ich verbringe derzeit ein Auslandssemester in Frankreich und habe demnächst eine Woche Ferien, die ich natürlich nutzen will. Ich lebe momentan in der Picardie und möchte daher mehr Richtung Landesinnere und Süden. TGV macht das ja innerhalb relativ kurzer Zeit möglich.
Nun suche ich schöne Ziele. Am tollsten fände ich es, ein Mal Strand und Meer im Süden (auch wenn es absolut nicht mehr die Jahreszeit dafür ist) zu haben und zwei interessante Städte - ja, ich schaue mir gerne Städte an, für Dörfer und Landschaften braucht man sowieso meistens ein Auto und ich möchte auf jeden Fall mit dem Zug fahren. Ich kenn außer Paris und Amiens (und ein bisschen Umgebung von Amiens) nichts in Frankreich.
Ich bin ein wenig mit Marseille am liebäugeln, zweitgrößte Stadt Frankreichs, auch am Meer und geschichtlich nicht ganz uninteressant. Soll aber nicht ganz ungefährlich sein - ist da was dran? Ich reise alleine als Frau und möchte es nicht unbedingt drauf anlegen. Allerdings komme ich auch aus Frankfurt am Main, was statistisch gesehen die gefährlichste Stadt Deutschlands ist und hatte noch nie wirklich Probleme. Ist das mit Marseille genauso?
Habe zwar noch einige Städte im Kopf, aber ich möchte erst Mal Fragen: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
Vielen, vielen Dank schonmal!

Beste Grüße aus Amiens
Tina