sécurité sociale, carte vitale

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
lacannelle
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. September 2007, 18:48

Dienstag 27. November 2007, 10:13

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit September in Frankreich (Nantes) für mein Studium und bin in Deutschland über meine Eltern familienversichert. Ich habe auch eine europäische Versicherungskarte. Okay, das ging für's erste, aber jetzt arbeite ich (verdiene rund 500€ net) und es wird ständig nach meiner numéro sécu gefragt und die habe ich natürlich nicht. Ich weiss auch nicht, wie es ist, wenn ich hier zum Arzt gehe oder Medikamente brauche.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich mich erkundigen kann und wie teuer es ist? Mir wurde gesagt, dass ich einen Anspruch auf eine sécu sociale habe, da ich entsprechend verdiene...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüsse,

Carolin
getup
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:14

Dienstag 27. November 2007, 12:00

Hallo Carolin,

der reguläre Weg wäre dieser:

Dein Arbeitgeber muss Dich bei der Sécurité Sociale melden, von der Du dann eine Nummer bekommst. Wenn er das ordnungsgemäß getan hat, müsste Deine N° de Sécu auf Deiner fiche de paie erscheinen. Du bist dann, auch ohne Carte Vitale, drei Monate lang versichert. Vom Arzt bekommst Du dann normalerweise eine feuille de soins, die Du ausgefüllt an die CPAM schickst, welche Dir dann die Kosten erstattet. Innerhalb dieser drei Monate musst Du von Deiner Seite aus ein Formular an die CPAM (Caisse Primaire d'Assurance Maladie) schicken und Dich dort melden:

http://www.ameli.fr/assures/droits-et-d ... nnelle.php

Vous exercez votre premier emploi

Si vous commencez tout juste à travailler mais n'avez pas encore de numéro de Sécurité sociale, c'est à votre employeur d'effectuer une Déclaration unique d'embauche (D.U.E.). Elle vous permettra d'obtenir votre immatriculation.

Durant les trois premiers mois suivant votre embauche, vous bénéficiez du remboursement de vos frais médicaux sans conditions d'ouverture de droits.

Après ces trois mois, il vous faudra justifier de votre activité. Plusieurs situations peuvent alors se présenter à vous :

* votre activité se poursuit et vous remplissez les conditions d'ouverture de droits du salarié (nombre d'heures travaillées, cotisations, etc.) ;
* votre activité se poursuit mais vous ne remplissez pas les conditions d'ouverture de droits du salarié, toutefois, vous avez moins de 25 ans : vous bénéficiez de trois mois supplémentaires de remboursements de vos frais médicaux si :
1. vous avez travaillé au moins 60 heures ;
2. ou vous avez cotisé sur un salaire au moins égal à 60 fois le montant du SMIC horaire ;
* vous ne remplissez pas les conditions d'ouverture de droits et vous n'avez pas, non plus, la possibilité d'être ayant droit d'une personne de votre foyer (conjoint, concubin, parent), vous pouvez alors demander à bénéficier de la Couverture maladie universelle (C.M.U.) de base.

Am besten, Du wendest Dich an Deine CPAM, schilderst Deine Situation und fragst, wie sie regularisiert werden kann, welche Formulare und Papiere dazu nötig sind etc.. Über Mail hat das bei mir immer gut funktioniert. Dann hat man gleich alles schwarz auf weiß, wenn man am Telefon noch nicht alles versteht. Die Kontaktdaten findest Du über diese Seite, indem Du Deine Postleitzahl eingibst:

http://www.ameli.fr/assures/votre-caisse/index.php

Übrigens brauchte ich damals für diese Anmeldung eine internationale Geburtsurkunde. Falls Du diese noch nicht hast, musst Du sie in Deiner deutschen Heimat vom Einwohnermeldeamt anfertigen lassen. Das kann normalerweise auch jemand anderes für Dich tun. Sie kostet 7 Euro und man bekommt sie dann innerhalb von wenigen Tagen.

Wenn Du Dich allerdings nur temporär in Frankreich aufhältst und sowieso über Deine Eltern familienversichert bist, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht. Bis Du die Carte Vitale bekommst, können manchmal Monate vergehen. Und die Arztkosten kriegst Du in jedem Fall über die Versicherung Deiner Eltern wieder...

Viele Grüße von

Anka
lacannelle
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. September 2007, 18:48

Dienstag 27. November 2007, 15:47

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mich heute gleich mal schlau machen. ich möchte auf jeden fall noch 4 bis 5 Jahre (oder länger) in Frankreich bleiben. Also wäre es schon gut hier versichert zu sein.
Vielen Dank,

Carolin
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Mittwoch 28. November 2007, 18:17

also wenn du mehr als 60 stunden in einem monat gearbeitet hast bist du für vier jahre bei der secu dabei auch wenn du arbeitslos wirst....
Antworten