Freitag 25. November 2011, 13:31
Salut,
soeben aus dem Garten zurück und nach einem Selbstversuch mit 3 Kakis in verschiedenen "Aggregatzuständen"
- zum Schlürfen weich
- hart, aber kaubar
- hart, aber filzpantoffelmässig
Am angenehmsten war die harte Frucht, die ich schälte, in Stücke schnitt und aß. Süß und saftig.
Die Kaki, die ich aus der Schale auslöffelte, war sehr süß, aber benetzte wegen der Innereien, die ich nicht mit dem Löffel teilen konnte, den ganzen Lippenbereich.Was ich unangenehm empfand.
Die harte, filzige Kaki fand ich nicht essbar, außerdem hatte sie innen braune Punkte, die mich störten.
Wer schon mal mit Mallebrin gegurgelt hat, weiß, welches Mundgefühl ich im Moment habe. Ich weiß aber auch, dass das Adstringierende in einigen Minuten verschwunden sein wird.
Jetzt bin ich gespannt, ob sich durch Erhitzen diese Art Gerbsäure oder was immer das ist, zersetzt und weniger spürbar ist beim Geniessen.
Insgesamt bin ich positiv überrascht, nachdem meine seitherigen Versuche mir eher Schauer über den Rücken wie bei Herberts Nachbarin (woher weiß denn der Herbert das?) gejagt haben.
Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich werde berichten. Chutney-Rezept folgt.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."