Hallo rumdii,
rumdiidumdii hat geschrieben:Ich und meine Freundin
Es heißt "meine Freundin und ich"
rumdiidumdii hat geschrieben:Wir wollen zwischen den Orten mit Bus und Bahn zum Ziel kommen. Es gibt ja mehrere Zugstrecken die diese perfekt abfahren (TGV, Intercites, TER). Aber ist ein Bus nicht deutlich billiger? Müssen wir bei Zügen schon vorab reservieren oder reicht das am gleichen Tag?
Natürlich ist der Bus billiger, vor allem weil es in vielen Departements auf der Strecke subventionierte Busnetze mit einem Fahrtpreis von einem oder zwei Euros gibt, unabhängig von der Länge der Strecke. Aber diese Busse verkehren zu sehr unregelmässigen Zeiten, meist früh morgens vom Land in die Stadt und abends wieder raus, und sind meist sehr langsam, das sie in jedem Dorf halten. Ausserdem gibt es meist keinen Anschluss an der Grenze des Departements zu dem Netz des Nachbardepartements. Googelt einfach nach "Bus à 1 Euro" + Name des Départements (Pyrénées Orientales, Hérault, Var,..).
Zugreservierung ist natürlich spontan möglich, insbesondere für die Regionalzüge (TER). Bei den Fernzügen empfiehlt sich eine Internet-Reservierung vorab, weil man so vielleicht in den Genuss einer Reduktion kommt.
rumdiidumdii hat geschrieben:Wir werden auch nicht von A nach B durchrasen sondern auch gerne eine Zugfahrt unterbrechen um beispielsweise einen Strand o.Ä. zu besuchen. Habt ihr hier ein paar Tipps was man auf dieser Strecke gesehen haben sollte?
Na: Toulon, Marseille, Montpellier und Perpignan... Wenn es die Zeit erlaubt, lohnt sich auch ein Stopp in Nimes, Béziers und Narbonne, und natürlich ein Abstecher nach Carcassonne. Von Perpignan aus kann man mit dem Zug bis zur spanischen Grenze in Cerbère fahren. Das ist landschaftlich sehr interessant, empfohlene Stops/Ziele sind hier Collioure und Banyuls.
In Perpignan gibt es ein für franz. Verhältnisse relativ gutes Busnetz. Mit der Linie 6 kann man zum Stadttarif von 1,10€ an den Strand in Canet-Plage fahren. Andere Ausflüge in die nähere Umgebung sind ebenfalls mit den Bussen der CTPM zu diesem Tarif möglich, in die weitere Umgebung mit dem Bus à 1 Euro des Conseil Général (
www.cg66.fr/553-plan-et-horaires.htm)
rumdiidumdii hat geschrieben:Was würdet ihr ungefähr an €uros für einen Tag (Frühstück, Snack, Mittag, Abend und Eintritt etc.) berechnen?
15 bis 150 Euros pro Person
Gruß
Rainer