KFZ-Kauf in F oder D? - Tip

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Samstag 13. März 2004, 12:38

Hallo,

für Alle, die ein neues Auto brauchen, hier (vielleicht) ein guter Tip:

Ein KFZ scheint in D billiger zu sein, als in F.

Wenn man ein nagelneues KFZ nach F einführt, gibt es eine einmalige 'Strafsteuer', die sich nach den PS richtet (Liste gibt es bei der Gendarmerie). Zu entrichten ist diese beim zuständigen 'Hotel des Impots' - Steueramt.

Kauft man jedoch einen 'Gebrauchtwagen' in D mit ein paar tausend Kilometern, zahlt man keinen Pfennig...ist ja kein Neuwagen mehr:-))
Jedes neue Auto muss in F die ersten 5 Jahre NICHT zum TÜV (controlle technique).
------------------------------
So ging's mir:

Habe mir im Internet einen PT Cruiser in Stuttgart ausgesucht (Jahreswagen mit 6.ooo km).
Habe ihn mit einer 3-Tagesanmeldung dort abgeholt und hierher gefahren. Wurde von der Gendarmerie zur Controlle technique geschickt (die wollten mich nicht - erst wenn er 5 Jahre alt ist); die schickten mich aber aufs Steueramt. Dort wurden viele Papiere ausgefüllt und Stempel gegeben (braucht man als Nachweis zur Anmeldung)...dann wollte ich meine 'Strafsteuer - in meinem Fall wären das EUR 4oo.- gewesen - zahlen. Da hiess es 'Non Madame' - keine Steuer auf gebrauchte Autos!!!!
YEEEEHAW!!!!
------------------------------
Ist vielleicht eine kleine Hilfe für Alle, die sich mit dem Thema Autokauf befassen.

Edeltraud und die Bullies
Antworten