Girokonto in FR - wie und wo eröffnen?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Mittwoch 26. August 2009, 15:57

Hallo zusammen,

ich werde im Januar 2010 nach Frankreich ziehen (Haute-Normandie/Picardie) und wollte mich informieren über die Eröffnung eines ganz normalen Girokontos welches ich benötige. Ich würde gerne mein deutsches (Postbank) oder überhaupt ein deutsches Girokonto behalten. Gibt es eine deutsche Bank die eventuell mit einer französischen Bank zusammenarbeitet o.ä.? Welche Bank empfiehlt sich in Frankreich zwecks Girokonto, bekommt man dann auch eine typische EC-Karte und kann kostenfrei Geld abheben? Mit wieviel an Kontoführungsgebühren sollte man rechnen? Was hat es mit der Carte Bleu auf sich, die braucht man oft und ständig habe ich gehört?!

Danke schonmal im voraus für Tips rund um dieses Thema ;)

Micha
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Montag 31. August 2009, 14:03

Halllo und Bonjour,
Ich lebe seit Juni 09 hier in Dijon.
Ich habe vor einer Woche(Montag) bei der Banque Postale hier vor Ort eine Mastercard/carte bleu beantragt. dazu waren folgende Papiere noetig:Mietvertag(der auch auf meinem namen laueft-WICHTIG-)Einkuenfte,Perso)
Am Samstag ist die Karte per Einschreiben schon gekommen,nun warte Ich noch auf die Pin und das Scheckheft.Letzteres braucht man gelegentlich wenn keine Kartenzahlung nicht moeglich ist!!
Der Preis?!?
Kommt darauf an was du moechtest!
Ich hab mir eine versicherung dazu genommen,die komt fuer Diebstahl und evtl Missbrauch auf.Steht alles im kleingedrucktem des Vertages.
gruss, Sonia :)
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Mittwoch 9. September 2009, 18:16

Klingt gut - ich suche v.a. eine Bank mit Onlinebanking sowie auch die Möglichkeit eines Daueraftrages von dem franz. auf ein deutsches Konto (möglichst Kostenfrei) ?! Ich werde dazu nochmal nen neuen thread machen

Micha
Antworten