Hallo Bernd und Scooterboy
Bernd, die FFVE hatte schon vor ueber einem Jahr versprochen, das die Limitierung wegfaell und man ueberall in Frankreich und in der CEE fahren kann. Das ist aber noch nicht eingetreten. Irgendwann kommt das sicher, aber wann? Auf jeden Fall ist ein Fahrzeug, besser zu verkaufen mit einer Carte grise normale. Zur CT, man sollte ja nicht mit einem Fahrzeug unterwegs sein, das nicht verkehrssicher ist.
Hallo Scooterboy
Wie Du jetzt schon gelesen hast, bist Du im Moment mit der Carte grise de collection auf Dein Departement und alle angrenzenden Departements limitiert. Aber nur einmal zur CT und dann nie mehr wieder.(Fahrzeug muss aelter als 25 Jahre sein)
Die Bescheinigung(Attestation) Ist ausserdem billiger (um 40.-e). Zur Carte de grise normale: Es spielt keine Rolle, ob Deine Fahrzeuge vor 1996 gebaut sind oder nicht, Du must nur ein "Certificate de conformite" beim jeweiligen Importeur beantragen.(was ich immer tue fuer meine Englaender)
Es kostet ca 150.- Euro, dauert 2-3 Wochen, bei Standartfahrzeugen ist das in der Regel kein Problem. Schwierig sind nur Umgebaute Fahrzeuge und Modelle, die nie nach Frankreich importiert worden sind, und selbst in dem Fall, das dieses zwar nach Frankreich importiert worden ist, aber ausserhalb der CEE angemeldet war (usa, schweiz....) Dann hast Du einen aehnlichen Fall wie Blaubaer und must zur DRIRE.
Ein kleiner Sonderfall sind Motorraeder. Da es ja keine CT fuer Zweiraeder gibt (kommt wahrscheinlich in 2 Jahren) Die Homologation brauchst Du auch, aber statt einer CT musst Du zu einem Vertragshaendler der jeweiligen Marke, der Dir bestaetigt, das das FAhrzeug in einem Originalzustand ist.(Auch hier, bei Umbauten wirds schwierig, wenn der Mann seine Arbeit zu genau nimmt.)
Alles in allem, fuer Deine Vespas und Landy's wahrscheinlich relativ schnell erledigt und nicht zu kompliziert. Melde Dich, falls Du Hilfe brauchst.
Bis bald, viel Spass Euch allen und vielleich treffen wir uns ja mal alle mit den Oldies fuer ein paar Benzingespraeche.
Gerhard