Ferienhaus uns DSL Anschluss

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Dr.Metulskie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2008, 09:51
Wohnort: 26123 Oldenburg(D) und 33780 Soulac-sur-Mer (F)

Samstag 26. April 2008, 09:58

Hallo Ihr Frankreich Fans,

ich habe ein Ferienhaus am Französischen Atlantik ( Soulac ). Nun benötige ich dort anstatt des seit mehr als 10 Jahren bestehenden analogen Telefonanschluss einen DSL Anschluss. Welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen, was kostet dies. Ich hätte gern einen DSL Anschluss (welche Übertragunsgraten gibts ) mit Flatrate für Internet und wenn möglich auch mit Telefon nach Deutschland. Ich habe bisher was von ich glaube Orange und n9uf.fr gelesen. Kann ich nen deutschen DSL Router verwenden bzw. gibt auch deutsche Software auf den Französischen Produkten? Wie läuft so ein Vertragswechsel ab - derzeit France Telecom.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Michael
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 26. April 2008, 10:46

Hallo Michael
Zu dieser Fragestellung ist schon einiges unter der Suche zu finden. Versuch mal oben einzusetzen und Suchbegriffe wie ADSL ...
um in einem speziellen Einzelfall gezielt zu beraten, fehlt noch etwas zu Deinen Wuenschen und Gewohnheiten, evtl auch, die Voraussetzungen zu Deinem Telefonanschluss. Ob Du vielleicht ganz auf France Telecom verzichten willst oder kannst. Ob Du viele Gespraeche nach D zum Nulltarif fuehren willst, ob Du ganzjaehrig ein Abo zahlen willst?
dann rate ich immer zu free. Wenn es funktioniert und nichts besonderes passiert und ... dann ist fuer 29,99€ in meinen Augen kein anderer Konkurrent, der mithaelt.
à+
Herbert
Dr.Metulskie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2008, 09:51
Wohnort: 26123 Oldenburg(D) und 33780 Soulac-sur-Mer (F)

Samstag 26. April 2008, 11:14

Hallo Herbert,

also ich habe schon von Deutschland nach Frankreich (über TELEKOM) eine Auslandsflat, die CoutryFlat. Somit wäre die Flat von F nach D nicht so wichtig, da diese ja schon von D->F besteht. Falls mal Bekannte oder Freunde das Haus mieten, so müssen die halt Ihre Telefonkosten zahlen. Innerhalb Frankreichs telefonieren wir quasi gar nicht und wenn dann ein Ortsgespräch. Soll heißen, ich benötige nur einen DSL Anschluss ( ist Neuf BNox WLAN fähig? ) und einen Telefonanschluss, evtl. mit getrennter Fax-Nr. Sowas wie HV TV oder Web-Space benötige ich nicht zwingend-wenns dabei ist wäre es aber OK. Gibts in F auch sowas wie ISDN also gleich z.B. 3 Nr. wie bei der Deutschen Telekom? Ich muss nicht zwingend bei der FT bleiben nur die Rufnummer sollte bestehen bleiben. Habe grad gelesen, dass NEUF wohl sogar bis 100€ zahlt, wenn man seinen alten Vertrag mit FT vor Ablauf kündigt und zu NEUF wechselt.
Achja, sind in den 29,90€/mtl bei NEUF ALLE Kosten enthalten oder entstehen noch weitere wie z.B. Versandkosten Hardware, Schaltung des Anschlusses etc. Wie schnell ist so ein Neuf Anschluss. Gibts ne Site wo ich gucken kann was für ein Anschluss bei mir möglich wäre?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 26. April 2008, 12:17

Hallo Michael
als Tipp:
kauf Dir einige Kisten Rotwein und gib oben rechts in die Suche ADSL ein ... und dann weisst Du, warum Du einige Kisten gekauft hast: da ist genug Lesestoff fuer einige Tage :mrgreen:
wie ist es mit Deinem Franzoesisch? Dann kannst Du viel nachlesen und fuer Dich vielleicht "den"richtigen Anbieter selbst auswaehlen
zuerst solltest Du Deine Leitungsvoraussetzungen abfragen. Dazu gibst Du Deine jetzige Telefonnummer ein und Postleitzahl und erfaehrst welche Geschwindigkeit moeglich ist, ob TV moeglich ist, ob Du auf FT total verzichten kannst ..
http://www.degrouptest.com/
vielleicht gibst Du ja Deine FT Nummer (oder eine Deiner direkten Nachbarn :mrgreen:) fuer alle hier preis, dann kann man hier im Forum auf eine aktuelle, von vielleicht sehr persoenlichen Erfahrungen beeinflusste Beratung, hoffen.
Mein Favorit ist immer noch Free, wegen all der unbegrenzten kostenlosen Telefonate nach D und ... auch!!canada und USA. Einheitspreis :idea: fuer alles was die Leitung hergibt, von 29,9?€ Dazu habe ich einen FT anschluss =etwa 18€ mit Presentation du numero und wenn ich aufpasse :!: :!: (ausgehende Gesprache nur ueber das free!telefon :!: :!: keine Handys anrufen :!: :!: )keinerlei weitere Unkosten;
à+
Herbert

hier der Test fuer free
http://adslcgi.free.fr/suivi/eli.html
Dr.Metulskie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2008, 09:51
Wohnort: 26123 Oldenburg(D) und 33780 Soulac-sur-Mer (F)

Sonntag 27. April 2008, 10:24

Hi,
leider bin ich kein Wein-Trinker und komischer Weise habe ich bisher auch noch kaum eine Antwort auf genau meine Frage(n) in diesem Forum gefunden allerdings einige interessante Dinge wie z.B. "Ligne Residence secondaire" !
Auf der Website "degrouptest" habe ich Rufnummer und PLZ in F eingegeben aber irgendwie gibts gar keine Antwort nach klick auf "Démarrer le test" - komisch. Bei FREE funktionierts, Antwort:"Votre ligne n'est actuellement pas éligible à l'ADSL". Somit kann ich mit FREE wohl nicht weiterkommen. Werde mal direkt bei der France Telcom gucken viell. gibts ja da was - evtl. auch nur nen DSL Anschluss. einwählen müsste ich mich ja auch über meine Flatrate in Deutschland.
Mein Französich reicht nun nicht dafür aus Verträge oder Beschreibungen wie auf Webseiten der Telekommunikationsanbieter vermerkt zu verstehen - aber notfalls gibts ja z.B. altavista.de/babelfish
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 27. April 2008, 11:20

Danke für den Link. Ich hab mal unseren Nachbarn (zukünftigen.. :D , wenn das Haus mal irgendwann steht..) eingegben und folgendes Ergebnis bekommen:
N9UF

Type de raccordement proposé Option 3 (Collecte ATM)
Dégroupage jusqu'à 6,4 Mbps/640k Impossible
Dégroupage jusqu'à 16 Mbps/800k Impossible
ADSL Nu (sans abonnement FT) Possible
+ Téléphonie par ADSL (VoIP) Possible
+ TV par ADSL : NeufTV, Canal+, CanalSat Impossible

OFFRE SPECIALE : Téléchargement de musique illimité
pour tout abonnement à une offre Neuf ! Cliquez ici.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 27. April 2008, 12:15

Antwort:"Votre ligne n'est actuellement pas éligible à l'ADSL".
das klingt aber gar nicht gut!

Vielleicht schickst Du mir in einer privaten Mail Deine Telefonnummer und ich schaue mal ob ich was anderes herausfinde.
Bonne Journee
Herbert
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 27. April 2008, 20:02

Dr.Metulskie hat geschrieben:Hallo Herbert,

( ist Neuf BNox WLAN fähig? ) und einen Telefonanschluss, evtl. mit getrennter Fax-Nr.
Ja ist sie , eigentlich sind alle Boxen, wenn neu, wlan fähig (Free , Neuf, Club internet , Alice, Orange).
Die alte TelNr bleibt bestehen, wenn du den Anschluss nicht vorher kündigst, das macht dein neuer Provider für dich. Voip ist auch meisstens dabei , bis auf Orange , da kostet es extra
Sowas wie HV TV oder Web-Space benötige ich nicht zwingend-wenns dabei ist wäre es aber OK.
Hdtv gibts nur in der Zone degroupé , Webspace eigentlich immer inclusive (bei Neuf 9 Gigabyte)
Gibts in F auch sowas wie ISDN also gleich z.B. 3 Nr. wie bei der Deutschen Telekom? Ich muss nicht zwingend bei der FT bleiben nur die Rufnummer sollte bestehen bleiben.
Ja heisst Numeris und geht bis 30? :D Nummern, aber macht keinen Sinn , ausser du bist in der absoluten Adsl grauzone ( Dann kann man ja mit Kanalbündelung von 30 Leitungen auch schon was reissen :mrgreen: )
Habe grad gelesen, dass NEUF wohl sogar bis 100€ zahlt, wenn man seinen alten Vertrag mit FT vor Ablauf kündigt und zu NEUF wechselt.
Ja , aber NICHT voher kündigen, dann gibts gar nichts, allerdings genau aufpassen, die 100€ beziehen sich meist auf einen Adslprovider Wechsel oder Neuanschluss mit "Techniker vor Ort" von der Ft .
Wenn du nur mit einem Festnetztelefon von der Ft zu Neuf gehst bin ich mir nicht sicher, ob da das Angebot auch gilt ( Tele2 zahlt auch bei gewissen Angeboten, wobei Neuf ,Cegetel, Tele2, Numericable und Sfr die gleiche S/Gruppe ist mittlerweile :!: )
Achja, sind in den 29,90€/mtl bei NEUF ALLE Kosten enthalten oder entstehen noch weitere wie z.B. Versandkosten Hardware, Schaltung des Anschlusses etc. Wie schnell ist so ein Neuf Anschluss.
Ja alles drin und geht recht schnell - so maximal 2 Wochen. Allerdings nehmen die meissten in der "zone non degroupé" 5€ Aufschlag, ist aber das gleiche Angebot von den Leistungen her

Die Tests bei den Anbietern oder bei degrouptest auf Adsltauglichkeit sind nicht immer zuverlässig, probiere es mit den Nummern einiger Nachbarn, oder versuche auf degrouptest herauszufinden, an welchen "Dslam" dein Ort hängt, dass ist machmal aussagekräftiger!
Dei Testergebnis sagt, das du in der Zone non degroupé bist und daher einen Anschluss "Neuf box4" mit der Geschwindigkeit von 1024 Mbps haben kannst, also normales, klassisches, langsames :mrgreen: Adsl für wohl 34.90€, aber mit Telefon illimité , dafür kein iptv
Dr.Metulskie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2008, 09:51
Wohnort: 26123 Oldenburg(D) und 33780 Soulac-sur-Mer (F)

Sonntag 27. April 2008, 20:39

Hi,

also ADSL mit 1024Mbits würde mir ja ausreichen - das wäre ja auf jeden Fall entschieden schneller als das derzeitige analoge Gesurfe. 8)
DSLAM ist bei mir ALCATEL & Plaque ADSL: AQ1
Longueur de ligne : 2958 mètres [+] 4/10 sur 2958m
Affaiblissement : 44.37 dB
[Estimation] Débit descendant ADSL : 3376 kbps (422 ko/s)
[Estimation] Débit descendant ADSL 2+ : 5070 kbps (634 ko/s)
Des offres s'appuyant sur le réseau France Télécom sont disponibles chez Free, NordNet et Orange jusqu'à 18 Mégas mais aussi chez de nombreux autres fournisseurs français jusqu'à 8 Mégas : Alice, Budget Telecom, Darty, etc.

Ich möchte ja im Prinzip nur einen Telefonanschluss und einen DSL Anschluss. Für Telefon benötige ich keine FLAT und für internet nicht unbedingt. Ich würde gern mich über meinen Deutschen Anbieter Deutsche Telekom (DT) ( T-Online ) dort einwählen und die Abrechnung dann einfach über die DT oder halt ne preiswerte kleine Flat on Frankreich. Wird in frankreich die Flat nur nach Zeit oder auch nach Voloumen abgerechnet? In Deutschland gibts ja beides.
Bzgl. den MSN Nummern so war die Idee nur deshalb um evtl. meinem Fax ne extra Nummer zu spendieren. Das muss aber nicht, geht ja auch per Mail.




Bei FT wäre wohl sogar bis 8 Mégas möglich
Für N9euf steht hier: "ADSL Nu (sans abonnement FT)" und "+ Téléphonie par ADSL (VoIP)"
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 29. April 2008, 18:40

Dr.Metulskie hat geschrieben:
DSLAM ist bei mir ALCATEL & Plaque ADSL: AQ1
Longueur de ligne : 2958 mètres [+] 4/10 sur 2958m
Affaiblissement : 44.37 dB
[Estimation] Débit descendant ADSL : 3376 kbps (422 ko/s)
[Estimation] Débit descendant ADSL 2+ : 5070 kbps (634 ko/s)
Des offres s'appuyant sur le réseau France Télécom sont disponibles chez Free, NordNet et Orange jusqu'à 18 Mégas mais aussi chez de nombreux autres fournisseurs français jusqu'à 8 Mégas : Alice, Budget Telecom, Darty, etc.
Du hängst wohl am "NRA" 33514SOU - SOU33
(siehe http://www.degroupnews.com/carte-nra-ad ... 14SOU.html)
Bei Orange bis 18meg und bei den anderen bis max 8 meg . Wobei das theoretische Werte sind und das Maximum nur erreicht wird, wenn man quasi direkt neben der Vermittlungsstelle wohnt . Danach fällt die Geschwindigkeit mit zunehmender Entfernung zur Vermittlungsstelle.
Auf jeden Fall kannst du den Operateur wählen. Allerdings lohnt sich für ein Ferienhaus ein Abo bei Orange wohl nicht, da teurer als der Rest.
Dr.Metulskie hat geschrieben: Ich würde gern mich über meinen Deutschen Anbieter Deutsche Telekom (DT) ( T-Online ) dort einwählen und die Abrechnung dann einfach über die DT oder halt ne preiswerte kleine Flat on Frankreich. Wird in frankreich die Flat nur nach Zeit oder auch nach Voloumen abgerechnet?
Du denkst mit deutschen Masstäben :mrgreen: !
In Frankreich gibt es die Trennung zwischen "Anschlussbetreiber" und "Zugangsbetreiber" so nicht .
Soll heissen, wenn du z.B bei Neuf das Angebot Neufbox4 nimmst, ist das für die Leitung, die Flatrate (kein Volumen, nicht limitiert) und das Voip Telefon, wo du Gespräche im frz Festnetz und nach D ins Festnetz etc umsonst hast.
[/quote]

Dr.Metulskie hat geschrieben: Bei FT wäre wohl sogar bis 8 Mégas möglich
Für N9euf steht hier: "ADSL Nu (sans abonnement FT)" und "+ Téléphonie par ADSL (VoIP)"
Siehe oben (Ft 18, Neuf 8 )
bei Neuf wäre "ADSL Nu" eben "Neufbox4"
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Dienstag 29. April 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Metulskie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2008, 09:51
Wohnort: 26123 Oldenburg(D) und 33780 Soulac-sur-Mer (F)

Dienstag 29. April 2008, 18:52

Hallo HeinBlöd,

SOULAC SUR MER
Raccordement ADSL: Compatible IP ADSL FT, Compatible IP ADSL Max
Dégroupé par au moins un opérateur alternatif

Informations NRA
Code : 33514SOU - SOU33
Communes couvertes : Soulac sur Mer, Talais*, Verdon sur Mer (Le)*
(*) : Commune couverte partiellement.

Informations Statistiques
Nombre d'abonnés approximatif ............. : 3 000
Longueur de ligne moyenne .................... : 2277 mètres (voir détail)
Longueur de ligne maximale ................... : 6780 mètres
Affaiblissement moyen ............................ : 28 dB (voir détail)
Proportion de lignes éligibles à l'ADSL** : 99,78%

Wieso wäre denn Orange teurer als der Rest?
https://orange.degrouptest.com/offres/c ... debit.html
Ich zahle etwa 15€ / mtl an die France Telecom zzgl. 10€ für Orange und wenn ich dann mal ins Internet gehe halt noch ein paar euros ( 1€ / h ) oben drauf.
Wenn ich in Deutschland bin halt nur die 10€+15€ oder evtl. gibts ja auch bei dieser Konstellation die Möglichkeit auf diesen Tarif "Maison secondaire"!? Wird der auch auf Orange angerechnet? Sprich, ich lasse den FT Telefonanschluss ruhen ( wenn ich in D ) bin und was passiert mit Orange Tarif. Muss ich 10€ weiterzahlen oder auch nicht.

Was schlägst du / Ihr mir denn für nen Tarif vor hinsichtlich meines Wunsch?

Derzeit wähle ich mich analog über die Deutsche Telekom ( T-online ) ein.

Wie funktioniert eigentlich die Einwahl über diese WiFi HotSpots von Orange, davon gibt es ja wohl auch so 3-4 Stück in Soulac. Wie Sendestark sind die wohl
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 29. April 2008, 19:48

Na ja das ist ein Rechenbeispiel, es kommt darauf an, wie oft du den Anschluss nutzt.
Bei häufiger Nutzung ist es zu teuer, denn 10+15 gibt ja schon 25 für letztendlich 1 Stunde Zugang. Deine Telefongespräche zahlst Du ja extra.
D.h noch 4 Stunden zusätzliches surfen (denn jede stunde extra kostet 1€ bis max 39.90€, also der normale(?) Orange flat Tarif) oder mehr als 4 - 5 € an Einheiten vertelefoniert und du bist über die 29€ (oder 29.90€), für die du bei Neuf alles ,samt telefonieren ins Festnetz in D und F , mit drin hast .

Du must halt die Monate schätzen, in denen du dort bist.
Wenn du die residence secundaire Sache machst, kommst du natürlich besser mit der FT und Orange weg, falls du nur 2 oder 3 Monate im Jahr dort bist.
Irgendjemand hier im Forum schrieb, dass man bis zu 4 mal im Jahr die Abschaltung beantragen kann und das auch für Adsl gilt. Denke beim Adsl wird das wohl nur für Orange gelten, aber so genau weiss ich es nicht, hab ja "nur" ne residence principal hier :mrgreen:

Die Hotspots sind nicht der Brüller, denn genau wie bei Neuf wird ja nur der Wifi-Part eine beliebigen Kunden mitbenutzt.
Angeblich ist einer hier bei uns im Haus (laut Karte) und der Pegel ist gaaanz schwach.
Zusätzlich sind die Karten recht teuer 1h 4.5€ , 3h 10€, 10h 15€, 50h 50€
Antworten