wie französisch ist strasbourg?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
feles
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 19:09

Dienstag 14. August 2012, 19:23

Hallo alle miteinander,

Ich circa 2 wochen werde ich dank Erasmussemester für ein Jahr nach Frankreich ziehen, damit geht für mich ein Traum in Erfüllung.

Meine Fakultät meiner Uni in Deutschland hat nur eine Partneruniversität in Frankreich und zwar die Université de Strasbourg.

Hab jetzt auch alles an Vorbereitung hinter mir, nur eins nimmt mir die Vorfreude.

Wie französisch ist Strasbourg denn nun? Ich bekomm grad sehr oft zu hören.:

"Straßburg? da lernste kein Wort französisch, da sprechen alle deutsch" oder "Elsass? das sind doch nur Deutsche die Zwangweise zu Franzosen wurden!" oder "Da kann man doch gleich in Deutschland bleiben!"

Zugegeben mein Französisch ist sehr schlecht, hatte es nicht in der Schule und lern es jetzt seit 1,5 Jahren an der Uni. Aber über Smalltalk bin ich bei weitem nicht hinaus :wink:
Da ich mich nicht für dümmer als der Durchschnitt halte, gehe ich davon aus das ich in dem 13 monatigen Aufenthalt schon so einiges lernen werde...

Aber das wird wohl nichts wenn mir doch die deutsche Sprache an jeder Ecke begegnen wird oder?!

Vorort war ich leider noch nicht, hab ich zeitlich neben den Prüfungen einfach nicht geschafft, fahr also ziemlich ins Blaue.. (oh gott ich sterbe vor Nervosität)

Jemand hier, der mir aus eigener Erfahrung berichten kann wie es um die Sprachkenntnisse der Straßburger so steht? Und ob an den Sprüchen was dran ist, oder das naiver unwissender Populismus ist?

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 14. August 2012, 19:47

Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, da wird schon französisch gesprochen...und auch in Kehl wird an jeder Ecke Französisch gesprochen.
Erstaunlicherweise ist es hier eher so, dass die Leute hier nicht so richtig die Sprache des Nachbarn beherrschen, sondern eher erwarten, dass der Andere sie spricht - so etwas erlebe ich hier fast jeden Tag.
Die Sorge ist also unberechtigt, viel Spaß im "Ausland"
Gero
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 15. August 2012, 08:25

Die jüngeren Elsässer sprechen leider immer weniger elsässisch oder deutsch. Und was die Alten untereinander sprechen, klingt für manche, denen der alemannische Dialekt fremd ist, auch wie eine Fremdsprache.

Über diese Einschätzung kann ich eher lachen:
nur Deutsche die zwangsweise zu Franzosen wurden
Wie in alle Grenzregionen färbt die Lebensweise der Nachbarn ein wenig aufeinander ab, ansonsten sind die Elsässer meist stolze Franzosen. Es gibt einzelne Besonderheiten, wie das Konkordat mit dem Papsttum und der katholischen Kirche (durch Volkes Willen beibehalten). (http://www.tatoufaux.com/?Le-Concordat- ... elle-est-d)

Insgesamt sind die Elsässer auf ihre kleinen Besonderheiten eher stolz, würden aber meines Erachtens nie daran denken, deutsch zu werden. Es gibt auch das Phänomen bei älteren Leuten, dass sie vor Deutschen Französisch reden und vor Franzosen Elsässisch. :wink:

Versuche, vor allem mit französischen Studenten Deine Freizeit zu verbringen, sag ihnen, dass sie Geduld mit Dir aufbringen müssen, versuche, Leute außerhalb der Uni kennenzulernen etc etc.

Viel Spaß, l'Alsace ist eine tolle Gegend. Es wird Dir gefallen und Du wirst viel lernen, wenn Du Dich ein bisschen bemühst.
Antworten