Was vermisst ihr von Deutschland?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Freitag 8. Juni 2007, 12:56

Beim Leclerc in Auch gibts auch ein Vollkornbrot mehr, und der hiesige Lidl hat deutsches und amerikanisches Toastbrot und Backmischungen, dir mir nur sehr bedingt schmecken.
Aber auf dem Markt in Mirande in der Halle gibt es einen sehr guten deutschen Bäcker mit Vollkorn, Roggen, Dinkel, Rosinen -brot alles superlecker ...
und wir haben auch einen sehr guten französischen Bäcker im Dorf (als einziges neben der Dorfkneipe und einer meist geschlossenen kleinen Postfiliale), der sein Brot selbst backt und sonntags auch dunkles mit Körnern.

Wobei ich am liebsten baguette à l'ancienne esse ...

bon appetit
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Freitag 8. Juni 2007, 13:19

Wobei ich am liebsten baguette à l'ancienne esse ...
...oder das leckere pain de mais, das ich vor kurzem entdeckt habe:-)
Wer gerne Graubrot mag, kann sich doch aus D Pakete mit Bauernbrot-Backmischungen schicken lassen...schon ist das Problem gelöst.
Ich hole mir immer mal wieder in D Rheinisches Schwarzbrot oder ein Vollkornbrot, habe aber festgestellt, dass ich es immer weniger mag. Baguette oder pain de mais schmecken mir einfach besser...und sooo ungesund wie immer gesagt kann es gar nicht sein - denn fast die ganze Welt isst helles Brot (und ist noch nicht daran gestorben).
Was mir hier noch fehlt: Saure Bohnen und Dickmilch - aber die hole ich mir regelmässig in D (so wie auch die Zigaretten).

Liebe Grüsse,
Dixies
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Sonntag 17. Juni 2007, 10:06

Hallo an alle "Brot-Fans"

Wer auf deutsches Brot nun überhaupt nicht verzichten kann, der kann es sich auch aus Deutschland schicken lassen.

So verschickt z.B. die bekannte Münchner Hofpfisterei ihr Brot auch ins Ausland.

Der Link für weitere Infos: http://www.hofpfisterei.de/hpf_brotversand.php

Freunde von uns haben es sich nach Frankreich schicken lassen und waren begeistert.

Schönen Sonntag
Uli Wenisch
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Sonntag 17. Juni 2007, 20:51

Bonsoir,

Wirklich ausgezeichnetes deutsches Brot vom französischen Bäcker findet Ihr hier:


Boulangerie Pâtisseries biologiques "La Huchette"
Fabrication de pains et pâtisseries biologiques, épicerie bio...
Place d'Armes 31230 L'Isle-en-Dodon
Tél : 05 61 94 01 55

Gruss Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Sonntag 17. Juni 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Sonntag 17. Juni 2007, 22:10

Danke für die vielen Tips, die mir hier in Lacanau nicht sehr helfen. Aber ich bekomme auch unser Lieblingsbrot aus Deutschland (lebe gesund).
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 18. Juni 2007, 11:36

Für diejenigen, dies nicht weit nach Paris haben gibt es einen deutschen Tante Emma-Laden in der Markthalle, Marché St-Quentin heisst der glaube ich, auf dem
Bd Magenta (nähe gare du Nord/gare de l'Est).

Da gibts echte Weisswürste, das komplette Sortiment an Maggi- und Knorr-Sossentüten, Lübecker Marzipan, und und und.

Der Chef kauft einmal die Woche in D ein... ;-)

A+
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 30. September 2007, 12:44

Puh, jetzt hab ich mich mal durch die -zig Seiten gelesen..
Also, es ist schon spaßig. Wenn wir aus Frankreich abreisen (nach einem Urlaubsaufenthalt, oder Kurztripp zum Einkaufen) packe ich meinen Kofferraum (Kombi!!) immer rappel voll mit Lebensmitteln aus F. Ich liebe diese göttlichen Amora Gurken. Und diese Bolognaise Sauce von Carrefour. Und die Mayonaise und den Senf und und und und
vermisse jeden Tag das tolle Baguette. Das was die deutschen Bäcker als Baguette verkaufen, ist unter aller ....

Meine franz. Cousinen und Cousins haben schon vor 30 Jahre die süße Sahne im Aldi in Saarbrücken gekauft.

Im Urlaub hatte ich noch nie das Bedürfniss , süße Sahne zum Schlagen zu kaufen. Also stimmt es aber immernoch, dass man die im Supermarché nicht bekommt?? Lidl gibt es in 85 La Roche, nur noch keinen Aldi.
Die franz . Aldi Marchés find ich toll. Wenn wir in der Provence oder im Elsaß sind, shoppen wir dort gerne.
In Trans-en-Provence hatte die sogar die Montelimar-Nougatriegel.

Ich bin keine große Wurstesserin, da tobe ich mich lieber bei Käse aus. Aber so hin und wieder ein Stück Fleischwurst, gibt es ja wohl als Lyoner, oder wenn Elsässer Wochen sind.

Wir haben einen Labrador. Sie wird seit Januar roh ernährt. Und das ist schon toll, einfach so in den Supermarché gehen zu können und mit lapin, poulet, wunderbarem (preiswerten) Rindergoulasch wieder rauszukommen. Traumhaft, sagt auch unser Labrador :-) Sie findet die franz. Lebenmittel viel geschmackvoller und da gibt es auch ja die tollen Atlantik-Muscheln....

Und fürs Brotbacken (meine bessere Hälfte wird irgendwann im Urlaub das Baguette leid) hab ich mir gedacht, ich stell einen Steinofen in den Garten. So wie früher auf dem Land . Meine Großtante in Lotringen hat immer selber Brot gebacken und darauf gab es den herrlichen, köstlichen sauren Rahm, auch selber gemacht, man hatte ja Kühe..
Hm!!!
Bellie
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 30. September 2007, 13:06

Hab ganz vergessen: das gute Olivenöl bringen wir uns immer aus Flayosc im Var mit.

Und seit vielen Jahren nutze ich nur französische Kalender (da bin ich Frankreich näher...)
Nur schade, dass es die neuen Kalender noch nicht im August gibt. Im Dezember in Strasbourg ist dann die Auswahl nicht mehr sooo groß.

Vor 2 Jahren hab ich einen tollen Tischkalender mit Fotos aus Frankreich entdeckt. Da versuch ich jetzt immer die Recharges zu bekommen. Auch für meinen Timeplaner nehme ich nur die von Exatime.

Warum kann man eigentlich bei office-depot keine Ware nach D bestellen??

Wie klappt das bei euch , wenn ihr übers Internet in D bestellt. Liefern die Firmen nach F???
Bei Fnac hab ich schon Bücher nach D bestellt, die machen das.
Bellie
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 30. September 2007, 23:09

Hallo Bellie ( und alle Anderen;) ),

ich bestelle meine französischen CDs / DVDs bei Amazon.fr und bekomme die oft schon am zweiten Tag geliefert. Andere Produkte bestelle ich schon mal bei Artisane.de, aber die sind nicht die Schnellsten, haben aber ein sehr gutes Angebot, speziell aus meiner Traumregion, der Provence. Alleine schon die Web- Seiten lassen starkes Heimweh aufkommen.....:( :):):)
bille
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 19:45

Montag 1. Oktober 2007, 20:47

Es wurde ja schon viel aufgezählt und in Paris findet man fast alles. Was ich aber immer noch aus Deutschland mitbringe un hier schlecht finde sind Gewürze für die Weihnachtsbäckerei: z.B. Spekulations- und Lebkuchengewürze. Jedes Jahr werde ich bestürmt wieder Plätzchen zu backen und wenn ich sie mit zur Arbeit nehme, sind sie sofort aufgegessen. Obwohl die Franzosen doch eine so gute Küche haben, benutzen sie auch wenig Zimt und ein Apfelkuchen oder ein Pflaumenkopott mit Nelken und Zimt gewürzt werden schon als sehr exotische angesehen....

Bille
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 2. Oktober 2007, 15:26

Hihi - bitte nicht übel nehmen, Freud'sche Fehlleistung…
aber es sprang mich einfach so an:

Über die richtige Schreibweise von SPEKULATIUS haben auch schon andere ausgiebig spekuliert ;)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Oktober 2007, 15:53

Vorsicht Christian! :D

Schließlich könnte Zucker auch ein "Spekulationsgewürz":D sein.

Gruß Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Dienstag 2. Oktober 2007, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 5. April 2008, 10:18

Haben sich bei euch denn schon mal deutsche Urlauber über "das was ihnen in F fehlt" beklagt??
Was sie auch im Urlaub unbedingt meinen zu benötigen und nicht diese 2, 3 Wochen darauf verzichten zu können???
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Samstag 5. April 2008, 13:05

Das Einzige, was ich mir nachschicken lasse, wenn ich in F im Urlaub bin, ist " Der Spiegel" und das klappt prima, Dienstags ist er immer in Hublanges. Deutsche Zeitschriften bekommt man ja in F auf dem Land so gut wie garnicht , eventuell findet man noch die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, aber auf die kann ich gut verzichten.
Bellie, unser Setter wird auch mit rohem Fleisch ernährt. Ich wäre froh, wenn ich solches Fleisch hier in D für ihn bekommen würde. Wir holen es immer bei Leclerc , das Fleisch pour animeaux
würde bei uns im supermarkt noch als Gulasch verkauft werden.
Grüße aus dem verregneten Schwabenland
Corrèze
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Montag 14. April 2008, 21:13

Bonsoir ... habe mich entschlossen hier auch mal mitzusenfen :D

Was fehlt? (oder sollte ich nervt sagen?!) Aus der Sicht eines Neulings eine ganze Menge! Und auch wenn Frankreich, in meinem Fall Paris, viele unschlagbare Vorteile hat, so kann es einem auch manchmal gewaltig auf den Zeiger gehen.

Viele Dinge wurden hier schon angesprochen, wie die Fettaugen-Salami ^^, teils die Preise :shock: (Hammer!), das miese Angebot an Möbeln (wobei ich auf eine aufschlussreiche Quelle gestossen bin, das war für mich fast wie eine Offenbarung, als ich es fand), maues Technikangebot (wie wahr *seufz*) ect. ect.

Mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob ich mich in einer Weltstadt befinde und gelegentlich frage ich mich (und nicht nur ich, sondern Menschen jeglicher nationaler und internationaler Couleur die ich kenne), wie die Franzosen überhaupt dieses Land aufgebaut haben.

An das Motto hier: "Nix funktioniert" muss man sich wahrlich erst einmal gewöhnen. Viele die ich kenne lachen einfach nur noch, ich auch, wenn ich es kann und die Stories nicht allzu bitter werden.

Nein, eine Jammermentalität darf man hier wirklich nicht haben, aber sich mächtig aufregen, dass ist in letzter Konsequenz des Öfteren von Nöten, so wie die Pariser das ebenfalls praktizieren, weil nur dann manchmal Leben in die Dinge kommt.

Es wundert mich eigentlich, dass (vor lauter Futtern, und so schön es auch ist :lol: ) hier niemand erwähnt, dass man für jedes Pippi-Medikament zum Arzt rennen muss. Fehlt Euch das gewohnte Sortiment in den Apotheken nicht? Mir schon! Noch nicht mal Babyöl ist hier zu bekommen (jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden) und bei Teebaumöl gibt es große Augen.

Dafür hat der vorerwähnte Fnac hier allerdings Preise wie eine Apotheke. Eine DVD eines fünf Jahre alten Films kostet stolze 40 € und auch wenn die Produktion international ist, in der Sprachauswahl gibt es selbstverständlich nur Französisch. Kein Problem für mich, aber für meinen Mann, der kein Wort versteht.

Neulich habe ich einen Rock in die Reinigung gebracht, hat _nur_ 10 € gekostet (das Hemd gibt es für 7 €!), der genau so wieder rauskam, wie ich ihn reinbrachte. (Mittlerweile habe ich Reinigungen gefunden, die _etwas_ preiswerter sind).

Die Menschen sind ausgesprochen freundlich (man kann ja auch höflich Sie A .... sagen ^^), aber der Service ist doch einfach nur zum Auswachsen. :evil: Die Organisation am Flughafen CDG ist eine Katastrophe, ich habe Fights mit Orange, Auchan, Darty und diversen anderen Dienstleistern hinter mir, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche und ich bin nicht unbedingt anspruchsvoll. Eigentlich möchte ich nur ein Produkt, dass auch funktioniert und vielleicht auch nicht unbedingt 1 1/2 Stunden mit drei Kassieren rumverhandeln, wie man Samstags nach 18 h am Besten ein Fernsehgerät bezahlen kann.

Nebenbei mal eine nette Geschichte, die sicherlich Einzelfallcharakter hat, aber was soll's:

Ein Techniker der France Telekom war (nachdem er drei Termine hat platzen lassen) bei mir und nachdem er zwei Stunden an dem in Frankreich offensichtlich außergewöhnlichen Umstand zwei Fernseher in einem Haushalt in Betrieb zu nehmen, herumgedoktort hat, höre ich plötzlich von der Küche aus in meinem Arbeitszimmer jemanden Tippseln. Ich trete ein und frage den Herrn (der es sich gerade an MEINEM Notebook bequem gemacht hatte) : "Entschuldigung, aber was machen sie denn da?" Antwort: "Ich schreibe meinen Bericht" :shock: Gefolgt von "Macht es Ihnen etwas aus, wenn ich mir eine Zigarette schnorre?" :shock: :shock:

Der "Service" hat übrigens 99 € gekostet; nur gut, dass wenigstens die Flasche Wein preiswert war, die ich mir an dem Abend in den Kopf geknallt habe.

Auf einen Handwerker wartet man hier übrigens oft Wochen (!) und wenn man Glück hat, dann arbeitet er auch direkt und fängt nicht erst an zu stöhnen, was alles getan werden muss. Wenn ich in einem Baumarkt für einen vierstelligen Betrag einkaufe, dann muss ich auch noch die Lieferung bezahlen ... ok, kann ich mit leben, aber wenn ich dann den doppelten Preis bezahlen muss, nur weil die Herrschaften das Zeug in den dritten Stock tragen müssen, da hört der Spaß für mich auf.

Die Post, ein ganz besonderes Thema: Manche Dinge dauern Wochen und niemand weiß warum (auch wenn Prioritaire draufsteht). Z. B.: Ein wichtiges Paket war an mich adressiert, ich war nicht zu Hause, was passiert: Och, schicken wir es einfach ohne Nachricht wieder zurück. Macht auch nix, war nur ein Laptop drin, der packt das locker Hin und Her. Das Teil hat mich dann in Kamelbotenmanier nach zwei Monaten (!) erreicht und ist natürlich im Eimer und ich darf mich mit den Offiziellen rumschlagen, deren Antwort ich lt. meiner franz. Nachbarn evtl. in 10 Jahren erwarten darf. :D (ich lach jetzt einfach mal)

Am Wochenende habe ich einen Termin mit einem Berater meiner Hausbank hinter mich gebracht, der einfach jenseits von Gut und Böse war. Es hat geschlagene zwei Stunden gedauert, um ein Konto zu eröffnen (ist nicht mein erstes Erlebnis) und ich war nicht sehr erfreut zu erfahren, dass ich für Online-Banking Transaktionen auch noch 3 € pro Stück ZAHLEN muss, wobei ich der Bank doch eigentlich die Arbeit abnehme. Überweisungsformulare gibt es nicht und Mails werden nicht akzeptiert (obwohl ich weiß, dass es Ausnahmen gibt), und nun muss ich jedes Mal einen Brief schreiben, wenn ich eine Überweisung machen will ... national wohlgemerkt!

Meine Abbuchungen sind monatlich limitiert, obwohl genügend Geld zur Verfügung ist. Möchte ich mehr im Monat abheben, muss ich eine andere Kartenart wählen und dafür richtig Schotter zahlen (danke, dass ich dafür blechen darf, um an mein Geld zu kommen *niederkniet*). Überziehe ich mein Konto (was durchaus im Eifer des Gefechts -vor allen Dingen im Ausland- mal vorkommen kann) mehr als 800 € kostet mich jede weitere Pippi-Abbuchung 8 € (!) Gebühr.

Und nein, es hat mich nicht beruhigt, dass die Bank mir mein Scheckheft gratis zur Verfügung stellt. Schecks ... :roll: ... auch so ein Thema, aber ich durfte mit Freude beobachten, dass der Trend endlich abnimmt.

Na ja, ich schliesse jetzt mal und was mir fehlt, dass ist wohl nunmehr offensichtlich. Die grande Nation ist in so einigen Dingen die grande Katastrophe ... das wollte ich nur mal erwähnt haben.

Danke für's Lesen und nichts für Ungut

(und ich würde mich über Anmerkungen sehr freuen, weil ich im Moment noch im sogenannten "Learning" stecke, jedoch hoffe ich, dass sich der ein oder andere bei der Kommentierung auch an seine eigenen Startschwierigkeiten erinnert. "Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier und bei mir ist alles Bestens" hilft nicht wirklich :lol: )
Zuletzt geändert von Rive_Gauche am Montag 14. April 2008, 21:51, insgesamt 4-mal geändert.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 14. April 2008, 21:23

Meine Güte!
- und ich dachte in Paris sei Alles anders, da geht es doch tatsächlich genauso zu, wie hier in der Provinz. :roll: Das beruhigt mich ungemein! :D

Gruß
Lilo
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Montag 14. April 2008, 21:27

Pas du tout meine Liebe ... ich könnte einen Roman schreiben :D

Grüsse
Rive_Gauche
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 14. April 2008, 21:40

Rive_Gauche hat geschrieben:Pas du tout meine Liebe ... ich könnte einen Roman schreiben :D

Grüsse
Rive_Gauche
Mach das... am besten gleich in Englisch, Hollaendisch und Deutsch...

Ich glaub, wird ein Bestseller... und weniger voll in France :D

salut... wolle der sich lachschlappt... :D
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 14. April 2008, 21:44

Eine klasse Geschichte, da mach ich demnächst auch noch zwei drei Anmerkungen zu, die aber alle in dieselbe Richtung gehen.
Nur kurz vorweg: Um zu verhindern, dass uns das Dachfenster auf den Kopf fällt haben wir auf einen Termin mit nem Glaser gehofft. Nach mehreren erfolglosen Versuchen (alle ausgebucht auf mindestens 3 Monate) haben wir aufgegeben.
Zwei Wochen später: Wir beide sind gerade im Zug und auf dem Weg zur Arbeit, klingelt das Handy: "Ja, hier der Glaser. Bin GERADE ZUFÄLLIG IN IHRER NÄHE. Also wenn Sie jetzt da wären, könnte ich gleich vorbei kommen… Wie, Sie können NICHT? (Werktags gegen 09:30), ja also dann kann es ja SOOOO eilig nicht sein. Ich meld mich nochmal." Auf den Anruf warten wir immer noch (die Geschichte stammt von Mitte 2004).

Und ich erinnere nur daran, dass zwischen "Paris" und "Province" noch jede Menge "Banlieue" liegt.
Heißt im Klartext: Wenn ich in Paris mit meiner 91 ankomme, bin ich ein blöder "Banlieusard", und in umgekehrter Richtung (ungefähr nach derselben Anzahl Kilometern) bin ich dann ein blöder Pariser…

Ganz brandheiß sind uns gerade vorhin alle drei Glühbirnen unseres Deckenstrahlers durchgebrannt: Ich habe die erste rausgedreht, und festgestellt, dass sie einen Sprung hat - einmal rund ums Gewinde drum herum !!!! (Das hier - nebenbei bemerkt - in 75% aller Fälle aus 2 Füßchen besteht :)

WAS ZUM HENKER HABEN DIE ELEKTRIKER HIER VERANSTALTET, ALS DIESE ETAGE VOR ICH-ZIG-JAHREN IN MEHRERE "WOHNUNGEN" AUFGETEILT WURDE ???? (Grooooße Mode in IDF…)

Bis bald!
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Montag 14. April 2008, 22:10

Zwei Wochen später: Wir beide sind gerade im Zug und auf dem Weg zur Arbeit, klingelt das Handy: "Ja, hier der Glaser. Bin GERADE ZUFÄLLIG IN IHRER NÄHE. Also wenn Sie jetzt da wären, könnte ich gleich vorbei kommen… Wie, Sie können NICHT? (Werktags gegen 09:30), ja also dann kann es ja SOOOO eilig nicht sein. Ich meld mich nochmal." Auf den Anruf warten wir immer noch (die Geschichte stammt von Mitte 2004).
So ging es mir mit dem Elektriker ... ewig lang versucht einen Termin auszumachen und eines Tages stand er einfach vor der Tür und ich war "unverschämterweise" nicht anwesend.
Und ich erinnere nur daran, dass zwischen "Paris" und "Province" noch jede Menge "Banlieue" liegt.
Heißt im Klartext: Wenn ich in Paris mit meiner 91 ankomme, bin ich ein blöder "Banlieusard", und in umgekehrter Richtung (ungefähr nach derselben Anzahl Kilometern) bin ich dann ein blöder Pariser…
Da habe ich es mit meiner 75 leichter, keine Frage. Nur die Donneur d'organe, auf die muss man tierisch aufpassen und immer schön Platz machen, sonst gibt's so oder so Beulen in die Kiste. Entweder, weil Dir einer am Reifen klebt, oder weil er Deinem Vehikel einen Tritt gibt, wenn Du nicht genug Passage läßt.
Ganz brandheiß sind uns gerade vorhin alle drei Glühbirnen unseres Deckenstrahlers durchgebrannt: Ich habe die erste rausgedreht, und festgestellt, dass sie einen Sprung hat - einmal rund ums Gewinde drum herum !!!! (Das hier - nebenbei bemerkt - in 75% aller Fälle aus 2 Füßchen besteht :)
Vive la Baillonnette :D

WAS ZUM HENKER HABEN DIE ELEKTRIKER HIER VERANSTALTET
Das Frage ich mich auch, wenn ich bedenke, dass mein Wasseranschluss in der Küche direkt neben dem Starkstromanschluß liegt.

Aber wie sagte mein Französisch-Lehrer damals immer: "Impossilbe n'est pas un mot français." Wie Recht er doch hatte ...
Antworten