Languedoc - öder Massentourismus?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
phil_wtal
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2003, 19:14

Mittwoch 18. Juni 2003, 19:34

Liebes Forum! Anfang September werden wir 2 Wochen in Florensac, Languedoc bei Pezenas verbringen. Reiseführer beschreiben die Gegend, besonders die Küste, ja als eher langweilig und von lieblosen Touristenorten geprägt. Wer kennt die Region und kann einmal seinen Eindruck schildern oder sogar ein paar Tips geben, wo (wir sind mobil) es doch reizvolle Orte an der Küste und im Hinterland gibt? Besten Dank schonmal!
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Montag 23. Juni 2003, 12:41

Hallo,
also ob Ende September immer noch so viel los ist, weiß ich nicht.
Aber, wir fahren immer im August nach Südfrankreich und wieder nach CAp d`Agde. Dort ist halt echt viel los, aber die schönen Strände und Abends am Hafen durch die Geschäfte zu bummeln ist so schön. Zwar würde ich auch lieber dann fahren wenn nicht ganz so viel los ist, geht aber nicht.
Im Hinterland kenne ich mich nicht aus.
Aber wir wollen dieses mal noch Aix-en-Provence besuchen. Soll eine schöne Stadt sein. Ist aber etwas von unserem Urlaubsort entfernt.
Falls Du noch bestimmt Fragen hast, melde Dich.
Hoffe konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Smile
Ulrich
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 20:36

Montag 23. Juni 2003, 13:16

Das Städtchen Pezenas selbst ist schon sehenswert. Hübsche Gassen in der Altstadt und liebevoll dekorierte Terassencaffees am Marktplatz. Ein Tagesausflug nach Carcassonne lohnt sich bestimmt - mittelalterliche Festung touristisch aufbereitet. Die Touristenstädte am Strand sind in der Tat sehr steril und man sieht ihnen an, dass sie in den 60ern und 70ern als Retortensiedlungen aufgebaut worden sind. Zu empfehlen sind Sète, eine alte Hafen- (Fischer)stadt direkt am Meer und sehr pitoresk um einen Berg herum gebaut und Palavas südlich von Montpellier mit einem kleinen Hafen und je nach Saison unterschiedlich frequentiert.

viel Spaß im schönen Südfrankreich - Ulrich
akp
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2003, 14:23

Mittwoch 25. Juni 2003, 15:01

Hallo,
waren jetzt schon zweimal in Gruissan und fahren dieses Jahr auch wieder hin. Es ist immer wieder schön, auf der einen Seite Badestrand am Meer oder in der Bucht vor der Tür, auf der anderen Seite Kultur, Berge, Höhlen im Umland. Es gibt immer wieder neues zu entdecken.

Gruss
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 1. Juli 2003, 22:05

Da haben diese Reiseführer schon recht, diese Küste zwischen Marseille/Camargue und spanischer Grenze ist — von ganz wenigen, teuren Ausnahmen abgesehen — wirklich komplett zu vergessen.
Geht ein bißchen mehr ins Landesinnere, dann habt ihr rundum mehr Spaß und das Meer tageweise immer noch in greifbarer Nähe.

Gruß vom Textspecht
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 2. Juli 2003, 17:36

Na ja die Küste bietet sicherlich keine besonderen Highlights- da geht's erst ab Perpignan wieder los, obwohl La Grande Motte inzwischen aufgrund seiner Architektur Kult ist...
Da ich die Gegend sehr gut kenne, meine Tips:
Städte: Pezenas (klar), Sète und Montpellier, Sehenswert: St. Guilhem le Desert;
Küste: ab Sète in Richtung Cap d'Agde gibts ein langen Strand und noch mehr Platz am "Phare de l'Espiguette in der anderen Richtung! Dabei sollte mal man einen Abstecher in der Abtei von Maguelone machen.
Landeinwärts gibts ne Menge: Larzac mit "la Couvertoirade", dem Lac du Salagou, Cirque de Navacelle etc...
Also der Languedoc ist alles andere als langweilig, nur muss man ein bisschen rumfahren...
Gruß
Gero
phil_wtal
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2003, 19:14

Samstag 9. August 2003, 19:39

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir werden nun in einem Dorf etwas entfernt von der Küste wohnen. Ich denke damit entgehen wir der Massenabfertigung und können dennoch immer wieder ans Meer fahren. Ausserdem haben wir wie gesagt ja vor, viel herum zu fahren, da werden wir die netten Orte schon entdecken... Und Ihr habt ja auch einige gute Tips gegeben.
Kann vielleicht noch einer von Euch noch einen schönen Strand empfehlen? Da wir ja eh ein bisschen bis ans Meer fahren müssen, sind wir etwas flexibler... So zwischen Sète, Cap d´Agde und Serignan-Plage? Schön wäre halt wieder ein etwas weniger touristischer Strand, der eher naturbelassen wirkt... Da wären wir für einen Tip dankbar!
Danke und beste Grüße,
Phil
bogus_baer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 13:18

Sonntag 10. August 2003, 00:38

hallo ami,
den textspecht kannst Du vergessen, weil der keine
Ahnung hat. Der macht einen Schlenker von Marseille nach
Barcelona, damit keiner merkt, dass er beides nicht kennt.
Richtig ist natürlich, dass die Küste zwischen Montpellier
und Saint Cyp eher Badestrand als Kulturlandschaft ist.
Das ist früher ein ungastliches Sumpfgebiet gewesen,
aber auch dort haben sich inzwischen Flamingos angesiedelt und in den Häfen ( an den Etangs von Meze und Bouzigues )
werden Muscheln und gute Austern gezüchtet.
Westlich, ab dem Chateau de Salse, ehemalige Grenze
zu Katalonien, wechselt die Landschaft, es wird grün, die Weine werden immer besser und es tun sich Welten auf,
von den man nicht nur träumen darf.
Perpignan, la Catalane, wunderschön, Elne,
die schönen Bergdörfer Castelnou, Lagrasse,
der Horizont, das Licht zwischen Pyrenneen und Meer,
die Alberes, Collioure, Port Vendres....................

Also, in 1 -2 Stunden seid Ihr nach oder vor dem Baden
in einer der schönsten Ecken der Welt,
das Ardeche-Tal und Textspecht könnt Ihr auf der Rückreise
noch besuchen.

Gruß Ralph

Wenn Ihr mehr wissen wollt, ich bin noch 4 Tage hier,
dann wieder im Departement 66.
nate
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Juli 2002, 09:09

Sonntag 10. August 2003, 20:26

Hallo Phil,

ich kann mich Gero nur anschließen! Im April habe ich ein vierwöchiges Praktikum in Montpellier gemacht und das Umland zwischen Cévennen und Meer erkundet. Die Region ist - nach meinem mittlerweile dritten Besuch - meine Lieblingsgegend in Frankreich geworden. Auch Beziers mit seinen berühmten Schleusen lohnt einen Besuch!


Gruß Nate
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Montag 11. August 2003, 11:53

Languedoc ist gross - die Küsten sehr verschieden. Ich selber finde das Department 66 am schönsten - sowohl die Küsten und natürlich das fantastische Hinterland: die Corbières und die Pyrenäen.... versteckte Weingüter etc.... Die Küsten/Strände des Department 34/11 (Herault/Aude) finde ich nicht so besonders, dafür ist aber das Hinterland (Cevennen, Espinouse, Montagne Noir) absolut berauschend. Besonders schön finde ich das Orb-Tal und dessen Hinterland.
Wie schon oben gesagt: man muss halt ein bisschen rumfahren oder Lust zum Wandern haben, dann kann man dieses französische Kleinod entdecken - mit Sicherheit schöner als die Provence...: urprüngliche Dörfchen/Städte; gutes Essen+guter Wein, man findet noch viele einsame (und untouristische) Ecken, und normalerweise Top-Wetter (in diesem Jahr sowieso....)
Viel Spass beim Entdecken!
Kati
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 12. August 2003, 20:49

bogus_baer schrieb
...den textspecht kannst Du vergessen, weil der keine
Ahnung hat. Der macht einen Schlenker von Marseille nach
Barcelona, damit keiner merkt, dass er beides nicht kennt...
Hauptsache, Sie werden nicht blaß, bogus_bear, wenn ich Ihnen einmal die Liste meiner Reisen und Veröffentlichungen vorlege...

textspecht
Antworten