Carte de Sejour

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
*Manuela

Mittwoch 8. Mai 2002, 13:08

Hallo, ich habe gehört, daß ab 2003 die Carte de Sejour entfällt und die Ummeldung so wie in Deutschland verlaufen soll. Stimmt dies? Manuela
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Sonntag 12. Mai 2002, 23:11

Nein, als Dokument wird die Carte de Sejour nicht abgeschafft, sie bleibt auch für EU-MitgliedsbürgerInnen als Ausweisdokument bestehen, ist sie doch auch für Ausländer hier in Frankreich so etwas wie der französische Personalausweis und berechtigt genau wie jener z.B. für die Eröffnung eines Bankkontos, zur Anmeldung auf dem Arbeitsamt, bei den Versicherungs- und Sozialbehörden, für die Wahlunterlagen, und, und, und...
Was sich ändern - und hoffentlich verbessern - soll, sind die bürokratischen und teils schikanösen Maßnahmen einiger Verwaltungsstellen - sowie die vielen beizubringenden Dokumente der Antragsteller - um dieses Stück Real-Europa in die Hände zu bekommen. Konkret: Für EU-Europäer wird der Werdegang vereinfacht, für andere "Ausländer" erschwert.
Michael Kuss
*Manuela

Dienstag 14. Mai 2002, 20:56

Danke für die Auskunft, vielleicht habe ich etwas aus dieser Richtung anders verstanden Manuela
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 15. Mai 2002, 09:49

Das Thema "Carte de Séjour" habe ich auch u.a. in meiner Gratis Info-Broschüre "Rund ums Arbeiten in Frankreich" beschrieben. Die Info kann kostenlos per mail bei mir angefordert werden und kommt dann als Word-Datei-Anlage.
Michael
Antworten