Kontakt zu Deutschen in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Nina Burkhard
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 11:07
Wohnort: Gard/ France

Mittwoch 20. November 2002, 11:49

Hallo,

seit Juli 2002 lebe ich mit meinem Freund in Frankreich, zuerst in Paris, und nun seit Anfang November nicht weit von Alès (30). Ich suche Kontakt zu Deutschen die allgemein in Frankreich, und vor allem speziell in der Region um Alès/ Nîmes leben und arbeiten. Da ich im Moment auf der Suche nach einem Arbeitsplatz im Bereich Sekretariat/ Handel/ Vertrieb/Tourismus bin, freue ich mich über jeden Hinweis, der mir weiterhelfen kann. Was mich besonders interessiert, wie haben SIE als Deutscher in Frankreich einen Arbeitsplatz gefunden, vielleicht auch in einer Branche, an die ich im Moment noch nicht denke.
Ich bin für jeden Vorschlag offen, auch Kontakt zu deutschen Unternehmen die im Departement Gard vertreten sind, sind natürlich sehr interessant.
Meine Französischkenntnisse haben sich seit den 4 Monaten, seit denen ich in Frankreich bin sehr verbessert, da ich nur Kontakt zu Einheimischen habe. Ich habe im Alltag und bei Behördengängen keine Probleme mich zu verständigen. Meine carte de séjour ist beantragt.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüsse,

Nina
Andreas
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 07:26
Wohnort: Münsterland

Mittwoch 20. November 2002, 12:50

Hallo Nina,

Deutsche die in Frankreich leben findest Du sicherlich auch bei IDA http://www.imausland.org/ .

Zur Jobsuche könnte vielleicht diese Seite hilfreich sein http://www.berufsbildung.de/j_jobsuche_ ... kreich.php

Viel Glück

Andreas
Manuela
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Oktober 2002, 14:59

Dienstag 26. November 2002, 15:33

Hallo Nina,
seit fast zwei Jahren lebe ich in Nîmes und kann das Bedürfnis Kontakt zu Deutschen zu haben gut nachempfinden. Hier kenne ich leider auch niemanden weiter. In Montpellier gibt es das Heidelberghaus und jeden Montag findet da ein lockeres, ungezwungenes Besammensien statt. Beginn 20:30 Uhr, die bieten auch Lesungen, Ausstellungen ect. an.
Wenn Du willst kann ich Dir meine Emailadresse als Private Message mitteilen und können so uns austauschen und vielleicht mal zum Kaffee in Nîmes treffen.
viele Grüsse manuela
Antworten