Hallo,
wer kann mir sagen,wo ich Auskunft darüber erhalte wie und ob meine deutsche Ausbildung in Frankreich anerkannt wird?!Ich weiß,daß die Ausbildung nicht anerkannt wird(Europa ist halt noch weit weg...),aber ich suche eine genaue Auskunft darüber mit welchem Bildungsstatus sie vergleichbar wäre...
Für Adressen von Anlaufstellen wäre ich sehr dankbar!!
MfG
phinic
Fragen zum Bildungssystem
Salut phinic!
Ich habe eine Ausbildung zur Fachinformatikerin in Deutschland gemacht.
(2,5 Jahre Ausbildung)
In Frankreich wird in BAC + Ausbildungsjahre gesprochen.
In meinem Fall war das also BAC +2 (egal ob Studium oder Ausbildung)
Ich habe letztes Jahr ein Studium in Frankreich angefangen, mein BAC +2 wurde mir anerkannt und somit konnte ich im 3. Jahr mein Studium beginnen. Allerdings mache ich einen gesonderten Studiengang, eine Licence Professionnelle.
Wenn du dich bewirbst, schreib also immer BAC + Jahre.
Wenn du studieren willst, solltest du dich bei der scolarité generale melden und nachfragen.
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit der Anerkennung.
Die IHK Dortmund hat mir sogar eine Übersetzung meiner Ausbildungsinhalte zur Verfügung gestellt und das Institut Francais in Essen hat mir die Zeugnisse kostenlos beglaubigt.
Das Europa noch weit weg ist finde ich eigentlich nicht. Eventuell fange ich im Oktober einen Master in Frankreich an, der ab jetzt europaweit anerkannt ist... ist doch was.
Das die Schul- und Ausbildungssysteme von Land zu Land variieren kann man Europa nicht vorwerfen, selbst in Deutschland ist das Ländersache, da kann es auch variieren.
Viele Grüsse und viel Erfolg!
eve*
Ich habe eine Ausbildung zur Fachinformatikerin in Deutschland gemacht.
(2,5 Jahre Ausbildung)
In Frankreich wird in BAC + Ausbildungsjahre gesprochen.
In meinem Fall war das also BAC +2 (egal ob Studium oder Ausbildung)
Ich habe letztes Jahr ein Studium in Frankreich angefangen, mein BAC +2 wurde mir anerkannt und somit konnte ich im 3. Jahr mein Studium beginnen. Allerdings mache ich einen gesonderten Studiengang, eine Licence Professionnelle.
Wenn du dich bewirbst, schreib also immer BAC + Jahre.
Wenn du studieren willst, solltest du dich bei der scolarité generale melden und nachfragen.
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit der Anerkennung.
Die IHK Dortmund hat mir sogar eine Übersetzung meiner Ausbildungsinhalte zur Verfügung gestellt und das Institut Francais in Essen hat mir die Zeugnisse kostenlos beglaubigt.
Das Europa noch weit weg ist finde ich eigentlich nicht. Eventuell fange ich im Oktober einen Master in Frankreich an, der ab jetzt europaweit anerkannt ist... ist doch was.
Das die Schul- und Ausbildungssysteme von Land zu Land variieren kann man Europa nicht vorwerfen, selbst in Deutschland ist das Ländersache, da kann es auch variieren.
Viele Grüsse und viel Erfolg!
eve*
Hallo phinic
Du findest einige Infos auf den EU-Servern wie beispielsweise hier: http://europa.eu.int/ploteus/portal/home.jsp
(unter Bildungssysteme, kann man die Funktion Anerkennung...usw... auswählen und sich das LAnd aussuchen.
Viel Erfolg
Gero
Du findest einige Infos auf den EU-Servern wie beispielsweise hier: http://europa.eu.int/ploteus/portal/home.jsp
(unter Bildungssysteme, kann man die Funktion Anerkennung...usw... auswählen und sich das LAnd aussuchen.
Viel Erfolg
Gero