Haus in der Ardeche

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Sonntag 27. Mai 2012, 16:47

Freunde von mir suchen ein Haus in der Ardeche. Hat Jemand einen Tip ??

Gruß

Gina
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 27. Mai 2012, 17:18

http://www.leboncoin.fr/ventes_immobili ... th=1&ret=1
Schon mal zur Einstimmung.
Und dann einen schoenen langen Urlaub in der Gegend planen.
salut
Herbert
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 14. September 2012, 21:10

Die Ardèche ist groß und es gibt ganz unterschiedliche (auch von den Kosten her gesehen) Gebiete.
Ich selbst wohne im Süden des Departements und kann Euch sicher ein paar Makleradressen nennen.
Gruß
Lilo
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 15. September 2012, 04:48

www.pagesjaunes.fr/
einfach die Makler raussuchen - die meisten haben doch auch heute Internetseiten.

Dann kannst Du vorsortieren und weiterschauen.

Vorsicht - wir haben Krise: etliche Maklerbüro's sind momentan am "abmakeln" !
Niemals auf einen Vorschuss einlassen - in manchen Gegenden haben fast 1/4 der Büros bereits Konkurs angemeldet oder sind im Vergleich.

Gab neulich auch eine TV Sendung darüber.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 15. September 2012, 18:28

Vielleicht funktioniert das auf Réunion mit dem Internet besser als in der französischen Provinz.
Jedenfalls zieren sich die Makler hier mit dem Internet und schieben die wirklich interessanten Objekte lieber direkt über den Tisch. Natürlich kann man eine Vorauswahl treffen, aber wichtig ist es, vor Ort die Makler zu besuchen.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 21. September 2012, 08:52

Salut,

ich denke, die Freunde von Gina müssen sich zunächst überlegen, in welchem Bereich der Ardèche sie ihr Haus suchen wollen. Die Ardèche ist groß und besitzt mindestens 2 unterschiedliche Klimazonen.
Dann ist die Lage auch wichtig wegen der Erreichbarkeit von D aus, falls sie "nur" ein Ferienhaus suchen. Ein Haus, das nach 8 h Autobahnfahrt noch 3 h Überlandfahrt auf winzigen Landsträßchen erfordert, kann nerven. Dann müssen sie die Infrastruktur überlegen, die sie unbedingt brauchen: Bäcker um die Ecke, Arzt in der Nähe, Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß.....
Dann Grundstücksgröße und Bepflanzung, Haus mit Nachbarn Wand an Wand, was es in vielen dieser dicht bebauten Dörfchen gibt, oder Grundstück, auf dem man notfalls auch Tiere halten kann. Ganzjährige Zufahrt?
Energieversorgung, Abwasser, Waldbrandgebiet, Überschwemmungsgebiet, Belastungen im Grundbuch, Folgekosten (taxe foncière, taxe d'habitation)....

Man tut tatsächlich gut daran, wie Lilo schon gesagt hat, einen örtlichen Makler zu konsultieren. Möglichst einen, der seinen Job schon jahrelang dort macht. In Frankreich gibt es eine unglaubliche Maklerfluktuation, weil jeder jedes Objekt anbieten kann, das zum Verkauf steht. Und weil auf Grund der hohen Erbschaftssteuern auch sehr viele Objekte angeboten werden.

Zeit lassen heißt die oberste Devise beim Hauskauf, weil es genügend Angebote gibt.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
rahul12
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 06:08

Montag 24. Dezember 2012, 06:28

Habe mein Haus in Frankreich nach unserem Bau in 2003 gleich bei meiner französischen Bank versichern lassen. Wollte nun aber gern einmal Tarife vergleichen, gerade nachdem ich unseren Pool jetzt mit versichert habe. Credit Mutuel hat heute€ 560,-- abgebucht!!! (Haus 190m2 Wfl, 8 Zimmer). Inventar € 100.000, Baukosten ohne Grundtück ca. € 250.000,--, Wert des Pools € 50.000,-- Versicherungs-Umfang: Sturm, Feuer,Einbruch, Erdbeben, Termiten, Vandalismus.
Pimpernelle
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 14:49

Dienstag 4. November 2014, 15:33

Gina hat geschrieben:Freunde von mir suchen ein Haus in der Ardeche. Hat Jemand einen Tip ??

Gruß

Gina
Hallo--- suchen die Freunde ein Haus zu kaufen- oder mieten?
Gruss
Antworten