Bienvenue FRance

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
les cigales

Sonntag 9. Januar 2005, 10:40

Der Umzug ist geschafft und endlich wieder im Forum,um zu sehen,was es so an Neuigkeiten gibt.
Zuerst einmal einen nachträglichen Neujahrsgruss an alle.

Nachdem ich mich ja relativ schnell zu einem Arbeitsplatzwechsel und Umzug entschlossen habe,waren die Tipps von euch und auch das recherchieren im Archiv von Hilfe.Nur war alles doch weitaus weniger schwierig und anstrengend,wie zuerst gedacht,was sicher eine Ausnahme gewesen sein kann.
Nach 10 Tagen Hotel eine Wohnung gefunden,anschließend zu France Telekom,einen Telefonanschluß und Internet beantragen,mit dem Vertrag zur Bank und ein Konto eröffnen.Alles innerhalb von 14 Tagen.
Leider verzögerte sich die Freischaltung des Internetzugang.Zuerst dachte ich,daß ich der Sprache nicht so mächtig bin und die Installation meiner Livebox nicht hinkriege.Schließlich stellte sich heraus,daß es an der Freischaltung lag.
Meinen alten Nick "jacques63" werde ich nicht mehr nutzen.
An dieser Stelle noch einen sehr sehr lieben Gruss in den Süden Frankreich an Renate,für die freundliche Hilfe und Unterstützung in der Zwischenzeit.

Gruss Klaus
miss_varna

Sonntag 9. Januar 2005, 15:31

Hallo Klaus,

darf ich mal fragen, wie lange Du auf die Livebox warten musstest?
Ich habe meine am 26.11. beantragt und bis heute nicht bekommen (darf aber schon seit 26.11. die monatliche Miete dafür zahlen) :(

Gruß
Tatjana
textspecht

Sonntag 9. Januar 2005, 18:53

Salut, Klaus,

bienvenu am neuen Standort und erneut im Forum. Freude, Glück und Erfolg in Frankreich wünschen

Heinz-Günter + Lilo
les cigales

Sonntag 9. Januar 2005, 22:22

Salut Ivana,

Ich hatte sie nach 10 Tagen,so wie von France Telekom zugesichert.Allerdings hat sich der Anschluß verzögert.Bei Livebox ein Problem wie ich erfahren habe.In der Regel alles frei nach 3 - 4 Wochen.

Gruss Klaus
les cigales

Sonntag 9. Januar 2005, 22:28

Salut Heinz-Günter,(ohne h) und Lilo,

Danke für die Grüsse und die Mail.Ich werde die Tage noch darauf antworten.

A bientôt

Klaus

P.S. Oder wie man hier sagt/spricht Kloos
les cigales

Sonntag 9. Januar 2005, 22:43

Was ich vergessen habe,mit dem Erhalt der Livebox war die Leitung noch nicht frei,obwohl zugesichert.Erst dachte ich,es liegt an meinen Kenntnissen der Sprache,daß ich es nicht schaffe,erst eine Nachfrage brachte dann , daß die Leitung noch nicht freigeschaltet war.
Mein Vertrag gilt ab dem 16.12. plus die 10 Tage und seit 4 Tagen bin ich freigeschaltet.Also eine Verzögerung von 1 Woche.In dem Fall noch ein guter Schnitt.
miss_varna

Montag 10. Januar 2005, 20:43

Hallo Klaus,

meinst Du mit Ivana mich? Ich denke schon, obwohl das meinem Namen überhaupt nicht ähnelt!?

Ich hatte meine Leitung schon nach ca. 1 Woche - genau weiß ich es nicht, da ich nie einen Brief und e-mail bekommen habe, in der ich darüber informiert wurde. Als wir es nach 1 Woche probiert haben, haben wir gemerkt, daß wir schon drin sind....

Aber wieso ist es ein Problem mit der Livebox, daß die LEitung nicht rechtzeitig frei war? Die Leitung ist eine ganz normale ADSL-Leitung - egal, ob Du eine Livebox anschließt oder ein stinknormales DSL-Modem.

Heute habe ich eine erneute Rechnung bekommen inkl. Livebox-Miete, die ich noch immer nicht erhalten habe und auch gar nicht mehr will, aber erst kündigen kann, nachdem ich sie erhalten habe (so sagte man mir bei meiner letzten Beschwerde). Ich rief daraufhin erneut bei der Hotline an und dort wollte man mir weißmachen, die Livebox konnte mir nicht zugestellt werden (habe nie eine Benachrichtigung erhalten und bin auch fast immer zu Hause, sehr merkwürdig) und sei deswegen wieder bei FT gelandet. Immerhin konnte ich sie nun endlich kündigen und die Miete wurde mir auch wieder gutgeschrieben :) Insgesamt bin ich also mit Wnadoo ganz glücklich, bei Club Internet musste ich gar 75 Tage auf meine Leitung warten :(
Zuletzt geändert von miss_varna am Montag 10. Januar 2005, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales

Dienstag 11. Januar 2005, 11:01

Salut und Entschuldigung für die Namensverwechslung.Es lag nicht in meiner Absicht.

Nun zu wanadoo und Livebox.Eine Benachrichtigung über die Freischaltung erhält man irgendwann per Mail.Ich die meine letzte Woche am Donnerstag.
Was den Service anbetrifft,so muß ich sagen,ist die Freundlichkeit groß,was die Agence der France Telecom in St. Maximin anbetrifft,nur die Kompetenz und der letzte gute Wille fehlt noch.Zumindest sagte man mir,als ich schon an eine defekte Box dachte,bringen und wird sofort umgetauscht.
Die einzige Post die man erhält,ist die schriftliche Bestätigung des Vertrages mit allen Daten,sowie den Passwörtern.
Da Du bei der Hotline angerufen,eine Frage;wie lange mußtest Du in der Schleife warten?
Ich habe es am Tag und sogar in der Nacht versucht und bin nie durchgekommen.Einfach nur die Meldung zur Zeit sind alle Berater besetzt und bitte später anrufen.Irgendwann einmal war ich dann endlich in der Schleife und nach 7 oder 8 Minuten habe ich dann aufgelegt,weil der Zähler doch ordentlich rattert und man weiß,hier läft alles noch gemütlicher ab,wie in Deutschland.
Wie dem auch sei,ich bin zufrieden und muß sagen,mit Livebox und wanadoo bin ich weitaus mehr zufrieden wie mit Telekom und AOL in Deutschland.Keine Ausstiege oder Abstürze bislang und vor allem sehr sehr schnell.AOL ist ja in Deutschland als Bremse bekannt.

Dir noch einen schönen Tag aus dem hier milden,aber nassen Clermont

Gruss Klaus

P.S. Aus miss_varna wurde irgendwie Ivana
miss_varna

Dienstag 11. Januar 2005, 14:32

Hallo Klaus,

eben diese Mail, die einen über die Freischaltung benachrichtigt, habe ich nie bekommen - und man sollte die Benachrichtigung wohl auch noch per Brief bekommen, da man ja theoretisch noch gar nicht seine mails lesen kann ;) Den Bestätigungsbrief mit den Zugangsdaten habe ich auch erhalten.

Ich hatte bislang noch nie Probleme mit der Warteschleife, das war bei Club Internet extrem: Erst 3 Minuten, bis man alles eingegeben hatte, dann 20 Minuten warten und dann kam die Ansage, niemand wäre verfügbar und der Anruf wurde unterbrochen - bei 0,34€/Minute ein teures Vergnügen!
Bei Wanadoo wird einem immerhin angesagt, wie lange die geschätzte Wartezeit beträgt. Gestern war es "unter 10Min." und nach weniger als 2 Minuten hatte ich schon eine
Dame an der Strippe. Dann wurde das Gespräch aus welchen Gründen auch immer unterbrochen und die Dame rief mich zurück, das fand ich schon sehr nett, zumal es meinen Geldbeutel schonte ;)
les cigales

Samstag 15. Januar 2005, 11:49

Salut Tatjana!

Habe mal nachgefragt und mir wurde mehrheitlich gesagt,die Mail kommt irgendwann,nur besser ausprobieren.Meist ist der Anschluß schon vorher freigeschaltet,nur die Mail dauert.
Daß mit den Gebühren ist schon happig hier.Deswegen habe ich auch aufgelegt,weil meine Erfahrungen aus Deutschland ähnlich sind.
Dem Service von wanadoo ein Lob.Höre ich insgesamt das erstemal,daß etwas derartiges gemacht wird.Kenne ich weder von Deutsche Telekom,AOL noch WEB.

Gruss Klaus
Antworten