Führerschein in Frankreich? Wie?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
marie-o-net
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 19:03

Freitag 25. April 2003, 23:23

Salut à tous!
Ich bin neu hier und schreibe jetzt meinen ersten poste...:
Im kommenden Oktober hoffe ich in Lille zu studieren, und in der Zeit (ein Jahr) würde ich gerne meinen Führerschein dort machen. Das Problem ist: ich bin dann erst 17! Wann dürfen die Franzosen fahren? Ich habe gehört, dass man dort nur eine Begleitperson braucht, die längere Zeit mit einem übt und dann nur noch eine Prüfung ablegen muss. Stimmt das? Und wie alt muss man sein? Ich würde mich über Antworten freuen!
Marie
Lucie
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. November 2002, 19:05
Wohnort: Südfrankreich

Samstag 26. April 2003, 11:20

Hallo Marie,
das nennt sich "conduite accompagnée".Deine Begleitperson braucht eine Autoversicherung, die diese conduite accompagnée erlaubt. Erkundige dich am besten bei einer Fahrschule oder an der zuständigen Préfécture.
Gruss
Lucie
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 28. April 2003, 08:54

Hallo
meine Schwestern machen das auch. Soweit ich weiß, musste mein Vater aber auch zusammen mit dem Fahrlehrer eine Prüfungs- / Testfahrt absolvieren, bevor er als "Mentor" akzeptiert wurde... so einfach ist das also nicht.
Dann muss man die theoretische Prüfung bestehen und es kann losgehen: man bekommt dann ein Fahrtenbuch, in das man die Fahrten einträgt.
Gruß
gero
Antworten