Campingplätze im Oktober / Wildcampen

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
BuddTube
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. September 2009, 18:02

Samstag 26. September 2009, 18:09

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich verstosse nicht gleich mit meinem ersten Beitrag gegen die Regeln :/

Jedenfalls bin ich ab Oktober mit Rucksack ua in Frankreich unterwegs. Eigentlich hatte ich geplant, dass ich mit dem Zelt gehe und dann jeweils auf Campingplätzen übernachte um Kosten zu sparen (Student...). Teure Hotels liegen also nicht im Budget :(

Nun habe ich mich mal bei Arcachon umgesehen, gibt auch genügend Campingplätze. Nur: Anscheinend geht die Saison nur bis Ende September. Hostels konnte ich auch nicht wirklich finden, die günstigsten Preise beginnen irgendwo bei 30€ pro nacht :(

...was tun? Wie sieht es aus falls man einfach irgendwo abseits sein Zelt aufstellt und keinen Müll hinterlässt und sich auch sonst ganz normal verhält? Falls natürlich irgendwo jemand grad da ist, würde ich auch fragen...
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Samstag 26. September 2009, 19:26

Servus
kannst Du schon machen...habe ich in meiner Jugend (mein Gott wie das klingt) auch öfter gemacht, wenn ich mit dem Motorrad von morgens bis abends durch Frankreich geknattert bin... Allerdings habe ich immer abseits irgendwo versteckt gezeltet, so dass ich nicht gesehen wurde, ist einfach beruhigender. Hygienetechnisch lässt es sich aber nicht vermeiden, dass man ab und zu auf ein Campingplatz geht oder in ein Hotel geht :mrgreen: ..es sind bestimmt auch noch genug das ganze Jahr geöffnet.
Grüße
Gero
robinjo
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 15:04

Dienstag 29. September 2009, 09:47

Hallo,
Es gibt ein mini bauern camping in Allier.
In ein kleines dorf, Les Girauds ( Lapalisse)
sie sind geöfnet von 17 bis 24 oktober.
reservieren nicht nötig.
in einige wochen ist ihre website active.
http://www.camping-lesgirauds.com
Flora
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 14:23

Donnerstag 1. Oktober 2009, 14:31

Das wilde Camping ist verboten und wird auch teuer bestraft.

Allerdings gibt es in vielen Regionen Camping MUNICIPALs. Gemeindecampings. Die sind einfach ausgestattet, manchmal nur eine Wiese am Stadtrand. Dafür hat fast jede größere Gemeinde einen. Kosten zwischen umsonst (nur Wiese) und ca. 20 € (dann haben die schon mehrere Sterne). Im Internet sind die selten zu finden, meistens nur ein kleiner Hinweis auf der Seite der Gemeinde. Wenn überhaupt. Aber die Fremdenverkehrsämter der Region haben manchmal Listen, die sie einem mitgeben können. Manchmal ist auch kein Personal vor Ort, sondern es kommt nur einmal am Tag jemand zum kasieren vorbei. Man stellt sich einfach so irgendwo hin (nicht wie bei den deutschen CP´s.)

Dann gibt es in einigen Regionen (nicht unbedingt am Mittelmeer) Stellplätze für Wohnmobile und die Möglichkeit über France Passion (google es mal) umsonst bei Winzern/Bauern zu stehen. Wie gesagt, eigentlich für Wohnmobile. Aber die Winzer werden bestimmt ja sagen, wenn man höflich fragt, ob man mal zelten darf für eine Nacht.

Meine Campingreisen kannst Du online hier nachlesen: http://campinggrill.blogspot.com/
Einfach rechts unter Urlaubsorte "Frankreich" anklicken.
Antworten