Ausstieg auf Zeit/leben in Paris

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Manu
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2002, 21:17

Mittwoch 23. Oktober 2002, 21:35

Hallo, ich habe meine Arbeitgeber überzeugt, mir ein Jahr unbezahlte Freistellung zu geben (soll im Sommer 2003 losgehen für max. 1 Jahr), d.h. mein Arfbeitsvertrag besteht weiter, ich beziehe aber kein Gehalt für diese Zeit Der Grund ist mein Freund, er ist Deutscher und arbeitet und lebt z.Z. in Paris. Ich möchte dann zu ihm gehen. Wie es sich jetzt zeigt, war die Überzeugungsarbeit beim Chef noch der einfachere Part, viel schwieriger ist es, Infos hinsichtlich Versicherungen, Meldepflicht (Wohnsitz) u.ä. bei diesem konkreten Anliegen zu sammeln. Für viele Behörden und Versicherer scheint mein Vorhaben Neuland zu sein - so habe ich das Gefühl, dass die Auskünfte, die ich erhalte doch oft recht wage sind. Vielleicht finde ich auf diesem Wege jemanden, der so etwas schon gemacht hat oder auch gerade am Suchen ist und mir noch ein paar Tips geben kann? Würde mich sehr freuen!
a+
Manu
Chiara
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 22:26

Mittwoch 23. Oktober 2002, 22:00

Hallo Manu,

ich denke, die einfachste Lösung ist das Buch "Lust auf Frankreich" von Michael Kuss! Es hat mir schon total oft hier geholfen!
Liebe Grüsse aus Paris
Chiara
Frankreichfreund
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 15:49

Donnerstag 24. Oktober 2002, 16:21

Bonjour Manu

Schau mal auf die Seite villafrance

sehr informative seite über sozialvers, KFZ, Wohnsitzanmeldung, usw.



bonne chance

ronald (frankreichfreund)
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 29. Oktober 2002, 00:27

Salut,
Chiara hat recht: Das Buch von Michael Kuss ist derzeit wohl der beste Standardratgeber für diesen Fragenkomplex. Außerdem: den kostenlosen Frankreichratgeber von Kuss abonnieren. Der erscheint etwa alle 14 Tage, die bereits erschienenen Nummern sind nun ebenfalls aus dem Archiv zu beziehen.
Wenn Sie mir verraten, was Sie bisher beruflich tun und künftig vorhaben, kann ich Ihnen ggf. zur Arbeits-/Versicherungsfrage etwas sagen.
Gruß, Textspecht
Antworten