Steuern und Sozialversicherung als Grenzgänger

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Birgit2

Sonntag 23. Januar 2005, 19:35

Bonjour,

ich werde ab März mit einem französischen Arbeitsvertrag in Paris leben und arbeiten, aber noch ein festes Standbein in D haben, da a) mein Job teilweise Aufenthalt in D erfordert, b) mein Mann in Deutschland bleibt und ich quasi grenzüberschreitend Wochenendpendlerin werde. Dazu zwei Fragen: 1) Krankenversicherung: Private KV hat mir eine Anwartschaft vorgeschlagen (für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass ich in einigen Jahren wieder nach D komme und Wiedereintritt sehr teuer würde). Gibt es nach Euren Infos noch andere/günstigere Möglichkeiten, über die ich mit PKV sprechen könnte? 2) Steuern: Sehe ich es richtig, dass ich nach Doppelbesteuerungsabkommen auch in D veranlagt bleiben könnte, wenn ich nicht mehr als 183 Tage in Frk verbringe? Oder müssen dazu noch andere Kriterien erfüllt sein? F ist zwar wahrscheinlich steuerlich günstiger, aber ich könnte in D doppelte Haushaltsführung geltend machen.

Das mal die wichtigsten von vielen Frage, die mich noch umtreiben.

Danke vorab für Eure Unterstützung

Birgit
textspecht

Sonntag 23. Januar 2005, 23:24

Salut,

schau zu dieser vieldiskutierten Frage bitte auch mal im Archiv des Forums nach.
Nach meiner persönlichen Einschätzung als langjährig Privatversicherter in D lohnt es sich unbedingt immer, den Vertrag NICHT zu kündigen, sondern die "Anwartschaft" und das angesparte Guthaben für spätere Beitragsjahre zu bewahren.

Bei der Steuerfrage sind nicht zuletzt Dein Familienstatus, Zahl der Kinder, gesamtes Haushaltseinkommen etc. wesentlich, außerdem die Frage, wo Dein Arbeitgeber sitzt und Du Deine Tätigkeit offiziell ausübst. Diese berühmten 183 Tage Aufenthalt (die eh niemand mehr überprüfen kann und will) sind eigentlich nur noch auf dem Papier wichtig, wenn Du eine F- und eine D-Adresse besitzt.
Setz Dich doch mal mit Infobest in Verbindung, einer im badisch-elsässisch-schweizerischen Raum tätigen Organisation für Grenzpendler im Dreiländereck D-F-CH (Adresse über Google).

Gruß, Heinz-Günter
miss_varna

Montag 24. Januar 2005, 10:52

textspecht schrieb
Bei der Steuerfrage sind nicht zuletzt Dein Familienstatus, Zahl der Kinder, gesamtes Haushaltseinkommen etc. wesentlich, außerdem die Frage, wo Dein Arbeitgeber sitzt und Du Deine Tätigkeit offiziell ausübst.
Kannst Du die Aussage zu dem Sitz des Arbeitgebers sowie den offiziellen Ort der Ausübung auch belegen?

Wir haben unseren Wohnsitz in Frankreich, mein Mann ist hier angestellt und wird regelmässig ins Ausland geschickt. Wenn wir dadurch auf unter 180Tage Aufenthalt in Frankreich kommen, sind wir in dem betreffenden Jahr hier nur noch beschränkt steuerpflichtig.
Birgit2

Montag 24. Januar 2005, 20:41

Sitz des Arbeitgebers ist Paris, Ausübung des Jobs zum Großteil in Paris, 1-2 Tage/Woche in Deutschland. Wird sich offiziell zumindest rückwirkend über Reisebelege nachweisen lassen.
textspecht

Dienstag 25. Januar 2005, 00:02

LADIES, setzt Euch bitte doch einfach mal mit INFOBEST in Verbindung. Hab ich doch schon 333 mal gesagt, einfacher geht's doch nun wirklich nicht!
Ich weiß ja, daß Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können. Das Buch hat mir meine Frau natürlich zu lesen gegeben.
Aber jetzt frage ich mich doch, warum Frauen nicht zuhören oder lesen können... ;D

Gruß, Heinz-Günter
miss_varna

Dienstag 25. Januar 2005, 00:27

Sehr witzig, Textspecht. Du hast etwas behauptet, was in meinen Augen nicht richtig ist, worauf ich Dich ansprach. Ist doch der Sinn eines DISKUSSIONSforums, n'est-ce pas? Sich nun hinter solch platten Sprüchen zu verstecken ist zwar leider nichts Neues, aber trotzdem verdammt schwach. Was soll der Geschlechtsbezug? Stört es Dich, daß Dich eine Frau korrigiert?

*mal wieder kopfschüttelnd*
textspecht

Dienstag 25. Januar 2005, 01:03

Bonjour,
korrigieren kann mich jede/r, kein Problem. Mich nervt es nur, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt wurden, auf die es schon seit Ewigkeiten (und auch hier im jüngsten Posting) eine klare Antwort gibt.
Nebenbei, Mme Varna: Diskussionen sind nicht Selbstzweck, sondern sollen zu einem nutzbaren Ergebnis führen. Ansonsten wären sie sinnlose Zeitverschwendung. Aber das ist eben der Punkt, wo sich klare Logik und weibliches Denken nicht decken.

Mach Dir nichts draus. Männer passen schon auf, daß Frauen nichts passiert und sie keine allzugroßen Dummheiten machen... ;D

Heinz-Günter
Intercoop

Mittwoch 26. Januar 2005, 00:20

Hallo Heinz-Günter!

Mir kommt es vor, als hätten du das Buch nicht gelesen. Sonst würde der letzte Kommenta zur klaren Logik und weibliches Denken nicht kommen.

Ich habe übrigens alle Bücher von Allan & Barbara Pease aufmerksam gelesen.

So das mußte ich einfach mal loswerden.

Ich habe vor kurzen übrigens auch mal Antworten auf eine spezielle Frage im Forum gesucht und nicht gefunden. Durch Zufall wurde eine passende Frage hier im Forum gestellt und darauf hingewiesen, dass das Thema schon mal diskutiert wurde.
Da ich in Internetrecherchen sehr fit bin ( arbeite ausschließlich damit), weiß ich worauf es ankommt - trotz weiblichen Denkens - habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß
Jutta
miss_varna

Mittwoch 26. Januar 2005, 14:27

textspecht schrieb
Mich nervt es nur, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt wurden, auf die es schon seit Ewigkeiten (und auch hier im jüngsten Posting) eine klare Antwort gibt.
Ach Du, da habe ich ein gutes Rezept für Dich: Einfach solche Beiträge nicht lesen, schon gar nicht darauf antworten. Notfalls gibt es am PC auch einen Knopf, meist rund, den man drücken kann, sollte der Blutdruck steigen ;)
Mit diesem Verhalten bin ich - bis vor ein paar Tagen - äußerst gut gefahren, sowie ich (nicht nur mich) nervende Beiträge von selbsternannten Oberlehrern gesichtet habe. ;)
textspecht schrieb
Nebenbei, Mme Varna: Diskussionen sind nicht Selbstzweck, sondern sollen zu einem nutzbaren Ergebnis führen.
Eben. Und ein nutzbares Ergebnis KANN nicht herauskommen, wenn Halbwahrheiten verbreitet werden. Und erst recht nicht, wenn man solche nicht weiter erläutern kann und sich statt dessen hinter niveaulosen Sprüchen versteckt. Du hast bis jetzt noch nicht geantwortet, wie Du auf Deine ursprüngliche Aussage kommst - aber es ist ja an dieser Stelle auch viel wichtiger zu sagen, daß Frauen nicht logisch denken und einparken könnten. Dies führt unsere Diskussion mit Sicherheit zu einem nutzbaren Ergebnis!

Ich frage mich, was Du wohl gesagt hättest, wäre mein Posting von einem Mann gekommen....
Birgit2

Freitag 28. Januar 2005, 15:19

Während hier freundliche Emails ausgetauscht werden, habe ich längst Kontakt zu Infobest aufgenommen. Vielen Dank für diesen und alle anderen Hinweise. Finde das Frankreichforum sehr hilfreich.

Als Neuling in diesem Forum wundere ich mich allerdings ein wenig über den Ton. Dazu nur zwei kurze Anmerkungen: a) Ich hatte trotz längerer Suche keine Einträge zu Details bzgl. 183-Tage-Regelung gefunden, daher das Posting, b) schade, dass Vertreter des angeblich so sachlichen männlichen Geschlechts so unsachlich und gleichzeitig wenig kreativ in der Argumentation sein können. Sollten sie eigentlich nicht nötig haben.
textspecht

Samstag 29. Januar 2005, 00:53

Nachdem nun alle mehr oder minder maßgeblichen Damen etwas mehr oder mindef wichtiges gesagt haben, sind wir nun auf dem ursprünglichen Punkt: In dieser Frage hat Infobest die besten Informationen.
Sorry, daß diese Information von einem Mann stammt, Ladies.

Mfg - HG
gerard

Samstag 29. Januar 2005, 11:13

Geschlechterkampf! Das fehlt noch gerade in diesem Forum
Seht doch alles rin wenig lockerer und nehmt Euch nicht zu ernst. Die Beiträge von Dr Textspecht amüsieren mich immer köstlich
Gérard
Pariser

Samstag 29. Januar 2005, 21:12

Birgit2 schrieb
Krankenversicherung: Private KV hat mir eine Anwartschaft vorgeschlagen (für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass ich in einigen Jahren wieder nach D komme und Wiedereintritt sehr teuer würde). Gibt es nach Euren Infos noch andere/günstigere Möglichkeiten, über die ich mit PKV sprechen könnte? Birgit
Bonsoir Birgit,

Yes indeed, äähhm, pardon, bien sur,
ja!
Es gibt noch eine Alternative:
Frag' Deine PKV ob sie bereit sind, die Versicherung zeitlich befristet weiterzuführen und die Kosten evtl. Arztbesuche in F zu erstatten.
Nachteil hier ist nur, dass sich keiner der frz. Ärzte die Mühe macht, die Behandlungsgebühren nach irgendwelchen d******* Schlüsseln wie in D aufzulisten, aber vielleicht siehts Deine PKV ja locker.
Bin das 5. Jahr in F, pardon, in Paris und habe es genau so gemacht - ohne Probleme.

Dazu kommt, dass ich in den Jahren hier gerade mal 3 Krankheitstage hatte - da erinnere ich mich an andere Zeiten jenseits des Rheins...:D

Gruss, Pariser
Antworten