fahrerflucht oder nict???

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
joyinFrance
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 23:33
Wohnort: naehe Laval

Montag 31. Juli 2006, 17:35

hallo,

ich hatte einen Unfall in einem (einspurigem)Kreisel. Ich war im kreisel und mir ist ein opi total in die seite reingefahren, die beifahrertuer musste ersetzt werden.

Meiner Meinung nach ist die Sachlage klar, dass ich keinerlei Schuld habe, denn er musste Vorfahrt beachten (da stehen die ueblichen 2 Schilder bevor man in den Kreisel einfaehrt), aber er streitet alles ab und nun streiten sich die Versicherungen, wer zahlt etc . Das Dumme ist nur, dass die Tuer bereits repariert wurde (1200 Euro), wobei der Garagen-Mensch extra vorher bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt hat, ob sie zahlen oder nicht und damals was (natuerlich??!!...) alles kein Problem.
Ich habe zumindest nicht das Geld, das zu zahlen, naja.

Aber meine eigentliche Frage ist nun, nachdem der Unfall passiert war, sind wir aus dem Kreisel gefahren und haben danach angehalten, um Schaden anzuschauen und Adressen zu tauschen.
Der Opi hatte auch schon seine Papiere draussen, da merkt seine Frau, dass ich Auslaenderin bin und mein franzoesisch ist eben nicht so toll und was machen die??
Steigen wieder ein und fahren weg!! Ohne irgendwelche Angaben, auch nach meinem 2maligen eindriglichen Fragen nicht.
Ich hatte kein Tel dabei um die Gendarmerie anzurufen und so schnell wie die weg waren konnt ich gar nicht schauen.

Zum Glueck hatte ich mir deren Autonummer notiert und das dann auch gemeldet bei der Genarmerie (per Telefon, weil die Stelle am Ort geschlossen war)

Nun wurde mir gesagt, als ich wegen Fahrerflucht (was es eindeutig in Deutschland ist, ich habe einen Polizisten gefragt) Anzeige erstatten wollte, dass das nicht ginge, da die Leute ja angehalten haetten... WIE BITTE???
Super, also halte ich an, red kurz auf die Leute ein und fahr wieder weg, ohne irgendwelche Angaben, denn dann ist es ja keine Fahrerflucht mehr.
Kann das wirklich sein??? Ich finde es unfassbar, mal abgesehen davon, einfach wegzufahren sobald man merkt, es steht ein Auslaender vor dir.

Hat jemand Erfahrung bzw kann etwas dazu sagen? Ist das laut frz Recht wirklich keine Fahrerflucht??
Ich werde nochmal auf eine grosse Polizeistatoin gehen und nachfragen und, wen es geht, erstatte ich nachtraeglich Anzeige, gibts ja nicht sowas.

Sorry, dass es so lang geworden ist

Merci et bon soiree

JiF
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 31. Juli 2006, 19:59

Hallo
Fahrerflucht wird in Frankreich so definiert (délit de fuite)
http://policemunicipale.free.fr/nouvelle129.htm
Das liegt in meinen Augen auch vor, aber hier ist ja mal wieder einer der berühmten Grenzfälle,weil die ja angehalten haben....

Zum Vergleich: Mein Arbeitskollege (Franzose) ist in Orange mal ein besoffener hinten drauf gefahren. Seine Mutter war, die hinten saß wurde leicht verletzt. Der Typ ist ausgestiegen und abgehauen, hat aber das Auto stehen lassen.
Dies wurde nicht als Fahrerflucht ausgelegt.

Verstehe das wer will..oder besser kann... Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.
Gruß
Gero
Zuletzt geändert von Gero am Montag 31. Juli 2006, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Dienstag 1. August 2006, 20:10

Schadensmeldung an die Versicherung

Normalerweise klären die wer verantwortlich für den Schaden ist, mitunter auch gerichtlich.
joyinFrance
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 23:33
Wohnort: naehe Laval

Dienstag 1. August 2006, 20:17

hallo

merci fuer die antworten, ist ja nicht gerade aufbauend, aber naja, das ist France....

fuer mich und alle, denen ich davon erzaehlt hab, war klar, das der Opi schuld hatm schliesslich ist DER mir in die Tuer gedonnert, der hat mich schlichtweg nicht gesehen, oder nicht geschaut oder was weiss ich....

naja, trotzdem danke.

schoenen abend noch wuenscht
JiF
Antworten