Rundreise im Mai durch Frankreich - allg. Fragen

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Flopsy
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 18:37

Freitag 21. Dezember 2012, 18:57

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich wollen im Mai 2013 eine Rundreise durch Frankreich machen.
Ich wollte jetzt so langsam mit der Planung anfangen. Wir wollten mind. 10 Tage bzw. max. 3 Wochen fahren. Wir sind also völlig flexibel.
Am liebsten würden wir (wie in unseren bisherigen USA und GB Urlauben auch) einfach drauf losfahren und bleiben wo es uns gefällt. Also wohl jede Nacht woanders übernachten bzw. max 2 Nächte an einem Ort.
Ganz grob geplant wollten wir an der Nordküste runter zur Westküste, an der span. Grenze "entlang" und dann an der Südküste zurück. Also 1x "rum".
Ist dies empfehlenswert? Oder würdet Ihr im Mai eher anders fahren?
Viele KM sind für uns kein Problem. In den letzten Jahren haben wir in 3 Wochen Urlaub auch rd. 4000 - 7000 km "geschafft". Uns hält es nie sehr lange an einem Ort. Und wir sind auch nicht die Typen, die sich einen Ort bis in die letzte Ecke genau anschauen.

Muß man die Überachtungen vorbuchen oder findet man im Mai immer eine Übernachtungsmöglichkeit?
Zu welchen Uhrzeiten sollte man spätestens im Ort ankommen, um noch ein freies Zimmer zu bekommen?
Gibt es in jedem Ort Touristeninformationszentren, wo man zur Not auch die Übernachtung buchen kann (wie zB auch im Schottland)?
Wie sieht es im Süden mit den Preisen aus?

Ich weiß, es sind viele nicht wirklich konkrete Fragen, aber Frankreich ist für uns noch quasi "Neuland".

Danke schonmal für Eure Hilfe.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 21. Dezember 2012, 19:33

Hallo Flopsy,
Willkommen im Forum,

Ich hoffe, es kommen noch viele Vorschlaege und Tipps.
Genau so haben wir es viele Jahre gemacht. Rundreise ohne Vorbuchung und Zeitdruck.
Im Mai wuerde ich aber (im Uhrzeigersinn) ueber Elsass und Bourgogne zum Mittelmeer, da ist es noch nicht zu heiss, und relativ touristenleer, und wenn Du dann in die Normandie kommst, hat dort auch langsam der Sommer :mrgreen: begonnen.
Bonne route
Herbert
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 22. Dezember 2012, 00:43

Salut Flopsy,

Euer Vorhaben ist ja der Gegensatz zu meinem Urlaubsverhalten, ich bin seit bald 51 Jahren einer Region treu.
Ich würde auch, wie von Herbert vorgeschlagen, reisen. Und bei der Vielzahl von Hotels dürfte ein freies Bett kein Problem werden, 4 Wochen später schon eher.
Eine Preis- Info ist praktisch unmöglich und steht und fällt mit den gegebenen Möglichkeiten und Wünschen. Aber ein Doppelzimmer mit Klima, Bad/WC und WiFi für € 50,00 kannst Du finden (ETAP/Ibis budget, Formel 1 z.B.).
Montane
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 19:30
Wohnort: Westfalen

Dienstag 25. Dezember 2012, 19:34

Hallo,
da werde ich ja direkt neidisch. 4 Wochen im kleinen Wohnmobil war unsere zeitliche Höchstleistung.

Legt euch einfach einen Hotelführer und Führer mit Chambres d'hotes zu, damit dürfte eine Auswahl an Unterkünften kein Problem sein.
Im Mai würde ich ich auch erst über Elsass, Drome, Provence zum Mittelmeer fahren und dann weiter in die Pyrenaen.
Wir waren im Mai in den spanischen Pyrenaen, dort lag kein Schnee mehr. Auch auf französischer Seite dürfte der weiße Schleier nur auf den Gipfeln liegen.
Wir haben übrigens auch nie geglaubt, irgenwo zwei Mal hinzufahren. Nun sind die Cevennen seit 10 Jahren unsere zweite Heimat.

Gruß
Brunhilde
benni83
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 16:42

Donnerstag 27. Dezember 2012, 19:59

Im Mai beginnt es schon einigermaßen voll zu werden. Doch Frankreich hat selbst in den kleinen Orten Touristeninformationen, in denen man nach Unterkünften fragen kann. Wir sind vor 6 Jahren fast genau auf eurer geplanten Route unterwegs gewesen und hatten keine Probleme, Unterkünfte spontan zu bekommen. Wir waren allerdings Ende April auf Achse.
Antworten