Unwetter in Südfrankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Dienstag 16. Dezember 2003, 12:16

@ skipper:
skipper schrieb
Das es für mich wenn mein Schiff, an dem ich ein paar Jahre gebaut habe, abgesoffen ist genauso einen Schaden darstellt als wenn mein Haus (das es mal werden soll)weg ist können sich so manche Klugsch..... und Laberköppe nicht vorstellen.
Aber das ist ja in den meisten Foren so.
Klaus
Nach dem Motto "Wie es in den Wald ruft....":
1. Hör auf, andere Leute unqualifiziert und ohne Grund anzumachen. Mit Deinem Schiff hat sich keiner beschäftigt, also weißt Du nicht, wie andere darüber denken.
2. Dein kaputtes Schiff (wir spekulieren hier!) wäre natürlich ein Schaden, aber ein Dach über dem Kopf hättest Du doch wohl noch. Insofern wäre es eben nicht mit anderen vergleichbar, die ihr einziges Dach über dem Kopf verloren haben.

Wolfram
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 16. Dezember 2003, 14:16

Muss jetzt auch noch der Moderator Öl ins Feuer giessen?
Letzendlich ist auch von den Forumsteilnehmern jeder sich selbst der nächste - wie im richtigen Leben. Die Frage nach dem Schiff ist auch ok. Auch wenn es anderen schlimmer geht. Da müssen die sich dann melden, und Textspecht hat ja da die Initiative ergriffen.
Aber diese gegeseitige Anmache und Abkanzelei, das muss doch nicht sein, oder? Nicht nur in diesem Thema, auch in vielen anderen bringt das wirklich nicht weiter.

-----

Mein eigentlicher Beitrag richtet sich jedoch
@ Textspecht:

Um welchen Zeitraum könnte es sich denn in etwa handeln, und wie handwerklich begabt sollten die Helfer sein?

Ein neues Posting wenn Ihr dann auch erstmal genaueres wisst? Würde ich zumindest begrüßen, gerne auch PM.


Gruß
Regina
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Mittwoch 17. Dezember 2003, 00:37

Salut,

@Skipper: ich hatte mich bemüht, über unseren befreundeten Nachbarn, der selbst ein Boot, allerdings in der westl. Marseiller Gegend, liegen hat, Info über die Region zu bekommen. Sein Boot ist beschädigt, aber was noch weiter westl. ablief, konnte er nicht sagen.
Also, Skipper, auch wenn kein posting erschien, die Leute im Forum machen sich schon Gedanken um andere!
Hätte ich eine Info gehabt, hätte ich sie weitergegeben!
Nun mal bitte keine Pauschalurteile! Zumindest ICH habe einige Viertelstündchen für DEIN Problem verwendet!

Abgesehen davon ist es natürlich tragisch, wenn Dein Boot "abgesoffen" ist, aber den Kleebergs wurde die Zukunft genommen!

Gruß,
Lilo
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Freitag 19. Dezember 2003, 16:16

Hallo
Und wie wäre es wenn man ein Spendenkonto für die Kleebergs einrichtet.Das kommt dann immerhin Landsleuten zugute.Normal spende ich keiner Organisation was, aber hier ist Hilfe gefragt und es geht auch nix weg für Verwaltung und so.Ich wäre sofort dabei.
Wer noch?
Günther
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 19. Dezember 2003, 20:12

Re: Rosi + Rolf Kleeberg (Bellegarde) — Zum Stand der Dinge: Das Haus der Kleebergs ist Totalschaden, darf von niemandem mehr betreten und muß abgerissen werden. Das Grundstück darf nicht mehr bebaut werden, weil die Gefahr weiterer Erdrutsche besteht.
Mit handwerklicher Hilfe ist da leider nichts mehr zu retten. Trotzdem sehr herzlichen Dank an alle Forumsteilnehmer/innen, die sich hier oder per eMail an uns zur praktischen Hilfe für die Kleebergs bereiterklärt haben.

Um dennoch zu helfen, haben wir in der Weihnachts-Mail an die Gäste und Freunde unseres Hauses um eine Geldspende für Rosi und Rolf gebeten (und diesen Aufruf natürlich auch selber befolgt...!). Zudem haben wir die Redaktion "Tourenfahrer" um Unterstützung gebeten, die auch sehr prompt erfolgte, und die anderen, z.T. noch nicht informierten südfranzösischen "Tourenfahrer-Partnerhäuser" (also den Kollegenkreis) zur Situation der Kleebergs angesprochen und angeregt, daß auch sie etwas unternehmen.
Holger Schulz, Nachfolger der Kleebergs auf Las Lauzas in Moux/Corbières, hat Rosi und Rolf in Bellegarde aufgesucht und bestätigte uns per Mail, daß finanzielle Unterstützung derzeit die einzig sinnvolle Hilfe ist und er sich selbstverständlich dafür engagieren wird.

Wer helfen will, der kann:

Rolf Kleeberg, Konto 877956,
Sparda-Bank-West, BLZ 37060590

Dank an alle hier im Forum, die wirklich begriffen haben, daß es in diesem Fall nicht um zeitweisen Komfortverzicht oder einen reparablen Schaden geht, sondern um den Verlust der Existenz. Und wer französische Versicherungen, Banken und Behörden kennt, der zweifelt nicht daran, daß Rosi und Rolf hier wirklich vor dem Nichts stehen.
In diesem Sinne: Bitte um Hilfe, damit sie über den Winter und in Deutschland wieder auf die Füße kommen können. In Frankreich sehen sie derzeit keine realistische Zukunft und hoffen, in Deutschland vielleicht eine kleine Pension zu pachten (Kauf scheidet aus mangels Kapital), um im gewohnten Metier zu bleiben. Falls dazu jemand einen Tip hat...

TextSpecht, Mas de Vigneredonne
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Freitag 19. Dezember 2003, 23:04

...Das Haus der Kleebergs ist Totalschaden, darf von niemandem mehr betreten und muß abgerissen werden. Das Grundstück darf nicht mehr bebaut werden, weil die Gefahr weiterer Erdrutsche besteht ...

klingt fast unglaublich... ich nehme es einfach mal zur kenntnis und habe nach 10 sekunden den versuch abgebrochen, mich in die lage der betroffenen (mir unbekannten) menschen zu versetzen.

lieber textpecht, ich bin erst seit wenigen wochen in diesem forum. ich habe viel gelesen. ich habe viel von dir gelesen. du bist der moderator (ein guter moderator), der versucht, das niveau dieses forums - so gut es geht - auf einem level zu halten, das es verdient hat.

weihnachten - spendenzeit - nimmt es mir alle übel, aber ich find´es einfach nicht gut - unabhängig vom schicksal der hier (was ich glaube) hart und unbarmherzig getroffenen menschen -, daß du hier von den mitgliedern dieses forums spenden einforderst angesichts der wenigen infos die vorliegen.

...fishing for compliments: ich gebe mein letztes hemd für menschen, die in not sind......

ich bitte dich, lieber textspecht, mir weitere infos zukommen zulassen. ich bin im moment leider nicht in der lage, eine finanzielle spende zu leisten, ich werde jedoch, wenn ich von der not dieser menschen überzeugt bin, auf meiner website (230.000 besucher in 2003) daslinkportal.de - (für die, die es wissen wollen, keine werbung) -selbstverständlich und sehr gern´ einen spendenaufruf in jeder rubrik meines portals einrichten.

wenn ich auf eine andere art weiterhelfen kann, bitte mail.

gruss
gerdcb
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 21. Dezember 2003, 17:08

gerdcb schrieb

weihnachten - spendenzeit - nimmt es mir alle übel, aber ich find´es einfach nicht gut - unabhängig vom schicksal der hier (was ich glaube) hart und unbarmherzig getroffenen menschen -, daß du hier von den mitgliedern dieses forums spenden einforderst angesichts der wenigen infos die vorliegen.

...fishing for compliments: ich gebe mein letztes hemd für menschen, die in not sind......

ich bitte dich, lieber textspecht, mir weitere infos zukommen zulassen.
Pardon, gerdcb, mir liegen mehr als genügend Informationen vor, um diese Initiative hier im Forum wie auch gegenüber den Gästen und Freunden unseres Hauses rechtfertigen zu können. Ich wäre ein schlechter Journalist, wenn ich mit unbestätigten Nachrichten arbeiten würde.
Meine Erstinformationen stammen von den Betroffenen selbst, wurden inzwischen bestätigt (u.a.) von der Redaktion des Magazins "Tourenfahrer" und Holger Schulz (Nachfolger der Kleebergs im Gästehaus Las Clauzas/Moux), der nach der Unglücksnachricht sofort nach Bellegarde gefahren war.
Die Redaktion "Tourenfahrer" hätte wohl kaum eine Rundmail an alle Partnerhäuser versandt, wenn Zweifel an der Notsituation bestünden. Und die Kollegenbetriebe (nicht nur unsere Haus) würden sich weißgott nicht so engagieren, wenn die Kleebergs nicht ihre gesamte persönliche wie berufliche (!) Existenzbasis verloren hätten.
Da greift dann erfreulicherweise doch noch die Solidarität unter
Kollegen und frankophilen Motorradfahrern, für die Rosi und Rolf Kleeberg sehr bekannte Köpfe sind.

"Fishing for compliments" haben wir wie auch andere, die sich für die Kleebergs einsetzen, wirklich nicht nötig. Und niemand gibt sein "letztes Hemd", weil jeder das selber zum Überleben braucht. Eben darum versuchen wir gemeinsam mit anderen, neben einem eigenen finanziellen Beitrag mit Ideen, Aktionen und Verbindungen zu helfen, die zu weiteren Beträgen führen, um den Kleebergs einen Neustart zu erleichtern (der so oder so schwer genug wird, denn die Bankzinsen für das verlorene Objekt laufen zunächst mal weiter, bis sich die Versicherungen eines fernen Tages erklären...).

Die aktuelle eMail-Adresse der Kleebergs veröffentlichen wir hier ganz bewußt NICHT, um diesen momentan besonders wichtigen (und zeitweise gestörten) Kommunikationskanal für die beiden nicht unnötig zu verstopfen. Wer spezielle Fragen oder Vorschläge hat, kann sie per eMail an uns schicken. Wir informieren gern und geben Vorschläge, Angebote usw. dann "gebündelt" weiter an Rosi und Rolf Kleeberg.

Wer nicht helfen möchte oder kann — d’accord, dieses Forum hat viele Kapitel und Themen. Jeder nach seiner Façon. Wir nutzen das Frankreich-Forum hier nun einmal, um Kollegen zu helfen, die Frankreich für zahllose deutsche Motorradtouristen eigentlich erst erschlossen haben. Und darum gehört dieses Thema (mit gesichertem Hintergrund) in dieses Forum.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich in dieser Sache per eMail oder Private Message mit uns in Verbindung gesetzt oder stillschweigend eine Überweisung auf das Kleeberg-Konto getätigt haben.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen zu den Feiertagen und zum neuen Jahr —

Heinz-G. Specht und Lilo Riedl
auf Mas de Vigneredonne
Antworten