Chantage au terrorisme

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Donnerstag 4. März 2004, 15:36

Salut
Mit Sicherheit habt Ihr folgendes auch verfolgt und ich denke, das es hier her gehört:
Chantage au terrorisme sur le réseau ferré français

PARIS (Reuters) - Un groupe baptisé AZF menace depuis plusieurs mois de perpétrer une dizaine d'attentats contre le réseau ferré français si le gouvernement ne lui verse pas une rançon de quatre millions d'euros.
-------------weiter bei reuters ----------------------
Les maîtres-chanteurs du groupuscule AZF activement recherchés -----------------------------------------
http://www.reuters.fr
--------------------------------
Nun fragt man sich, ob diese Gruppe AZF , (deren Name ja bis dato nicht entziffert ist ) einen Zusammenhang mit dem furchtbaren Unglück in Toulouse hat.
Wir fragen uns das auch. Unsere Tochter, die sich damals in Toulouse aufhielt wurde bei dieser Explosion (AZF) verletzt. Das war schrecklich für uns und für sie!

Die erste Bombe wurde vor 11 Tagen gefunden.
Es gab hier damals sehr viel Aufregung und man glaubte niemals den öffentlichen Darstellungen. Der Unfall ereignete sich kurz nach dem Anschlag auf das World tradecenter.
Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Donnerstag 4. März 2004, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer-Der-Elle
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 11:31
Wohnort: Paris-Pantin

Donnerstag 4. März 2004, 16:45

Hallo, Elisa.

Ich vermute mal, dass die sich deshalb AZF nennen, da sie gezielte, kleine "AZF's" auslösen (können).

Was ich sagen will: Man hat einen Namen gesucht, der in aller Munde war. Die Bombendrohungen (inkl. nachweislich deponierter und existenter Sprengsätze) sowie das Unglück in Toulouse haben nunmal grundsätzlich (leider) etwas gemeinsam.

Oder man möchte verdeutlichen, dass die kleinen Warnungen bisher nur die Vorausschau auf Grösseres seien.

Gestern abend wurde übrigens die Linie 5 in Paris gegen ca. 20.10 Uhr komplett gesperrt, da man ein verdächtiges Paket entdeckt hatte. Dazu habe ich aber noch keine weiteren Neuigkeiten.

Gruss aus Paris

Rainer
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Donnerstag 4. März 2004, 20:04

Salut Rainer,
Deine Vermutung ist sehr einleuchtend

Nun wird gesagt:

PARIS (Reuters) - L'inspection des 32.000 kilomètres de voies ferrées effectuée depuis vingt quatre heures par plus de 10.000 agents de la SNCF, à la suite de menaces terroristes, n'a pas permis de trouver de bombe.
Na ja ich denke mal, die werden kein ton mehr sagen, dies ist zumindest heute morgen durch die Nachrichten( net) gegangen.

Es wurde damals viel erzählt: gebogen und gelogen( ..ups reimt sich)
Der Toulouser Bürgermeister war sehr offen und kritisch und hat als erster offen über seine Vermutungen gesprochen.
Na ja ,ob nun : Accident, erreur ou acte malveillant ,la question reste ouverte............ohne das man wirklich erfährt, was passiert ist.

Elisa
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 5. März 2004, 21:41

......... Letzte Nachrichten

Les lettres du groupe AZF qui inquiètent la police
A la lecture des quatre lettres adressées au ministère de l'intérieur et à la présidence de la République, la police prend au sérieux les menaces d'attentats.
• Verbatim : Extraits des lettres d'AZF

Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Freitag 5. März 2004, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 5. März 2004, 21:53

Tja, das ist halt bei terroristischen Hintergründen leider die Regel: man bleibt oft und meist zu lange im unklaren wer eigentlich was will und die Kriminellen untermauern ihre (unausgesprochenen) Forderungen auch mit ein paar Demonstrationen.
Reine Psychologie; man nutzt die Verunsicherung und den Angstfaktor - leider mit Erfolg.
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Donnerstag 11. März 2004, 22:19

Heute bin ich sehr betroffen über diesen grauenvollen Bombenanschlag in Madrid.
Je me demande dans quel monde vit-on ? La France qui avait reçu des menaces ....und Spanien hat den Terror bekommen !

Mein tiefstes Mitgefühl geht an die Opfer und Hinterbliebenen und an das ganze Land Spanien.

elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Donnerstag 11. März 2004, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 12. März 2004, 23:13

Anschlag genau 911 Tage nach 9/11/01

Die Bombenanschläge vom Donnerstag haben Madrid auf den Tag genau 911 Tage nach dem 11. September 2001 getroffen, dem Datum der verheerenden Attentate auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington.
Antworten