Versicherung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
parisienne

Freitag 15. November 2002, 16:51

Ich habe gerade mein Architekturstudium in Stuttgart beendet und werde im Januar in einem Büro in Paris angestellt werden.
Wie läuft das denn mit Versicherung usw.? Könnte ich mich auch in Deutschland versichern? Ich brauche sowieso eine neue Versicherung, da ich ja bisher noch über meine Eltern versichert war ... Und ich habe auch vor, nur für 1, 2 Jahre in Paris zu bleiben ...
Oder welche Versicherung in Frankreich kann mir jemand für angestellte Architekten empfehlen?
textspecht

Freitag 15. November 2002, 21:43

Salut, Parisienne,
wenn Sie in Frankreich festangestellt sind, werden Sie zwangsläufig über die staatliche Angestelltenversicherung versichert. Die Möglichkeit einer Befreiung aufgrund einer Privatversicherung gibt es nicht. Nur die Möglichkeit, die Selbstbehaltskosten über eine private Zusatzversicherung abzusichern.

Wenn Sie nicht festangestellt sind, empfehle ich Ihnen hier im Forum das Thema "Fragen zu Praktika und Versicherung" von "katinka". Ohnehin kein Fehler, mal ein bißchen quer durchs Forum zu stöbern, auch unter Überschriften, die scheinbar wenig mit dem Thema zu tun haben... :)

Gruß, textspecht
Pariser

Dienstag 10. Dezember 2002, 11:44

Hallo Parisienne,
hier der Pariser ;-))!
Soweit ich weiss, gibt es in der EU ein Abkommen, welches berechtigt, im jeweiligen Heimat-Sozialversicherungssystem zu bleiben (max. 12 Jahre). Ich selbst lebe und arbeite (wo?) hier seit über zwei Jahren, bin aber nach wie vor in D Privat-krankenversichert etc. Wäre also mal mit der eignenen KV und/oder dem französischen Arbeitgeber abzuklären.
Was andere Versicherungen angeht, so ist man in der Regel mit der sog. obligatorischen "Assurance Domicile" gut abgedeckt, da diese neben der Wohnungsversicherung auch (je nach Anbieter und Tarif), Reise-, Rechtsschutz-, usw. versichert.

Bei weiteren Fragen mail' einfach mal.
Antworten