Bretagne im Juli mit Kleinkind

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
eagleburger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 21:57

Sonntag 21. März 2010, 22:08

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen in diesem Jahr mit unserer 1,5 Jahre alten Tochter nach Frankreich fahren. Leider sind wir gezwungen, unseren Urlaub im Juli zu verbringen, genauer gesagt in den letzten beiden Juliwochen.

Ich habe mich jetzt in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, Kundige können mir weiterhelfen.

Mir ist klar, dass Juli / August die Hauptreisezeit in Frankreich ist. Und wie viele andere auch würden wir es vorziehen, nicht in den Haupttouristenzentren zu weilen. Bei meiner Recherche ist mir dann die Gegend um Penestin aufgefallen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es da arg überlaufen ist? Oder findet man da auch im Juli ein wenig Ruhe?

Als Alternative böte sich natürlich eine Gegend im Landesinneren an (mit der Möglichkeit, Tagesausflüge ans Meer zu machen). Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wo es schöne Ecken gibt? Animation und sonstige Kinderbespaßung brauchen wir übrigens nicht.

Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 22. März 2010, 00:14

Hallo eagleburger,

Deine Wunschregion ist absolut nicht mein Revier, aber nur, weil ich da noch nicht war. Habt Ihr denn schon ein Quartier ? Zumindest in direkter Küstennähe wird es bestimmt sonst sehr schwierig mit freien Betten. Da ist es sicherlich von Vorteil, ein paar zehn Kilometer im Landesinneren zu wohnen, und sicher auch preiswerter.

Ach übrigens: "Herzlich willkommen hier im Forum", wir wünschen Dir viel Spaß und gute Informationen.
eagleburger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 21:57

Montag 22. März 2010, 08:03

Hallo Napoleon,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Wurde ja auch Zeit, sich hier mal zu registrieren, da wir schon ein paar mal in Frankreich waren und jedes Mal begeistert waren. Wir kennen auch die Bretagne ein bisschen, aber nicht die Ecke um Penestin.

Eine Unterkunft haben wir (noch) nicht, aber ein kleines Ferienhaus in Aussicht. Es soll wohl in der Nähe vom Plage d'Edith liegen.

Wäre schön, wenn jemand, der die Gegend kennt, uns ein bisschen was darüber berichtet.
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Montag 22. März 2010, 23:36

Bonjour, eagleburger,
ich freue mich über einen weiteren "Freund" der Bretagne. :wink: In der Nähe von Pénestin war ich vor ca.15 Jahren - also schon sehr lange her. Damals war ich im August in Piriac, einige km südlich direkt am Meer gelegen, und hatte nicht den Eindruck, dass es um diese Hauptreisezeit voll war. Ausnahme war der Ansturm auf das Aquarium in Le Croisic - eine endlos lange Autoschlange ... Sehenswert fand ich vor allem Guérande, diese von einer Stadtmauer umschlossene kleine Stadt im Landesinnern, ebenso sehenswert sind die zahlreichen Salinen in der Nähe. Absolut ruhig war es in der Grande Brière, ein sehr großer Naturpark mit großen von Schilf durchzogenen Wasserflächen, Sümpfen und teilweise trockengelegten Bereichen. Dort findet man Natur pur - man darf dort nur mit Booten ohne Motorantrieb aufs Wasser, kann unzählige Wasservögel beobachten und, und, und. Es waren kaum Touristen dort ... http://www.parc-naturel-briere.fr/ Nach Nordwesten ist es nicht weit bis Vannes: Vannes immer du willst - eine sehenswerte Stadt am Golf von Morbihan mit wunderschönen Fachwerkbauten. Die Halbinsel Quiberon dürfte überlaufen sein von Touristen aus allen Ländern ... :mrgreen:
Infos über die Bretagne und speziell Loire-Atlantique findet Ihr hier: http://www.bretagne.com/fr
http://www.ohlaloireatlantique.com/
und unzählige Infos von allen Regionen Frankreichs unter: http://de.franceguide.com/
Ich wünsche Euch einen wunderschönen und erholsamen, unvergesslichen Urlaub in Pénestin und Umgebung. Lass mal wieder von Dir hören und berichte von Deinen Erfahrungen. :wink: :wink:
Grüße aus München
Bärbel
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Dienstag 23. März 2010, 08:15

Hallo Eagleburger und Papillon


AAAAAAAAAAAchtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte meinen ersten Frankreichurlaub in Piriac verbracht und die damit verbundenen Erinnerungen haben mich dazu gebracht, mal wieder hinzufahren. Das haette ich mal besser sein gelassen!!!!!!!! :twisted:
DAS GRAUEN!!!
Vorher, ein romantisches Hotel direkt am Fischerhafen, ein Restaurant, wo der Sohn ein paar Beatlessongs am Klavier spielt, ein paar liebenswerte Althippies, die einen Bus zu einer Bar umgebaut haben und am Abend eine Flasche Rotwein und Baguette am einsamen Pier. :D
Jetzt, eine riesen Marina, der ganze Pier eine riesen Touristen Shoppingmeile und das ganze vollgestopft mit schick gekleideten Parisern. Gastronomisch gesehen, das Grauen von Fastfood ueber Kebap, Fish and Chips und in den Restos thailaendische Crevetten alles vorhanden.
Aber Guérande ist immer noch eine Reise wert
Ichhoffe, damit ein bischen geholfen zu haben

Gruesse Gerhard
eagleburger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 21:57

Dienstag 20. April 2010, 21:19

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Jetzt geb ich mal ein kleines Update. Leider haben wir das Häuschen in der Bretagne nicht bekommen. Wir haben zu lange gewartet - und dann war's weg.

Wir haben nun beschlossen, in die Normandie zu fahren. Genauer gesagt nach Les Authieux sur Calonne in Calvados (ca. 20 km entfernt von Deauville, im Landesinneren).

War schon jemand von euch Ende Juli / Anfang August in der Normandie? Ist es dort sehr überfüllt oder findet man (v.a. auch in der Gegend von Deauville) etwas ruhigere Plätze am Strand?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand Ausflugstipps für diese Region hat, an denen auch ein 1,5 jährigen Kind seinen Spaß hat.

Schon mal vielen Dank im voraus!
Antworten