D-Day in der Normandie

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 8. Juni 2004, 14:18

Bonjour,

ich studiere seit einem Jahr in Caen und bin seit 4 Jahren mit einem Franzosen zusammen.
Gestern waren wir bei der Ankunft der Staatschefs am Rathaus und abends am Museum "Memorial" bei der Rede von Herrn Schröder und Herrn Chirac und der Einweihung der Gedenktafel. Hatte sogar die Gelegenheit, den beiden die Hand zu schütteln !!!!

Es gab in Frankreich Diskussionen, ob es richtig ist einen deutschen Staatschef einzuladen. Und selbst englische und amerikanische und kanadische Veteranen (zumindest diejenigen die ich gesprochen oder im Fernsehen gesehen habe) fanden es gut, dass Herr Schröder kommt. Als Zeichen für eine gemeinsame Zukunft. (Es gab auch Diskussionen ob Mitterrand damals Kohl eingeladen hat und wenn ja, warum dieser abgesagt hat).

In der Nähe von Caen gibt es einen Soldatenfriedhof bei la combe mit 21000 deutschen Soldatengräbern. Herr Schröder ist nicht dorthin gegangen weil dort auch SS-Leute begraben liegen. Er ist zu einem Friedhof bei Ranville gegangen, wo deutsche und englische Soldaten begraben wurden.
Ich finde diese Entscheidung richtig, aus Respekt den Veteranen, die in den letzten Tagen hier waren. Es ist ergreifend, die alten Männer zu sehen, die vor Gerührtheit weinen. Viele waren bereit in Schulen zu gehen und den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen zu Erzählen. Seit Anfang des Jahres gab es in jedem grösseren Ort der Normandie solche Veranstaltungen. In 10 Jahren werden viele dieser Erlebnisberichte so nicht mehr möglich sein.
Im Fernsehen gibt es viele Interviews, auch mit deutschen Soldaten. Ein Treffen bei Omaha Beach zwischen einem deutschen und amerikanischen Soldaten wurde organisiert. Deutsch-französische Paare die nach dem Krieg heirateten wurden interviewt.