Hallo Captain,
also, ich kenn ja die "Schmerzgrenze" für Stillsitzen (und das Alter) deiner Kinder nicht, aber diese Strecke Anfang Juli (Hauptreisezeit! Ganz Europa ist dort unterwegs...) in einem Tag bewältigen zu wollen, halte ich für keine so gute Idee (sorry, Aperdurus

). Die angepeilte Reisegeschwindigkeit von 140 km/h wird in dieser Zeit auch nur in Ausnahmefällen zu erreichen sein - und bestimmt nicht auf der A6... (und überschreiten würde ich sie besser nicht, denn auch die Autobahn-Flics kriegen in dieser Zeit Verstärkung, die Radargeräte peilen immer besser und Fronkreisch ist bekanntlich fast pleite und braucht GELD...!)
Ich fahre die Strecke regelmäßig und übernachte bei der Rückfahrt aus Deutschland oft im Ibis-Hotel in Valence Sud (80 km südlich von Lyon). Da gibt es einen mit Gittertor gesicherten Parkplatz und sogar einen Pool im Garten... auch das Resto ist akzeptabel, wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt.
Um unliebsame Interessenten vom Auto fernzuhalten, würde ich allerdings immer empfehlen, so wenig wie möglich Zeugs sichtbar dort zurückzulassen (egal, wohin man fährt). Was man nicht mit aufs Zimmer schleppen will, in den Kofferraum.
Hab noch nie Probleme gehabt.
Schöne Ferien wünsch ich euch!
Gruß, Lennie