hab da mal eine Frage...WO habt Ihr geheiratet in D oder in F ??? schon da kann es losgehen.
Weisst Du eigentlich sind diese neuen franz. Erbschaftgesetze WIRKLICH besser als die in D !! Habe das am eigenen Leibe erfahren. Bei uns z. B
ist meine franz. Schwiergermutter ist letztes Jahr verstorben.
Wie hier auf dem Lande üblich, war KEIN Testament da....jeder WUSSTE
mündlich was er hat ODER nicht und Schwiegervater hat alles so weiterlaufen lassen, wie vorher.. SOLL er ja auch...er hat schliesslich dafür gearbeitet. Aber oh Wunder, nach diesem neuen Gesetz,
kam so vor 4 Monaten ein Brief vom Notar...UND WEIL ER NICHTS geregelt hatte...!! und jetzt kommts..... ist er 100 % Nutzniesser von seinen GOODIES aber nur noch 50 % Besitzer !!
..die anderen 50 % haben meine Frau und Ihre Schwester... Jetzt stell DIR mal vor du bist 25 % Besitzer von einer 120 Hektar Farm ( Vater Staat LACHT) ... aber kein Nutzniesser aus den Erträgen....!! DA ist es wohl schon besser, alles vorher geregelt zu haben, ODER sich wie wir...sehr gut mit der Familie zu stehen !! Ach ja... verkaufen können alle 3 nur irgendwas !! wenn alle 3 zustimmen
zum Erbrecht in D.... schlechte Karten wenn man NICHT Mama's Liebling ist ... oder besser Ihr schwarzes Schaf
Ach ja zu meiner Frage.... in unserer Heiratsurkunde steht...das wir rechtlich weder dem franz. noch dem deutschen Recht unterliegen, sondern dem Gesetz des Landes; in dem wir leben !!
Grüsse Frenchi