Wer kann gut französisch und hat Fantasie?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Kai
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 01:53

Freitag 13. Oktober 2006, 04:46

Wer kann gut französisch und hat Fantasie?
- Schöner Bootsname gesucht -

Hallo allerseits,

ich bin in diesem Forum nur zu Besuch, mit folgendem Anliegen: Ich habe mir eine französische Segelyacht, eine Dufour 44 bestellt. Sie wird im Dezember 06 geliefert. Meine Frau und ich sind schon seit Monaten am überlegen, welchen Namen wir diesem Schiff geben könnten, aber es fällt uns keiner ein.

Da es eine französische Yacht ist, würden wir ihr gerne einen französischen Namen geben. Es sollte ein schöner, wohlklingenden Name sein, der ein bisschen wie Musik klingt.

Ich bin der französischen Sprache aber leider nicht mächtig und die Französischkenntnisse meiner Frau beschränken sich nur auf ihr Schulfranzösisch. Vielleicht könntet Ihr uns mit ein paar Vorschlägen helfen, worüber wir uns sehr freuen würden.

Es sollte kein gewöhnlicher Name sein, sondern einer der intellektuell ein bisschen anspruchsvoll ist.

Zum besseren Verständnis hier ein paar Bemerkungen: Boote haben häufig weibliche Vornamen oder heißen Möve, Schwalbe etc., oder Neptun, Poseidon usw. Solche Namen sind durchaus OK, zeugen aber nicht gerade von atemberaubender Fantasie und wir wollen unsere „grande Dame“ mit einen fantasievolleren Namen beehren.

Fantasievoller wären z. B. Namen wie: Carpe Diem (lebe den Tag!), was zu einer Segelyacht sehr gut passt. Leider gibt es den aber schon öfter.

Wir sahen mal ein Schiff mit dem Namen „Scaramouche“, was sich auch schön anhört. Aber auch dieser Name ist bereits vergeben und kopieren möchten wir nicht.

Sehr schön sind auch Namen, die irgend etwas mit einer Geschichte zu tun haben, die man mit dem betr. Boot oder dessen Crew assoziieren kann. (etwas für Kenner der Literatur)

Der bekannte Weltumsegler Burghart Pieske z. B. (ehem. Lehrer), ging einmal mit einer bunt zusammengewürfelten Crew, die sich größtenteils erst kurz kannte, auf Weltumsegelung. Da konnte er nur hoffen, dass sich die Crewmitglieder während der nächsten 3 / 4 Jahre gut verstehen und in Frieden miteinander leben. So gab er seinem Boot den schönen Namen Shangri-La.

"Shangri-La ist ein sagenumwobener Ort in Tibet, in dem Mönche, zum großen Teil aus westlichen Ländern und westlichen Kulturkreisen stammend, in einer selbstgewählten Weltabgeschiedenheit lebten. Ihre Lebensweise und ihr gewählter Tagesablauf äußerte sich in einer Abkehr von der Hast der Zivilisation sowie in friedlichem Miteinander. Die Klosterbewohner erwarteten für die Menschheit ein apokalyptisches Ereignis und sahen sich selbst als letzte Bewahrer von Kultur und Wissen". (Wikipedia)

Für Burghart Pieskes erwähntes Vorhaben und den gegebenen Umständen, konnte wohl kaum ein passenderer Bootsname gefunden werden.

Hier ein bisschen was zu meiner Frau und mir: (vielleicht inspiriert dies jemanden)

Mit meiner Frau aus erster Ehe war ich nicht sehr glücklich und die damalige Zeit war für mich ein Desaster. Ähnlich ging es meiner jetzigen Frau mit Ihrem Ex-Mann. Sie und ich trennten uns von unseren Partnern. (kannten uns aber noch nicht)

Nachdem jeder von uns ein paar Jahre lang solo war, liefen wir uns per Zufall über den Weg und lernten uns kennen. (ich 46, sie 36) Es funkte sofort, wir passten sehr gut zusammen, verstanden uns auf Anhieb und haben seit 12 Jahren eine sehr schöne, harmonische Beziehung miteinander und sind sehr glücklich. An wahrer Liebe hatte keiner von uns mehr glauben wollen, aber es gibt sie tatsächlich.

Ich bin kein Fan von deutschen Schlagern, aber in den ersten Wochen unserer Beziehung kam mir immer das Lied in den Sinn: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Ich hatte das Gefühl, als hätte ich nach einem bedrückenden freudlosen 10jährigen Leben in einem trostlosen dunklen Keller-Verlies, eine Tür aufgestoßen, und mich plötzlich in strahlendem Sonnschein, unter blauem Himmel inmitten eines Paradieses befunden.

Die Dufour wird das letzte Schiff sein, das ich mir in meinem Leben anschaffe. Sie soll uns bis in unseren Lebensherbst begleiten und uns noch viele schöne und glückliche Urlaubswochen bescheren.

Vielleicht fallen jemanden von euch, der etwas Fantasie hat, hierzu ein oder zwei schöne (französische) Worte ein, die man als Schiffsnamen verwenden könnte.

Ich bin gespannt, ob da etwas kommt.

Sollte derjenige, der eine gute Idee hat, eines Tages das Produkt seiner Fantasie in einem Mittelmeerhafen auf dem Bug einer Segelyacht prangen sehen, dann ist er, je nach Tageszeit, herzlich auf einen Kaffee oder einen Wein eingeladen - oder auch auf ein schönes Essen.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von Kai am Freitag 13. Oktober 2006, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 13. Oktober 2006, 08:17

hallo
das ist ja mal etwas ausgefallenes :)
nun ....bei "Grande Dame" fällt mir zunächst nur ALIENOR ein ...
(von Eleonore von Aquitanien > http://de.wikipedia.org/wiki/Eleonore_von_Aquitanien )

Würde aber eher passen, wenn das Boot am Atlantik liegen würde...na ja vielleicht fällt mir ..oder den Anderen, ja noch etwas ein..;)
Zuletzt geändert von Gero am Freitag 13. Oktober 2006, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Freitag 13. Oktober 2006, 14:26

Dans la mythologie romaine, Aquilon («aquilo» en latin) est le dieu des vents septentrionaux, froids et violents.

... also der Gott der nördlichen, kalten und gewaltigen Winde.

Hmh, wenn ich es mir recht überlege, suchst du eher das Gegenteil, aber so gut bin ich nicht in Mythologie ;)
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 13. Oktober 2006, 17:20

Hallo Kai, erst mal Glueckwunsch zu deiner Yacht und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel :)

Also wenn ich eine 44 Fuss Yacht haette... was fuer eine Vorstellung... also dann wurde ich sie "TRANQUILLE" nennen.
Ein schoener Name und Lebensmotto zugleich....

Mhmm... wenn ich deine Geschichte lese, koennte auch "DOUBLE VIE" passen :)

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Freitag 13. Oktober 2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 13. Oktober 2006, 19:09

Hallo,
was hältst Du von "Déesse des mers", Göttin der Meere? Nur so eine Idee....
@Aperdurus: noch mal danke für alles!

Gruß,
Carola
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 16. Oktober 2006, 22:16

Hallo Kai,

Ihr liebt das Ungewöhnliche, das Besondere, dann könnte dieser Name vielleicht der richtige sein.
Nicht nur ist er sehr wohlklingend, er signalisiert auch denen, die ihn lesen, „ja wir kommen, wir sind gleich da“. Das Wichtige bei der Seefahrt ist ja das Ankommen.
Im Französischen hat ja das j’arrive tausend Bedeutungen. Neben „ich komme an“ bedeutet es unter anderem auch: „ich erreiche, mir gelingt, bin gleich da, begebe mich, ich schaffe es……..“
Ohne Euch zu kennen, vermute ich, das spiegelt doch Euer Leben wider. Das hat eine Menge Symbolik für Euch und ist wahrscheinlich für ein Schiff einzigartig.
Also das Besondere.

Grüße aus der Drôme an Euch Erfolgsduo

Aperdurus

PS: Vorsicht in Bezug auf Wein bin ich sehr anspruchsvoll:)
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 16. Oktober 2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 17. Oktober 2006, 10:29

@ Aperdurus: Kai hatte vor deinem Post bereits geantwortet und zwischenzeitlich den Bootsnamen bekannt gegeben. Das Post ist allerdings wieder gelöscht worden ...

Edith sagt, ich hatte 2 Wörter verdreht
Zuletzt geändert von stinkerchen am Dienstag 17. Oktober 2006, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kai
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 01:53

Mittwoch 18. Oktober 2006, 23:31

Hallo allerseits,

wir möchten euch herzlichst für eure Vorschläge danken.

Unser künftiges Schiff wird den Namen „une belle affaire“ bekommen. Dieser passt in zweierlei Hinsicht: einmal bezüglich der Beziehung zwischen meiner besseren Hälfte und mir, und einmal bezüglich der Affäre zwischen uns und unserem künftigen Schiff.

Eigentlich gibt es sogar noch einen dritten Bezug, nämlich zwischen unserem neuen Schiff und unserem Hund, einem prächtigen Riesenschnauzer. Bis er das neue Gefährt akzeptiert hat und ohne Mißtrauen das Deck betritt, das wird auch noch eine kleine Affäre geben.

Für den Bootsnamen suchten wir einen sehr schönen Schrifttyp aus, der nach unserer Meinung am besten zu dem französischen Namen passt. Es ist eine lockere künstlerische Hand-Schreibschrift. Wir fanden die Schrift in der Schrifttypenliste von Word.

Etwas Kurios: Wir geben einer französischen Segelyacht einen französischen Namen, weil das gut passt, suchen dann hierfür willkürlich einen von vielen Schrifttypen aus und stellen hinterher fest, dass der Schrifttyp zufällig den Namen eines französischen Windes trägt, nämlich „Mistral“. Wenn das kein gutes Omen ist?

Ich werde mich nach unserem ersten Urlaubstörn wieder melden und berichten, wie es war. Vielleicht mit ein paar schönen Fotos als Anhang, falls dies in diesem Forum möglich ist.

Von Kai und Ulli an alle die wir hier kennen lernten, viele herzliche Grüße.

Kai und Ulli
Zuletzt geändert von Kai am Mittwoch 18. Oktober 2006, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten