Vergleichbare Goethe-Instituten in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
gallier
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 15:36

Samstag 11. Dezember 2004, 15:42

Hallo Forum,

existiert eine den deutschen geothe-instituten vergleichbare einrichtung auch in frankreich? wenn ja, wie heisst diese? für spanien haben ich das istituto cervantes gefunden, nur zum lernen von französisch zeigt meine suche noch ins leere...

ich war bisher immer von den ausländern, die deutsch bei einem goethe-insitut gelernt haben, in sprachlicher hinsicht sehr angetan...

danke und grüsse

gallier
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Samstag 11. Dezember 2004, 19:19

Hallo Gallier,

suchst Du etwas in Frankreich oder im Ausland? In Berlin gab es das Institut francais, was ich mit dem Goethe-Institut vergleichen würde.

Gruß!
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 11. Dezember 2004, 21:01

Den deutschen Goethe-Instituten im Ausland kommen in Deutschland (und anderswo) — neben dem schon genannten Institut Français — die "Maison de France" gleich. Versuch's mal im Google unter diesem Stichwort oder über die FR-Botschaft in Berlin (Bereich Kultur usw.).

Gruß, Heinz-Günter
gallier
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 15:36

Sonntag 12. Dezember 2004, 11:40

danke für euere antworten! eigentlich suche ich sowas in der deutsch-sprachigen schweiz, um französisch zu lernen /bzw. zu "verflüssigen" :-).

die suche ist nicht ganz so einfach, ich ahbe ein liste der "institut francais" in deutschland gefunden, für die schweiz scheint es sowas nicht zu geben, oder?

mir geht es erstmal nur um das lernen der sprache, weniger um kultur etc.

danke und grüsse

gallier
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 12. Dezember 2004, 16:11

mir geht es erstmal nur um das lernen der sprache, weniger um kultur etc
...man kann Sprache nicht unabhängig von Kultur lernen - aber das wirst Du dann schon bald merken und das schadet ja auch nicht ;-))
Gruß
Gero
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 13. Dezember 2004, 04:00

@gallier: Aber hallo, gerade in der Ostschweiz sollte es an Kursen für Französisch doch nicht mangeln. Auch an preiswerten durch die Maison de France oder heimische Einrichtungen der Westschweiz.
Wenn Du ausgerechnet in der Schweiz nichts findest, hast Du zweifellos noch nicht gründlich recherchiert.
Und was ein echter Gallier ist, der kämpft sich durch... ;)

Gruß von Heinz-Günter
Antworten