2 Monate nach Paris ( Sommer )

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
engin
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 11:47

Montag 20. Februar 2012, 11:56

Bonjour...

ich würde gerne 2 Monate nach Frankreich, v.a. nach Paris, gehen. Ich hab im Internet recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt, 2 Monate in Paris zu verbringen, dachte erst an 2 Monate arbeiten, Workcamps oder dergleichen. Mein Französisch ist leider nicht sehr gut, deswegen habe ich mir auch überlegt nach Frankreich zu gehen, da ich es in meinem Studium brauche. Ich hab mir überlegt, während meiner Sommersemesterferien nach Frankreich zu gehen. Habt ihr irgendwelche Ideen "was" ich machen könnte oder bzw. "wo" ich mich informieren könnte. Das einzige Problem ist, ich hab nicht UNBEDINGT SEHR VIEL GELD, d.h. teure Sprachkurse würden eher wegfallen, außer ich könnte dort arbeiten, ohne die besten Französischkenntnisse haben! :) Wäre über jede Hilfe dankbar. Viele Grüße

Engin
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 19. September 2012, 16:18

engin hat geschrieben: 2 Monate in Paris zu verbringen, dachte erst an 2 Monate arbeiten, Workcamps oder dergleichen.

[Beitrag von Moderator gelöscht, da im Inhalt eher beleidigend und nicht wirklich themenrelevant hilfreich
Anmerkung an Tonton: Solltest Du ein ernsthaftes Jobangebot einstellen wollen, dann bitte in entsprechender Form und mit den relevanten Infos!]
Zuletzt geändert von Bine am Mittwoch 19. September 2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenunrelevanten Beitrag gelöscht
SnowCar
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 15:31

Donnerstag 29. November 2012, 15:43

Was studierst du denn? Vielleicht könntest du an einer deutschen Schule ein Praktikum machen? Oder allgemein dir ein Praktikumsplatz suche... Ist bestimmt einfacher ranzukommen, als an einen richtigen Job, besonders wenn es zum Studium passt.
lilja
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 13:18

Dienstag 12. Februar 2013, 13:24

Hallo Engin,
ich hab deinen Beitrag im Forum gelesen. Ich möchte gerne nach meinen Prüfungen in den restlichen Semesterferien nach Paris. Leider habe ich nicht genug Geld einfach die zwei Monate in einem Hotel zu verbringen also möchte ich gerne dort arbeiten. Wie sind die Chancen dort einen Job zu finden wenn man schlechte Französischkenntnisse hat, wie siehts aus mit der Wohnsituation und wie hast du es damals gemacht?
Grüße Lilja
Michelle S.
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 09:38

Dienstag 11. Juni 2013, 11:46

Sorry, wenn ich jetzt noch nach so langer Zeit antworte, aber ich glaube, ihr macht euch zu viele Gedanken über eure Fremdsprachenkenntnisse. Gerade wenn ihr in Paris arbeiten möchtet, kommt ihr dort auch mit der englischen Sprache sehr weit. Ich bin selbst schon in Paris gewesen, meine Französisch-Kenntnisse sind weiht weg von perfekt und mit meinem Englisch hatte ich dort, nie Probleme.

Natürlich kommt es auf den Studiengang darauf an und natürlich auch auf die Uni. Erkundige dich, doch einmal mal bei deiner Uni, ob ihr eine Partneruniversität in Frankreich oder sogar Paris habt. Und wenn ihr ungefähr wisst, in welchem Bereich ihr jobben möchtet, dann schaut doch einfach, an welcher Stelle ihr in Paris arbeiten könntet. Ich kann mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen, dass es so schwer ist, dort etwas Adäquates zu finden. Ich denke, ihr müsstet, euch vor allem auf die Unterkunft konzentrieren, denn Unterkünfte sind in Paris ja wirklisch schwer für einen vernünftigen Preis zu finden.

Außerdem solltet ihr mal schauen, welche organisatorischen Fragen ihr noch klären müsst. Ich denke da an sowas wie Versicherungen. Soweit ich weiß, braucht ihr zumindest eine Auslandskrankenversicherung, damit ihr dort abgesichert seid, falls ihr krank werdet. Schaut doch mal hier nach, da findet ihr hilfreiche Informationen:
reiseversicherung.com/reiseversicherungen/auslandskrankenversicherung.html
Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die Deutsche Krankenversicherung eben nicht für alle Krankheitsfälle im europäischen Ausland. Aber das ist ja vielleicht auch allgemeinhin, bekannt.
Antworten