um ein wenig Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen hab ich mir mal die Aufschrift auf dem Denkmal Ernst Augusts am Hannoverschen Hauptbahnhof ausgeliehen…
Ich habe des öfteren schon festgestellt, dass wir ein großes Problem haben.
Zuletzt im gestrigen verbalen Schlagabtausch:
Sobald eine Person(engruppe) versucht ein deutsches Nationalbewusstsein zu entdecken, es mit anderen Ländern zu vergleichen (die ihres sehr wohl haben) wird er sofort braun in diesem Forum angestrichen.
Darf man wirklich nicht der Meinung sein, dass die deutsche Kultur (und NICHT!!!! Leit-) seit 60 Jahren auch mal was gutes hervorgebracht, was das Kollekiv angeht.
Das wir bestimmte Sachen einfach besser können als andere. Das geht umgekehrt doch auch: Dafür gibt es andere Bereiche, da sage ich mir: Mensch, so wie die X müssten wir das in Deutschland auch machen. DA IST DOCH NICHTS DABEI, muss man denn immer gleich einseitig werden?
So wie die Franzosen sagen "unsere Küche ist die beste", kann ein Deutscher doch wohl behaupten "unsere Handwerker sind die zuverlässgsten". Ob das stimmt steht auf einem anderen Blatt Papier - aber da muss ja nicht gleich hinterstehen, dass man seine Meinung mit (Waffen?)Gewalt wem anders aufzwingt.
Wenn ich hier manchmal so mitlese, könnte man meinen als deutschem ist es mir verboten, die Nationalhymne zu singen, und eine schwarz-rot-goldene Flagge zu schwenken, nur weil in der Vergangenheit - groooooße - Fehler begangen wurden.
D. h. weder, dass ich das wegwischen will, noch daran anknüpfen.
Das heißt aber auch, das ich keine Lust habe deswegen ständig zu kuschen!
Es wird wirklich Zeit, dass ich endlich Franzose werde - dann darf ich das nämlich.
Und dann gehe ich in ein französisches Forum und meckere nach Herzenslust, was mir an Deutschland nicht passt - und verbringe genauso gerne mehrfach im Jahr Urlaub dort

Nachdenkliche Grüsse eines deutsch-europäers mit ½ französischer Familie und der Hoffnung, dass der Rhein bald zugeschüttet wird