Hilfe,Hausanschlüsse EDF, Photovoltaik, Telefon etc

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Beatrice88
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:06

Sonntag 20. Juni 2010, 16:18

Hallo Ihr in Frankreich wohnenden und Frankreich Fans :)
Ich habe vor kurzem ein ziemlich grosses, aber auch abgelegenes Grundstück (grösstenteils Landwirtschaft) im Elsass erworben. Über Baurechte bin ich informiert, was aber allfällige Anschlüsse und sonstige Regelungen betrifft, sagt mir hier im Elsass mal der dies, der andere jenes.....und hier im Forum habe ich bspw. bezüglich EDF wieder was anderes gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier einige Tips geben könntet und freue mich zugleich auch vielleicht Leute aus der Region kennenzulernen.

Vor den Fragen noch einige Infos zum Grundstück. Durch das Grundstück selbst verläuft eine Stromüberlandleitung in ein anderes Dorf (gemäss Angaben des Vorbesitzers mit ca. 4000 Volt Spannung, auf jeden Fall keine hohe Hochspannungsleitung). Davon ca. 400 bis 500Meter entfernt liegt eine Traffostation.

Nun habe ich hier im Forum gelesen,dass die EDF einen Anschluss vom Traffo an die Grundstücksgrenze bezahlt, ein Elsässer meinte hingegen wieder, diese sei nicht so. Und es sei kaum zu bezahlen, bei einer solchen Distanz.
Weiss dies jemand....
Weiter denke ich daran, mit Solarenergie zu arbeiten. Falls die Stromanschlusskosten auf diese weite Distanz selbst bezahlt werden müssten, sogar autark nur mit Solar und Co. Nun sagte mir wiederum jemand, dies sei in Frankreich bei einem Wohnsitz nur erlaubt, wenn an das Netz zur Einspeisung angeschlossen werde.
Frage Nummer drei bezieht sich auf Telefonleitungen. Hier wurde mir wiederum gesagt, Frankreichs Telefongesellschaft müsse den Anschluss ans Grundstück ziehen.

Ich freue mich auf viele Tips und mit herzlichen Grüssen :D
Béatrice
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 19. August 2010, 15:39

Hallo Beatrice,
Willkommen im Forum
Irgendwie hast Du einen Zeitpunkt gewaehlt, an dem wohl alle in Urlaub ... waren und Dein Beitrag fand keine Resonanz. Schade. Aber das passiert nunmal wenn alle mit Weinproben, Sonnenbaden oder .. beschaeftigt sind.
Gestern habe ich hier noch mit dem Buergermeister gesprochen (dep24) und da wurde gesagt bezogen auf abgelegene Grundstuecke, dass inzwischen nur noch Baugenehmigungen erteilt werden wenn die Distanz nicht mehr als 100m von der Strasse und den Versorgungsleitungen ist. Im Gegensatz zu frueher, wo man dann seine Privatzufahrt und private Erschliessung selbst zahlte, sei die Gemeinde verpflichtet die Anschlusskosten zu erbringen und deshalb wuerden dann keine Baugenehmigungen mehr gegeben. Ich hoffe, dass betrifft nicht Dein Bauvorhaben
à bientôt
Herbert
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 19. August 2010, 15:51

Beatrice88 hat geschrieben:... sagt mir hier im Elsass mal der dies, der andere jenes.....und hier im Forum habe ich bspw. bezüglich EDF wieder was anderes gelesen. Béatrice
Hallo Beatrice,
warum fragst du nicht direkt vor Ort nach?
EDF hat doch ein Büro in der Av. Liberté 11 in Sélestat, eine alte Telefonnummer, weiß nicht, ob die noch gültig ist: 0388920322
oder die neuere, bei denen man sich erst durch Sprachcomputer durchhangeln muß: einfach 3929 oder 0 810 040 333 (prix appel local) 24h/24.
Viel Erfolg
Fritz
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 19. August 2010, 15:54

Chanteclair hat geschrieben:
Beatrice88 hat geschrieben:... sagt mir hier im Elsass mal der dies, der andere jenes.....und hier im Forum habe ich bspw. bezüglich EDF wieder was anderes gelesen. Béatrice
Hallo Beatrice,
warum fragst du nicht direkt vor Ort nach?

Bleu Ciel d'EDF(accueil)0810 04 03 3315 boulevard du Gal Leclerc - 67600 Sélestat

oder die neuere, bei denen man sich erst durch Sprachcomputer durchhangeln muß: einfach 3929 oder 0 810 040 333 (prix appel local) 24h/24.
Viel Erfolg
Fritz
Antworten