Urlaub Provence/Mittelmeer in Hochsaison??

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Randfichte
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 17:31

Montag 7. Juli 2008, 17:37

Hallo liebe Frankreichfreunde,

planen kurzfristig einen kleinen Campingurlaub in Frankreich vom 12.-19. Juli, da wir den Lavendel mal in voller Blüte erleben wollen ist die Reisezeit diesmal leider auf die Hochsaison gefallen. Hatten uns überlegt, den ersten Teil der Reise im Hinterland (Provence) zu verbringen, wo wir auch schon einen kleinen Campingplatz gefunden haben. Für die letzten 2-3 Tage würden wir dann noch mal einen kurzen Abstecher ans Meer machen und hier ist eure Hilfe gefragt :-)

1.) Ist es überhaupt empfehlenswert, in dieser Zeit ans Mittelmeer zu fahren? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2.) Gibt es an der Mittelmeerküste vielleicht eine etwas ruhigere Gegend, wo nicht ganz soviel Trubel ist? Die Fahrtzeit (wir kommen aus Richtung Verdon) sollte natürlich nicht allzulang sein und die Cote d'Azur schließen wir von vornherein aus.
3.) Könnt ihr mir vielleicht in einer solchen ruhigen Gegend auch noch einen kleinen niedlichen Campingplatz empfehlen? Einfach, natürlich, ohne Komfort, wenn möglich nahe am Wasser, ggf. auch privat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG aus Sachsen von
Randfichte
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2008, 00:03

Hallo Randfichte,

na ja, ob ich Euch da im Juli wirklich hinschicken möchte :?: :?:
Früher habe ich immer im Sommer dort gezeltet, aber dann sind wir auch nur von unserem direkt an der Küste liegenden Platz an den Strand gegangen und haben sonst wenig unternommen.

Überlegt Euch doch mal, ob nicht Fayence im Departement Var nahe genug an der Küste liegt. Dort gibt es reichlich Camping- Plätze (Google: camping and Fayence). Von dort würde ich mit dem Bus (wenn klimatisiert) nach Saint- Raphael fahren oder mit Eurem Auto in einen Vorort oder früh morgens bis in die Stadt. Dann seit Ihr schon an der Côte, habt das Meer und einen Bahnhof, von wo Ihr staufrei nach Cannes, Nizza oder Monaco kommt.

Bei Interesse schreib noch mal, ich war da schon mal...... :D :D :D :D

Aber noch mal der Hinweis: Heiß, teuer, viel zu voll :!:
Benutzeravatar
leo71
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 21:22
Wohnort: Herne

Montag 14. Juli 2008, 19:18

Hallo Randfichte!

zu 1). In den letzten Jahren war es zu dieser Zeit immer heiß, allerdings war es in den letzten Jahren auch immer trocken ab Anfang Juni (im diesen Jahr eben nicht).
Probiert es aus, vielleicht ist es angenehm, ich empfinde die Hitze als gut ertragbar!

zu 2). und 3). Es gibt einen netten, kleinen und guten Campingplatz: http://www.lesgirelles.com/al/accueil.php3. Er liegt zwischen Bandol und Snary sur Mer! Der ist sehr zu empfehlen und liegt direkt am Wasser. Man muss nur beim Buchen am Empfang danach fragen, am besten vorher buchen. Die Gegend ist nicht so überlaufen und man kann gut ins Land fahren und jede Menge entdecken!

Mit freundlichem Gruß und viiiel Spass in Frankreich :!:

leo71
Antworten