Soziale Kontakte zu Franzosen in Charente Maritim

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Doris und Kurt
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 19:40

Sonntag 12. Januar 2003, 20:28

Bonjour, wir sind die Neuen hier im Forum, Alter Anfang 50 und werden im Rentenalter nach St.George de Didonne oder Royan auswandern. Jetzt sind wir jedes Jahr 3-4 Wochen im Urlaub da, wir lieben diesen Ort, doch leider haben wir noch keinen Kontakt zu Einheimischen gefunden. Möchten wir aber gerne schon jetzt langsam aufbauen. Was können wir tun? Wir haben uns die letzten Jahre französische Sprachkenntnisse angeeignet, sprechen aber noch nicht fließend.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Tipps geben könntet.
Merci!
Gruß Doris und Kurt
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Montag 13. Januar 2003, 10:13

Hallo, ihr solltet ständig in der oder den Dorfkneipen rumhängen, besonders ab ca 11uhr30 bis mittag und ab ca 17uhr und da Euren Pastis trinken. Aber Vorsicht!!!
Wenn ihr einen ausgegeben bekommt, müsst ihr warten bis ihr an der Reihe seid, einen auszugeben. Nur ja nicht nach der fünften Runde gehen, ohne eine auszugeben, dann habt ihr sofort den Ruf als Geizkragen weg und könnt Eure sozialen Kontakte knicken.
Ausserdem solltet ihr rausfinden, wann das Dorffest stattfindet und Eure Hilfe beim organisieren und während des Ablaufes anbieten, so bekommt ihr sofort Kontakt zu den massgeblichen Leuten im Ort.
viel Spass und viele Grüsse aus dem Grünen Perigord
Stefan
Doris und Kurt
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 19:40

Montag 13. Januar 2003, 13:00

Merci beaucoup Stefan, ist ja klasse, wir werden es in Angriff nehmen.

A Bientôt Doris und Kurt
Doris und Kurt
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 19:40

Samstag 25. Dezember 2004, 11:44

Hurra, es hat sich ein junges Paar bei uns gemeldet, sie ist Deutsche und er Franzose leben in der Nähe von Cognac. Wir haben uns dieses Jahr während unseres Urlaubs 2x getroffen, es war sehr schön. Nun halten wir e-mail Kontakt und werden uns im nächsten Jahr wieder treffen.
Wir waren auch zwischenzeitlich bei einem Rentnerehepaar in ihr Haus in Le Mans eingeladen, aus von uns geplanten 4 Std. wurden 2 sehr schöneTage, war zwar sprachlich etwas anstrengend aber wir konnten uns verständigen, wenn auch nicht sprachlich perfekt, aber sie verstanden uns.
Da wir inzwischen Char a voile piloten sind und den Sport auch aktiv ausüben, haben wir Kontakt zu einem jungen Franzosen. Wir treffen uns häufiger bei Regatten, er wohnt in Paris und fährt im Club Berck sur Mer.
In St.Georges de Didonne gibt es auch eine Segelschule mit Chars, wir sind da schon rumgeschlichen, haben aber noch nicht den richtigen Einfall gehabt um die Leute mal anzusprechen.
Mit den Bars hatten wir auch etwas Probleme, aber im nächsten Urlaub werden wir es im Angriff nehmen. Wir nehmen unsere Fahrräder mit und können dann die Bars unsicher machen. Das Forum ist echt spitze. Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Antworten