Frz. Steuererklärung für 2002

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 11. März 2003, 19:01

Hallo und bonjour zusammen,

der Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung 2002 nähert sich bedrohlich und unaufhaltsam - hat jemand Tipps und Erfahrungen, wie man seine zu deklarierenden Einkünfte legal reduzieren kann oder was sonst noch so zu beachten wäre?
Nach meiner ersten Einschätzungen ist es nicht so leicht wie in D, die Steuerbehörden zu besch***?

Für illegale Tipps bitte PM... ;)
mar_sta
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. März 2003, 16:22
Wohnort: derzeit Bruessel

Dienstag 25. März 2003, 15:34

Hallo,

der stichtag ist jetzt zwar schon vorbei und ich hoffe du hast einen weg gefunden, deine steuern zu reduzieren. i.a. ist das aber eher unnoetig, da die freibetraege in frankreich eh schon ziemlich hoch sind und die wenigsten mehr ausgaben haben (-10% -> -20%). einen tipp zu geben ist aber schwer, weil haengt von deinen lebensumstaenden ab.
nb: die kosten fuer eine haushaltshilfen, kann man sich zu 50% ueber die steuer wieder holen ;-) ...
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 28. März 2003, 21:40

Haushaltshilfen????
Klingt super!!!! :))
Werde ich mal dran denken - gibt es da Regeln einzuhalten (max. Stunden, max. Betrag, etc)?
Gruss,
Pariser

P.S. Nur interessehalber: was für eine tolle Firma ist das, die einen durch Europa schickt???
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Montag 31. März 2003, 07:25

Hi Pariser,
ich kann Mar-sta nur recht geben: normalerweise sind die Freibeträge sehr interessant. Sprich: zuerst werden 10% abgezogen, dann nochmal 20%, natürlich nur, wenn du für "forfait" und nicht für "frais reel" votierst. Du mußt halt mal ausrechnen, ob deine absetzbaren "Kosten" (= in D Werbungskosten, Sonderausgaben etc.) höher sind als 30%. Bei mir ist das nicht der Fall und ich fahre mit den 10%/20% echt gut, vor allem, da es ja auch noch div. Tranchen gibt, und die erste Tranche quasi ein Minimaleinkommen (unversteuert) ist. Steuertabellen/Tranchen/das,was man absetzen kann, werden jedes Jahr in div. Zeitschriften veröffentlicht.
Kati
Luciana
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 22:14
Wohnort: Paris (Saint Cloud)

Freitag 31. Oktober 2003, 19:39

Hallo Kati,

kannst Du mir das mit "frais reel" und "forfait" etwas genauer erklären oder kennst Du was wo ich nachschauen kann?

Könntest Du mir (oder wer immer es vielleicht weiß) eine oder zwei Zeitschriften nennen (oder Intnertseiten), die Steuertabellen und Tranchen veröffentlichen und ca. wann im Jahr.

Für die "gesparten" Steuern, könnte ich Dich ja in Paris auf einen Kaffee einladen.

Viele Grüße
Luciana
Antworten