Haus in Frankreich kaufen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
dummer-Junge
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 09:23

Dienstag 3. Januar 2023, 10:20

Guten Tag,
und danke fürs Mitmachen und dumme Fragen stellen dürfen.
Erst einmal von vorne weg mein Französisch ist na ja für den Alltag vielleicht ausreichend. Aber selbst Mann lernt ja immer dazu.
Wie ist das mit dem Erwerb eines schönen alten Hauses in Frankreich? Notar, ja, aber mit staatlich vereidigten Übersetzter?
Oder übersetze ich mir alles selber mit Tante google?
Worauf sollte man beim Kauf einer Immobilie in Frankreich achten? Außer baulichen Zustand und Preis Leistung?
Wie meldet man sich in Frankreich an oder ist das nicht zwingend nötig?
Wie läuft das mit der Elektrik oder dem Wasser, Gas, Telefon und der Müllabfuhr?
Wie läuft das mit dem Eröffnen eines Kontos in Frankreich?



Ich habe noch ein Haus in Australien und da gibts sinnvolle Dinge zu beachten, zum Beispiel jedes Grundstück im Ort muss Müllgebühren und Abgaben an die Feuerwehr leisten. Egal ob da ein Haus steht oder nicht.
Strom wird automatisch abgeschaltet, wenn man ein Jahr keinen Strom nutzt. Anschaltung nur nach Überprüfung der Anlage durch zugelassenen Elektriker.
Anmeldung gibt es nicht, aber im Führerschein steht deine Adresse, die du mit mindestens 3 verschiedenen Rechnungen nachweist.
In China habe ich noch eine Wohnung, Strom, Gas, Wasser und das Telefon kann ich jederzeit per Tel. oder Internet an- und abmelden.
Das funktioniert ganz gut da. Strom, Gas, Wasser hast du innerhalb von 5 Stunden, das Telefon spätestens nach 24 Stunden.

So wenn das ein Haus in Frankreich jetzt schon teilweise auf Airbnb vermietet wird, darf man das weiter betreiben oder benötigt man eine neue Genehmigung?

Ich glaube das waren erst einmal die Fragen, weiter werden folgen.

Danke schon einmal für hilfreiche Antworten
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Donnerstag 5. Januar 2023, 20:28

Teilweise hört sich das an wie "Ich hatte eine Farm in Afrika......."

Das sind sehr viele Erzählungen, die nichts mit Frankreich zu tun haben.
Da, wo es relevant wird, erfährt man nicht einmal, wo der Hauptwohnsitz sein wird bzw. sich befindet. Davon hängt dann jeweils das entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen ab.

In Frankreich ein Haus zu besitzen, das man nicht ständig physisch im GRIFF hat, bedeutet vermehrt in den letzten Jahren, daß man Opfer von Hausbesetzern wird (ich kenne allein persönlich 3 Fälle), die man auch mit Hilfe der Justiz nicht mehr ohne lange Prozesse und Kosten los wird. "Squatteurs" heißt das reizende Wort.
Antworten