Themenpark Vulcania

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
wolfgang2
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 18:02
Wohnort: Wien

Samstag 16. November 2002, 10:46

Bei der Routenplanung für Aquitanien ist mir gerade der Themenpark "Vulcania" untergekommen (bei Clermont-Ferrand). War von Euch schon jemand dort und ist ein Besuch zu empfehlen ? Immerhin wurde es ja von einem österreichischen Architekten gebaut und da interessiert es einen, was unsere Landsleute so im Ausland treiben ....
Die Homepage vulcania.com habe ich ja schon gefunden. Suche nun eine authentische Aussage, ob sich der Umweg lohnt.

liebe Grüße aus Wien

Wolfgang
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 16. November 2002, 21:46

Salut,
ja, da bin ich mir auch noch nicht völlig sicher, ob sich der (Um-) Weg lohnt. Die Betreibergesellschaft steht sowohl für hochangesehene Objekte (z.B. Technik- und Freiluftmuseen, die ich kenne und schätze) als auch für schlichte Amüsierparks, Tierparks usw.
Beim Blick auf die Geldgeber und wirtschaftlichen wie politischen Förderer (u.a. Giscard) von "Vulcania" nehme ich allerdings an, daß hier ein seriöses Projekt von einigem inhaltlichem Anspruch gestartet wurde und kein regional betonter Mickimauspark.
Ob der Besuch "lohnt", hängt sicher vor allem davon ab, wie sehr man sich persönlich für das Thema Vulkanismus bzw. die Architektur der Anlage interessiert.
Die stark publikumsorientierte Ausrichtung mit Kinderprogramm, Souvenirshop & Co sollte nicht irritieren. Sowas gibt’s heute in den besten Einrichtungen, die sich alle als "Event für die ganze Familie" gegegenüber anderen Angeboten behaupten müssen.
Gruß, Textspecht
angi res
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 21. September 2002, 08:48
Wohnort: Schweiz/Montlucon

Dienstag 26. November 2002, 11:01

sehr interessant und nicht nur für vulkanisten...einziges mau:die führungen finden nur in französischer sprache statt,und dies ist wenn mann es nicht versteht dann sehr langweilig.....
Antworten