Wohnung in Nizza mieten

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Aussteiger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 12:17

Mittwoch 6. November 2002, 12:41

Hallo zusammen ;-),

ich bin ein neues Mitglied dieses tollen Forums und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Christian, bin Franzose, lebe seit über 20 Jahren in München und habe vor, noch dieses Jahr an die Côte d'Azur auszuwandern. Ich war öfters dort und kann sicher auch gute, hilfreiche Beiträge liefern :-)!
Ich suche eine Wohnung zur Miete in Nizza und wüßte gerne, ob es genauso abläuft wie hierzulande, hinsichtlich des Mietvertrages. Weiß jemand, ob es auch in Frankreich möglich ist, die Mietzahlung gegenüber dem Vermieter per Bürgschaft absichern zu lassen?
Nützliche Internetadressen zur Wohnungssuche sind: http://www.alouer.fr - http://www.fnaim.fr - http://www.seloger.fr - http://www.hestia.fr
Danke im voraus und viele Grüße, Chris
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Mittwoch 6. November 2002, 13:03

Willkommen Christian,

bei Wohnungssuchenden bzw. potentiellen Mietern ohne eigenes festes Einkommen wird in F regelmäßig eine Bank- oder sonstige Bürgschaft (z.B. der Eltern) verlangt, manchmal sogar beides.

Ansonsten kann es ausreichend sein, dass man u.a. die letzten drei Einkommensnachweise vorlegt.

Einige Infos zum Thema Bürgschaft:
http://makeashorterlink.com/?X39C25C52
http://www.anil.org/guide/locatif/caution.htm

Hier kann man online ein Formular für ein Bürgschaft (caution solidaire) bestellen und andere Dokumente im Zusammenhang mit einem Mietvertrag bestellen:
http://secure.pap.fr/jdp/doc/Commande.asp

Gruß,
Wolfram
Frankreichfreund
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 15:49

Mittwoch 6. November 2002, 16:36

Hallo Chris!

Ich bin Österreicher, und möchte unbedingt bzw. in absehbarer Zeit nach Nizza aussteigen. Möchte mein Leben etwas verändern (Andere Umgebung, mentalität, Klima, usw.)

Vielleicht könnten wir ja uns gegenseitig Infos austauschen. haben schon des öfteren in diesem Forum Infos eingeholt über die Cote D 'Azur; bis jetzt habe ich nur gehört --teuer, teuer, teuer.

Ich versteh das nicht, es kann doch nicht sein das bei bereits kleinen Wohnungen ein Miete von 400-600 Euro zu bezahlen ist. Das sind absolute Wucherpreise. Da ich schon immer ein großer Freund und Fan Frankreichs war (war schon 3 x auf urlaub an der Cote) möchte ich mich dort niederlassen. Bis jetzt fehlt mir der Mut, einen sicheren Arbeitsplatz, Eltern, Freunde zu verlassen.

hast du bis jetzt in Frankreich überhaupt nicht gelebt?? Von wo in Frankreich stammt deine Familie??

Liebe grüße aus Österreich, würde mich freuen wenn du mir zurückschreibst.


Salut,


Ronald
Antworten