Geheimtipps Atlantikküste

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Mittwoch 16. Dezember 2009, 22:54

Salut Jens,
zur Website von Gites de France: Klicke auf chambres d'hôtes, dann rechts oben auf die Frankreich-Karte und wenn du dann den Maßstabe verkleinerst, siehst du tropfenförmige Markierungen. Dahinter verbergen sich ein oder mehrere chambres d'hôtes an diesem Ort oder der unmittelbaren Nähe. Es sind jeweils die Preise für Übernachtungen angegeben und manchmal - wenn vorhanden - ein Hinweis zur eigenen Web-Adresse der Unterkunft. Ich habe in den letzten beiden Urlauben in der Bretagne (2007 und 2008, jeweils Ende August) in solchen chambres d'hôtes gewohnt, hatte aber vorgebucht. Von einem dieser Besitzer erhielt ich den Hinweis auf die Tel.-Nr.! Die Preise im Finistere liegen - wenn es nicht gerade ein Schloss ist - bei ca. 45 € und mehr für 2 Personen bei 1 Übernachtung, bei mehreren Nächten ist der Preis manchmal niedriger. Also: mit viel Geduld recherchieren.
Es gibt regional noch mehr sog. chambres d'hôtes: am besten unter google eingeben mit der entsprechenden Region oder Stadt - da gibts ne Menge ... :idea: :D
Nun weiterhin viel Spaß bei der Planung - einige von uns planen schon mit ... :wink:
Grüße aus FFB
Bärbel
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Freitag 8. Januar 2010, 09:53

Hallo liebe Frankreich Freunde,

euch allen ein gesundes und erlebnisreiches neues Jahr.

Habe einige Zeit nichts hören lassen, daher jetzt die Meldung. Also fest steht nun, dass wir definitiv mit dem Auto fahren werden. Die Möglichkeit des Autotransportes per Zug nach Frankreich eignet sich aus zwei prägnanten Gründen nicht. Zum einen sind die Transferkosten mit über 400 Euro für uns nicht erschwinglich und zum anderen ist es nicht möglich den PKW in den Norden Frankreichs transportieren zu lassen - nur Südfrankreich.

Wir starten somit von Dresden und werden als erste Station Reims anpeilen. Von dort wird es wohl über Laon, Amiens in Richtung Atlantikküste gehen. Genaues werden wir in den nächsten Wochen posten. Wir planen fest mit vier Wochen, wohl den gesamten September. Pro Person sparen wir 1.000 Euro. Klingt wenig, ist für uns aber echt viel Geld und ich hoffe mal alles sehr real einzuschätzen.

Was meint ihr?


Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 8. Januar 2010, 16:03

Salut,

nochn Geheimtipp:
http://videos.tf1.fr/jt-20h/l-ouest-sou ... 26966.html
:mrgreen:

Gruß aus dem Schnee
Aperdurus
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Montag 11. Januar 2010, 12:38

Salut Aperdurus,

vielen Dank für den Link. Die Landschaften und Orte sehen ja wirklich toll aus, aber verstanden habe ich kein Wort. Ich nehme mal an, in dem Beitrag gehts um den Schnee. Berichtigt mich :D


Gruß
Jens
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 11. Januar 2010, 15:15

Salut Jens,

dieses war ein Naturschauspiel an der Antlantikküste, wie man es laut Bericht nur alle 15- 20 Jahre erlebt. Schnee!!!!

Von Bordeaux über die Ile de Ré bis Saint Malo lag eine geschlossene Schneedecke. Selbst der Mont Saint Michel war schneebedeckt.

Schätze mal, der Schnee ist weg, bis Ihr dort Urlaub macht. :roll: Obwohl, mit der Klimaerwärmung ist nicht zu spaßen. :mrgreen:

Gruß aus der tiefverschneiten Drôme
Aperdurus
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Montag 11. Januar 2010, 15:52

Hallo Aperdurus,

haha okay ist ja auch selbsterklärend. Oh nein, wäre gut wenn im September kein Schnee dort liegt. Übrigens stellt sich mir grad die Frage: Darf man in Frankreich im eigenen PKW wildcampen? Ich meine, falls sich doch mal kein Hotelzimmer spontan findet.


Viele Grüße aus dem schnee-überzuckerten Dresden
Jens
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 11. Januar 2010, 22:57

Salut Jens,

gib doch mal bei "Suche" das Wort wildcampen ein. Dies hier ist nämlich ein ziemlich Kenntnis- und Faktenreiches Forum. :wink:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Dienstag 12. Januar 2010, 21:10

Aperdurus hat geschrieben:Salut Jens,

dieses war ein Naturschauspiel an der Antlantikküste, wie man es laut Bericht nur alle 15- 20 Jahre erlebt. Schnee!!!!

Von Bordeaux über die Ile de Ré bis Saint Malo lag eine geschlossene Schneedecke. Selbst der Mont Saint Michel war schneebedeckt.
Stimmt, die gesamte Westküste lag unter einer dicken Schneedecke. Die gesamte Westküste ? Nein, ein kleines Dorf zwischen Nantes und Vannes blieb davon verschont. Aber es war kalt, sehr kalt, saukalt, wildsaukalt. Vielleicht wird das bis September besser, aber man weiß ja nie, was die Klimaerwärmung so alles mit uns vorhat.

Grüße
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Donnerstag 14. Januar 2010, 09:44

Bestimmt ist der Schnee im September verschwunden. Ansonsten müssen wir bis nach St. Tropez runter. Oh man ich erinnere mich gleich an die großartigen, alten Luise de Funes Filme.

Wie ist es denn eigentlich mit dem Geld. Eine Kreditkarte haben wir nicht und die Zahlung mit ec-Karte von dt. Giro-Konto wird sich wohl auch schwierig gestalten. Das gesamte Geld bar mit sich zu führen ist auch ein gewisses Risiko.

Was empfehlt ihr? Danke im Voraus.


Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Januar 2010, 12:30

An allen Bankautomaten kannst Du mit der EC- Karte Geld abheben.

Gruß Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 14. Januar 2010, 14:53

die Zahlung mit ec-Karte von dt. Giro-Konto wird sich wohl auch schwierig gestalten.
mit EC und Maestro-emblem? In Supermaerkten und an Tankstellen? Nein! Du tippst Deine 4er-Nummer ein, und das war es. Kann gelegentlich etwas laenger dauern, aber dann sage ich : Ca prend du temps, c'est l'Europe. :D
Bonnes Vacances
Herbert
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 16. Januar 2010, 00:51

Traveler hat geschrieben:... Übrigens stellt sich mir grad die Frage: Darf man in Frankreich im eigenen PKW wildcampen? Ich meine, falls sich doch mal kein Hotelzimmer spontan findet.
Darf man? Darf man nicht? Da muesste ich erst googeln... Frankreich hat fuer alles Gesetze... und wie man hier damit umgeht... siehe -> :mrgreen:

Also... keine Empfehlung... kein Vorschlag... nur meine Sicht und die ist die eines Wohnmobilisten der gerne "frei" steht und natuerlich guckt wer noch so alles "freisteht"

In der Hauptreisezeit haben die Franzosen ueberhaupt kein Problem in ihrem PKW zu uebernachten... ich sag extra Franzosen... weil alle anderen, oder die meisten, haben Angst ueberfallen zu werden... was ich hier nicht dementieren moechte, schliesslich haben Stellplaetze nur begrenzt Platz :D

Am haeufigsten gibt es wohl die Uebernachtungen auf Raststaetten an den Autobahnen... damit meine ich keine einsamen Parkplaetze, sondern die riesigen mit Tankstelle, Resto, Hotel... die in der Nacht leuchten und funkeln wie Kleinstaedte.

Da wird munter uebernachtet... ohne Ruecksicht, das jeder nicht nur ins Auto sondern auch in den offenen Schlund eines Schnarchenden gucken kann... :mrgreen:

Auch wird schnell ein Igluzelt auf dem 2m gruenen Randstreifen zwischen zwei Parkbuchten aufgebaut... wenn die Groesse des Autos nicht zur Groesse der Familie passt... :lol:

Abseits von Autobahnen suchen sich erfahrene Pkw-Uebernachter, Plaetze auf denen sich schon Wohnmobile befinden... und kuscheln sich da an :wink:


salut wolle
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Sonntag 17. Januar 2010, 17:09

Hallo liebe Frankreich-Freunde,

nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Antworten auf meine Fragen.

Wir Ihr bereits wisst wird unsere dreiwöchige Frankreich-Entdeckungstour in Dresden starten. Das erste Ziel wird Reims sein. Von dort aus möchten wir in aller Ruhe Richtung Altantikküste fahren. Ich stelle Euch hier unsere zusammengetragenen Reiseziele zusammen. Sollten die Kenner (!) unter Euch Ideen, Tipps oder Kritikpunkte finden, dann schreibt es uns. Wir freuen uns über jeden Tipp.

- Start: Reims
- Laon (frühgotische Kathedrale Notre-Dame in Laon)
- Amiens
- Les Andelys (Burg Gaillard, von Richard Löwenherz errichtet)
- Rouen (Stadtbesichtigung)
- Étretat (eindrucksvolle Kreideklippen der Alabasterküste)
- Honfleur (Stadtbesichtigung)
- Mont-Saint-Michel (Stadtbesichtigung)
- Amboise (Schlösser und Gärten)
- Bourges (Kathedrale St-Étienne)
- ???
- Ziel: Reims und nach ein/ zwei Übernachtungen zurück nach Dresden

Die Gesamtstrecke in Frankreich schätzen wir derzeit auf etwa 1.500 km, was theroretisch ca. 70 km pro Tag bedeuten würde. Ziemlich viel. Unter Google Maps habe ich unsere Ziele abgesteckt. Ich weiß nicht ob der Link funktioniert, versuche es aber einfach mal: Reiseziele anschauen.

Wir planen den Urlaub für die 2. - 4. Augustwoche 2010. Was meint Ihr, ist das die richtige Zeit, habt Ihr andere Vorschläge? Her damit, wir freuen uns sehr über fachkundige Informationen.

Vielen Dank schonmal.


Gruß
Jens
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Mittwoch 3. Februar 2010, 15:51

Hier ist es aber ruhig geworden. :(
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Mittwoch 3. Februar 2010, 20:52

Hallo Jens,
da habt Ihr Euch aber ne Menge vorgenommen für 2 Wochen ... :!: Wenn Ihr nicht später fahren könnt, werdet Ihr auf viele Urlauber treffen, egal, wo Ihr seid: August ist der Ferienmonat vor allem für die Franzosen. Und überall, wo es etwas Besonderes und Bekanntes gibt, sind die anderen Touris auch da ... Ich will Euch nicht den Mut nehmen - Ihr werdet merken, dass man die französischen Regionen, egal welche, nicht so auf die Schnelle bereisen kann, es gibt einfach zu viele schöne "Ecken". Vielleicht schaut Ihr Euch mal um unter http://www.jedecouvrelafrance.com, eine "Hilfe", um sich in Frankreichs schönsten Regionen das Passende schon mal auszusuchen. Das Loire-Tal ist eine Herausforderung für sich - würde ich separat bereisen. :wink: Und wenn Ihr schon beim Mont-St.-Michel seid - bitte vor 10 Uhr eintreffen!!! -, dann empfehle ich einen "Abstecher" nach Saint-Malo :idea: :!: , bevorzugt über die direkt an der Küste entlangführenden kleinen Straßen. So bekommt Ihr eine Menge typischer Eindrücke eines kleinen Teils der herrlichen Bretagne. Und Saint-Malo ist immer eine Reise wert (in der Nähe liegt das Gezeitenkraftwerk an der Rance-Mündung) ... :!:
Du merkst, Frankreich bietet eine riesige Menge an Sehenswertem, für jeden etwas. Und es ist nicht leicht, im Vorhinein die richtige Auswahl zu treffen ... :cry:
Ein Tipp noch: Setzt Euch doch ein Muss-Ziel und lasst Euch auf dem Weg dorthin einfach treiben - und dann zurück auf direktem Weg nach Hause ...
Lass und wissen, was aus Eurer Reise geworden ist. Auf jeden Fall wünsche ich Euch wunderbare Erlebnisse und daraus resultierend eine ewige nicht zu stillende Sehnsucht nach diesem herrlichen Land ...
Gruß aus München
Bärbel
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Donnerstag 4. Februar 2010, 09:07

Liebe Bärbel,

hab Dank für deine wichtigen Tipps.

Wir möchten nicht zwei, sondern drei (!) Wochen in Frankreich verbringen.

Okay wir dachten schon das es recht viel ist und wir möchten um Gottes Willen keinen Stress. Den haben wir schon genug. Entspannung und treiben lassen ist angesagt. Heißt also für uns, dass wir unsere Route definitiv kürzen müssen. Gut das wir rechtzeitig informiert sind.

Nun, grenzen wir das ganze einfach mal ein: Wir interessieren uns für gotische Architektur, Gärtenanlagen und Natur. Wir möchten wirklich Großstädte, Lärm und Trubel meiden. Mich als Fotograf interessiert Monets Garten in Giverny. Irgendwie müssen wir das mit rein bekommen.

Was meinst du/ihr, sollten wir den Urlaub früher oder später legen? Wir möchten nur das raue Atlantikklima meiden. Daher schlugen wir August vor, können aber noch umplanen.

Super Tipp mit dem "Abstecher" nach Saint-Malo über die direkt an der Küste entlangführenden kleinen Straßen. Genau das suchen wir.


Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Februar 2010, 10:01

Salut,
Jens schrieb:Wir interessieren uns für gotische Architektur, Gärtenanlagen und Natur.
Was die Loire- Schlösser anbelangt: dann gehört Schloß Villandry unbedingt wegen des Gartens aufs Reiseprogramm. Ebenfalls Schloss Azay-le-Rideau nebenan. Und natürlich Chenonceau.

Ich würde frühestens ab 28.8. - Anfang September fahren.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Donnerstag 4. Februar 2010, 12:59

Aperdurus vielen Dank auch für deine Schlösser-Tipps. Immer her damit, wir können davon nur provitieren. :)

Du schreibst:
Ich würde frühestens ab 28.8. - Anfang September fahren.
Hmpf, jetzt bin ich total verwirrt. Schaut mal bitte auf diesen Link.

Die Klimaübersicht gibt an, dass in Frankreich der sonnenreichste Monat der Januar ist und die Sommermonate die kältesten im Jahr sind. Das ist doch ein Scherz.

Ist denn der September empfehlenswert - konnte jemand schon Erfahrungen machen?


Gruß
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Februar 2010, 13:58

Salut,
Jens schrieb:Die Klimaübersicht gibt an, dass in Frankreich der sonnenreichste Monat der Januar ist
Warum verwirrt Dich das?
ich war jetzt in Alpe d' Huez, volle Sonne: -18° morgens und mittags immer noch -12° C. ADH ist sonnenreicher als Neapel und trotzdem so kalt?
Wenn Du Deinen Urlaub an irgendwelchen Durchschnittsdaten orientierst, da kannst Du ja nur enttäuscht werden. Die Chance, daß sich das Wetter an irgendwelche Durchschnittsdaten anpassen wird, ist äußerst gering. :mrgreen:
Wir hatten den kältesten Januar seit 100 Jahren. Warum sollst Du nicht den nassesten August erwischen oder den trockensten September? :roll:
Wir waren mal im Juli an der Atlantikküste, da gab es 2 Tage solche Unwetter, daß die Strassen in Arcachon nachher mit Planierraupen von Sand befreit werden mußten. Wir waren mit dem Fahrrad da! Also sind wir in der Zeit nach Bordeaux gefahren und haben einen eintägigen Wein- Verkostungskurs gemacht. Dies hat uns nur das Wetter ermöglicht. Und es ist in positiven Sinne unvergessen.

Und ich habe den Papstpalast in Avignon noch nie so schön gesehen, wie im Anschluß an einen mehrstündigen Wolkenbruch. Das Licht der Scheinwerfer machte aus dem dampfenden Steinhaufen eine Zauberburg. :)

In diesem Sinne schönen Urlaub
Aperdurus
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Donnerstag 4. Februar 2010, 14:29

Hallo, Jens,
für Liebhaber großer Gartenanlagen/Parks habe ich noch einen Link für Euch: http://www.jardinez.com/parcs_jardins_france
Unter "jedecouvrelafrance" findest Du ebenfalls zu jedem Departement den Hinweis auf Parcs & jardins.
Was das Sommer-Wetter in der Bretagne betrifft, ist auch hier wie in vielen bisher sonnensicheren Regionen Europas keine wirkliche Vorhersage mehr möglich. Vor mehr als 30 Jahren war die Bretagne der Garant für viel Sonne im August. Meine beiden letzten Urlaube im Finistere 2007 und 2008 waren zwar teils sonnig - dafür aber recht "frisch!", teils aber auch regnerisch. Fahrt drauf los! Und vor allem ohne GPS!!! :idea:
Erlebenswert ist vor allem an der Küste der Nordbretagne der Gezeitenunterschied im August - egal bei welchem Wetter: bis zu 16 m!!!
Gruß Bärbel
Antworten