Waffengesetz bezüglich Schwerter

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Schatten
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 15:46

Sonntag 9. Mai 2010, 15:58

Heya,

ich spiele mit dem Gedanken mir folgendes Schwert zuzulegen:
http://www.swords-and-more.com/shop1/pr ... ts_id/2542
http://www.sword-buyers-guide.com/chaos.html

Vermutlich ausschließlich zu Deko zwecken, aber es fühlt sich einfach besser an, wenn ein Schwert auch "funktionieren" könnte (statt ein Schwert aus Plastik an der Wand hängen zu haben, das bei der kleinsten Berührung in tausend stücke bricht, übertrieben gesprochen).

Was mich vor allem bei der Produktbeschreibung bezüglich Waffengesetze in's grübeln kommen lässt, ist: "Die Klinge besteht aus gehärtetem Karbonstahl und ist scharf."

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, wie sich das mit dem französischen Waffengesetz verinbaren lässt. Nach Deutschem ist es afaik erlaubt, ein solches Schwert zu besitzen, in der öffentlichkeit aber nur in einem "verschlossenen" Behälter zu transportieren.

Hat da jemand ein wenig Ahnung von?
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 9. Mai 2010, 18:55

Erfahrung keine, aber ein kurze Recherche hat ergeben, dass es wohl zu den sog. "armes blanches" der 6. Kategorie gehört, deren Tragen verboten ist, sowie eigentlich jedes Messer mit Arretierung in Frankreich.

Konkret kann dir also schon ein Polizist in F ans Bein, wenn Du ein Messer bei dir trägst, das eine feststehende Klinge hat (und länger als ein Handballen ist).

Verstehe die Frage aber nicht, du willst ja hoffentlich nicht damit rumrennen, sondern nur an die Wand hängen .... :?
Schatten
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 15:46

Sonntag 9. Mai 2010, 19:05

So sieht es aus, ich würde das Teil nur an die Wand hängen, aber es ist nunmal keine reine Dekowaffe, sondern durchaus funktionell und scharf. Da soweit ich weiss bei Dekowaffen entsprechende Regeln bezüglich öffentliches tragen zu befolgen sind, bin ich mir nicht sicher, ob der alleinige Besitz von "echten" Schwertern denn erlaubt ist.

Spreche kein französisch, daher ist das Einlesen und Deuten entsprechender Seiten etwas...kompliziert. ;)
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Sonntag 9. Mai 2010, 20:35

Hallo,
hat zwar nicht direkt mit Schwerten zu tun. Aber ich habe auf diversen Märkten in F sogenannte Schmetterlingsmesser zum Verkauf offen liegen gesehen. Die sind in D ja streng verboten. Ist wohl in F nicht so??

Gruß
Volkmar
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 9. Mai 2010, 20:55

Na ja nicht alles was feilgeboten wird, ist auch automatisch erlaubt... :roll:
Auch hier in D bekommst du übrigen so etwas im gut sortierten Messerladen.

Hier noch mal die Übersicht für F: http://www.armurerie-girod.com/cms-regl ... 29_22.html

Wie gesagt: 6ème catégorie unten, wie ich es interpretiere: haben ja, rumlaufen (Transport) nicht.
Antworten