Schwanger in Paris

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
kborn
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 16:32

Dienstag 5. Oktober 2004, 16:41

ich bin jetzt wohl schwanger und das habe ich auch gewollt; ich könnte nur ein paar Tips was die Unterschiede und Schwierigkeiten diesbezueglich (wahl der maternité in Paris, supertoller Frauenarzt, franzoesische Eigenarten usw) angeht gebrauchen; gibt es da jemanden mit Erfahrung?
Danke!
Katharina
Traudel
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 14:31

Mittwoch 6. Oktober 2004, 14:32

Hallo Katharina,

also aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir (noch) nicht berichten. Über meine Kolleginnen habe ich jedoch einiges gehört.

Wenn Du im Westen von Paris wohnst, dann kann ich Dir das American Hospital empfehlen. Da kann man erstmal einen Frauenarzt konsultieren. Und das Krankenhaus macht auf mich einen sehr korrekten Eindruck, wenn vielleicht auch nicht gerade super billig. Der Frauenarzt sollte auch in der Lage sein, Dir genauere Infos zu geben. Es kommt auch darauf an, ob Du arbeitest. Durch meine Kolleginnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Mutterschutzurlaub nur 6-8 Wochen vor und nach der Geburt beträgt und viele dann gerade beim 1. Kind auch schon wieder anfangen mit arbeiten.

Viel Glück,
Traudel
kborn
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 16:32

Mittwoch 6. Oktober 2004, 15:50

Danke, Traudel,
das werde ich mir mal ansehen.
wenn es dann bei Dir so weit ist, sag bescheid, dann weiß ich bestimmt schon mehr...
Gruß,
Katharina
Antworten