise 16., 17. Arr.) eine für uns passende Wohnung zu suchen. Dass das nicht gerade einfach ist, muss ich sicher nicht weiter ausführen ;). Dieses Wochenende sind wir dort wieder auf Tour ...

Entsprechend würde uns das "Westend" später als potenzieller Stammtisch-Treffpunkt schonmal gut passen. Wo trifft man sich denn da so? Ich habe naturgemäß noch nicht die geringste Ahnung ...

Aber wie gesagt: Erstmal Wohnung, dann kompletter Umzug, dann weitere Aktivitäten.

Ich behalte diesen Threat hier mal im Auge ... falls sich nichts mehr rührt, melde ich mich einfach nochmal hier, wenn wir mit Sack und Pack in Paris angekommen sind. Vielleicht bewegt sich inzwischen ja doch noch was.

A bientôt!

Jens
Angelika
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 11:07
Wohnort: Paris

Donnerstag 13. Februar 2003, 13:50

Hatte Probleme mit dem PC

Jetzt nochmal, bin seit Anfang des Jahres in Paris verheiratet und wuerde mich, trotz Franzoesichlernens, gerne an einem Treffen beteiligen.Toll waere es auch, deutsch-franzoesich Freundschaften zu pflegen. Also, lasst uns etwas einfallen, einer netten Runde einen Treffpunkt zu geben.

A bientôt
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 13. Februar 2003, 14:52

s. Message vom 16.01.2003:
wo?
wann?
Vorschläge?
Jens
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 17:48
Wohnort: Paris

Donnerstag 13. Februar 2003, 15:59

Also wir wären ab Mitte März dabei.

Was haltet Ihr von einmal im Monat an wechselnden Orten, die wir hier vorher für alle die Lust haben im Forum bekannt geben?

Eine deutsch-französische Runde fände ich auch gut, besser als einen reinen Germanentreff ... wenn wir das Deutschtum pflegen wollten, hätten wir ja gleich zu Hause bleiben können.

Das "wo" überlasse ich erstmal denen, die sich schon besser auskennen ;) Beim wann: siehe oben. Aber lieber in der Woche als am Wochenende.

@Pariser: Es sieht so aus als hätten wir jetzt eine Wohnung!Wie Ihr im 16. Arr., aber weiter südlich, in der Nähe der Pont Mirabeau. Warten wir mal ab, ob der mündliche Zusage nächste Woche ein Mietvertrag folgt.

Wir sehen uns in Paris

Jens
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 13. Februar 2003, 16:17

Jens schrieb

Das "wo" überlasse ich erstmal denen, die sich schon besser auskennen ;)

@Pariser: Es sieht so aus als hätten wir jetzt eine Wohnung!Wie Ihr im 16. Arr., aber weiter südlich, in der Nähe der Pont Mirabeau. Warten wir mal ab, ob der mündliche Zusage nächste Woche ein Mietvertrag folgt.

Jens
Wen meinst Du denn bei "wo"??? ;-)
Lass' uns mal die Koordinaten (Wohnung/Büro Deiner 2. Hälfte) zukommen per PM.
Good luck für die Wohnung (ich schätze mal: 200 qm, Altbau, Suuper-Ausblick und ganz ruhig...???)!
Angelika
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 11:07
Wohnort: Paris

Montag 17. Februar 2003, 17:37

Bonjour

einmal im Monat finde ich auch gut, lebe in Le Perreux und bin mit der Bahn schnell in der Mitte von Paris. Aber auch in der Vorstadt waere kein Problem. Bis Ende Ferbruar sollte jeder einen Vorschlag machen und ich denke ,es wird sich fuer das erste Treffen einen guenstigen Ort finden. Wichtig waere nur zentral in Paris oder umliegend. Auf nette Vorschlaege bin ich gespannt.

Au revoir
Luciana
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 22:14
Wohnort: Paris (Saint Cloud)

Dienstag 18. Februar 2003, 11:49

Hallo,

bin jetzt seit ca. 3 Monaten in Paris, wohne auch im Westen (Saint Cloud), verbessere gerade stetig meine franzoesisch-Kenntnisse und finde, dass so ein Treffen bestimmt nett und anregend sein kann.

Gibt es schon einen konkreten Vorschlag wann und wo?

Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind das hauptsaechlich erstmal vier Leute die bisher Interesse an solch einem Treffen haben, oder? Naemlich Angelika, Kerstin, Jens und Pariser. Wuerde mich freuen, von euch zu hoeren.

A bientot
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 18. Februar 2003, 16:50

Ne ne ne,

erstens sind es bestimmt mehrere Leute (z.B. die PartnerInnen) ...
Und zweitens: wo bleiben denn Vorschläge von anderer Seite..?
Mein Vorschlag wäre: lasst uns bei Jens und seiner besseren Hälfte ; -) zum Stühlerücken treffen!!!
Jens
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 17:48
Wohnort: Paris

Dienstag 18. Februar 2003, 17:33

Naja,

um die Stühle rücken zu können, müssten erstmal welche da sein. Noch haben die einen ziemlich weiten Weg vor sich.
Und selbst wenn sie dann mal angekommen sind, haben wir auch nur sechs Stück davon ... das könnte etwas knapp werden.

Da ich aus dem sich da allmählich bildenden Interessentengrüppchen der einzige bin, der noch mindestens einen Monat lang in Germanien sitzt und dort Umzugskisten packt, solltet Ihr Euch vielleicht schon vorher mal treffen, bevor wir hier sol lange diskutieren, bis die Luft raus ist.

Den Treffpunkt - warum schlägst Du als Pariser "Lokalmatador" denn nicht einfach selber einen vor ;) - könnt ihr ja in den Kalender des Forums eintragen. Wer Interesse hat, weiß dann, wo die "Sektion Paris" dieses Forums zu finden ist. Also dann lasst den Worten mal Taten folgen, Damen und Herren!

Meiner "besseren Hälfte" - zwar meist schon in Paris, aber eben ohne Stühle - sage ich dann Bescheid. Und vielleicht bin ich ja zufällig auch gerade da.

Falls Ihr Euch nicht zu Vorschlägen durchringen könnt, müsst Ihr eben warten, bis ich umgezogen bin. Dann schlage ich die nächste Brasserie in Torkelreichweite unserer Wohnung vor und dann habt Ihr den Salat :)

Salut

Jens
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 18. Februar 2003, 18:07

... Salat???
Du bist dann genauso PLEITE wie alle anderen auch... ;)
(es sei denn wir kehren in Bonzo's Stammkneipe ein, aber dann brauchste noch einen freiwilligen Taxifahrer, der die Meute abholt...) :o

Also ich bin bis Mitte März auch zu - also vielleicht doch erst später.
A+
Antworten