Beruflicher Zeitvertreib

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 2. Oktober 2007, 11:16

Bonjour an Alle!
Ich wollte mal fragen, womit Ihr euch eure berufliche Zeit in Frankreich so vertreibt :)
Anders gefragt: was macht ihr beruflich und bemerkt ihr große Unterschiede zur Berufswelt in Deutschland?

Sicher sind hier aus dem Forum noch nicht alle in Rente :)

Ich freue mich auf eure Berichte.
LG Bellie
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 4. Oktober 2007, 22:02

:( Schade, noch keine Antworten....

Ich wollte nicht neugierig sein, mich nur mit euch austauschen.

Mal fragen, wir ihr mit franz. Chefs und Kolleginnen und Kollgen klarkommt (andere Mentalitäten, Zeitverständnis, die Pünktlichkeit der Deutschen versus die der Franzosen :) )

Gibt es einen Unterschied im franz. Arbeitsleben zum deutschen? Andere Arbeitsauffassungen..? was fällt euch so auf?

Vielleicht finden sich ja doch ein paar Antworten.

LG Bellie
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 4. Oktober 2007, 23:34

Hm… hätte gern geantwortet, aber ich glaube nicht, dass ich ein besonders repräsentativer Bevölkerungsanteil bin.

1. Arbeite ich (trotz meines jungen Alters) schon wesentlich länger in F, als ich es in D als Vollangestellter je getan habe und

2. Bin ich agent RATP - tja und bei so einem Halbstaatlichen Unternehmen ticken die Uhren ja sowieso anders - wie es ja derzeit so unpassend in den Medien breitgetreten wird.
-> Auch wenn ich sagen muss, dass die Hierarchiefolge meinem Empfinden nach wesentlich strikter ist und strenger eingehalten wird (das nenne ich dann immer "Mouton"-Phänomen: bloß keine Initiative zeigen)
Antworten