hallo !
ich habe mich hier angemeldet  - aus interesse , wie andere auswanderer frankreich empfinden , welche erfahrungen
gemacht wurden ........  und vielleicht auch , um irgendeinen persönlichen kontakt zu finden .  

natürlich auch , um meine erfahrungen mitzuteilen .  das forum soll ja bewegt werden   

bei allem , was ich schreibe ,  sage ich gleich - es sind meine eigenen erfahrungen und meine einwertung .
das heißt überhaupt nicht , daß es andere auswanderer auch so empfinden müssen .
also ,  ich lebe seit 18 jahren in südfrankreich .  bin ohne sprachkenntnisse angekommen .  deshalb erstmal 4 monate uni.
was natürlich nur eine minimalverständigung einbrachte - aber ausreichend zum überleben .
es gab in den weiteren jahren  " lockere " sprachkurse und bemühungen daheim .
es reicht für eine normale verständigung  , denken tu ich immer noch deutsch und muß im kopf jedes gespräch übersetzen .
englisch sprechen auch in südfrankreich die meisten leute ab mittlerem alter .  jedenfalls theoretisch .
das können ist nicht das problem - das wollen ist es .  franzosen sehen es nicht ein , eine andere sprache als französisch zu sprechen .
dabei sind sie auch nicht besonders tolerant im " verstehen wollen "  .
außnahmen bestätigen die regel .
ergo - französisch lernen ist lebenswichtig .
die umgänglichkeit der franzosen ?  im alltag sehr angenehm höflich und rücksichtsvoll im gegensatz zu deutschland .
das macht alltäglichkeiten wie einkaufen gehen deutlich angenehmer .
unter der oberfläche auch nicht anders als deutsche . 
ein wirklich enger kontakt zu franzosen ist uns in 18 jahren eigentlich nur zwei mal gelungen .
alles andere bleibt herzlich aber oberflächlich .
allerdings weiß ich auch nicht , wie das inzwischen in deutschland ist .  wahrscheinlich auch nicht anders .
mein allergrößter schock in frankreich war und ist der standard der medizinischen versorgung .
das thema ist so groß , daß ich es hier nicht weiter anspreche ,
nächstes thema - von wegen EU  .  meine berufsausbildung  ( PTA )  wird in frankreich nicht anerkannt .
was wohl auf viele berufe zutrifft .
ist man zeitnah auf irgendein einkommen in frankreich angewiesen  - lieber nicht .
auch stricken sich die franzosen in allen möglichen sachen ihr eigenes programm .  ein wohnmobil , welches fabrikneu aus deutschland kommt , kann man noch lange nicht in frankreich zulassen .
das ist nur ein kleines beispiel .  geht hin bis zur tollwutimpfung beim hund .  gleicher impfstoff .  in deutschland und anderen ländern gilt die impfung 3 jahre , in frankreich 1 jahr .
selbst der tierarzt sagt mir " fahren sie nach spanien zum impfen "  .
fazit :  EU recht ist in ordnung - französisches recht geht vor .
ein anderes thema - was ich nie begreifen werde  :  der weltweit berühmte ruf der französischen küche .  

bei " gehobener küche "  kann ich nicht mitreden  .  aber   " mal einfach essen gehen  , teller so 20 - 25 euro ,  einfach nur traurig .  na , ok , kann auch mal nett sein - aber einen besonderen ruf hat sich diese küche nicht verdient .
wenn ich da an italien und spanien denke - und deutschland ....
auffallend auch - man findet , zumindest im süden ,  außer chinesen eigentlich so gut wie keine ausländischen restaurants .
franzosen versuchen sich gerne - erfolglos - in pizza  , aber einen echten italiener haben wir bis jetzt erst einen gefunden .
griechen noch gar keinen .
als nächstes sollte man sich bewußt sein , daß die lebenshaltungskosten in frankreich höher sind .
allerbester vergleich : LIDL  - gleiches produkt  , in frankreich ca. 20 % teurer 
hundefutter - gleiche firma , gleiches produkt - frankreichzuschlag 15-20 % .
so - jetzt habe ich sehr viel kritisches über frankreich abgelassen .
ich bin trotzdem ganz bewußt hier .
wir hatten erst 7 jahre ein haus am meer gemietet , um zu sehen , ob uns frankreich " paßt "  .
nach all den ernüchterungen haben wir trotzdem beschlossen zu bleiben und haben gebaut .  damit haben wir uns
mehr oder weniger in frankreich festgebuddelt .
ich denke mal ,  bei uns ist es zu 80 % das klima und die wenig bevölkerte , wunderschöne landschaft welche es uns hier wohl macht .
dazu das  " entschleunigte "  leben im süden .