Deutsche TÜV- Plakette in Frankreich?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 6. Oktober 2007, 14:28

Angeblich nicht, da Die CT Stellen keine Software mit Vergleichsdaten haben . Das Prob stellte sich früher bei der homologation von Zweirädern
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Samstag 6. Oktober 2007, 18:46

Das mit der Prefecture und der Homologation (COC Papier) oder auch Certificat de Conformite (CdC) kenne ich zu genüge... )(/%$§$%$$....

Ich wollte einfach so unter anderem meinen alten Land Rover (Oldtimer BJ 64) registrieren lassen, als ich am dem Tag da war hieß es, es sei kein Problem sie können das Fahrzeug auch so zulassen ohne das CdC Papier.
Ich mich gefreut wie ein Schneekönig und alle Papiere da gelassen, auch die von den anderen Fahrzeugen, soll sich ja schließlich auch Rentieren :-)))

Als ich am nächsten Tag ankam hieß es, es sei doch nicht möglich, ich brauche daoch dieses blöde CdC, da sie mit der Fahrgestellnummer nichts anfangen können...... (/&%§$"§§$%&....

Der Spaß endete, als ich für meinen Smart nachgefragt habe.....
Selbst den, der ja bekannterweise in Frankreich, okay Elsaß, gebaut wird können die nicht ohne das CdC zulassen.......

So kann ich jetzt pro Fahrzeug (5) so zwischen 70 und 120 € hinblättern, sofern es ein COC Papier für das entsprechende Fahrzeug überhaupt gibt.

Und für meine Oldtimern gibt es das Papier eigentlich nicht, da es dieses Papier erst seid 1992 oder so gibt....

Und die Controle Technic ist mit Deutschem Kennzeichen dagegen überhaupt kein Problem.

scooterboy
Gypaete
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:00

Dienstag 9. Oktober 2007, 18:42

Für Autos sieht es anders aus, allerdings braucht man nicht extra nach D um den Tüv zu erneuern, sondern eine französische CT reicht auch bei in D zugelassenen Fahrzeugen.
Denn nach EU-Recht, herrscht bei Tüv und Versicherung "Wahlfreiheit" innerhalb Europas.
Selbst die deutsche Polizei muss die frz CT akzeptieren.
In der Praxis werden sie es wohl erst mal nicht, denn was der deutsche Polizist nicht kennt, das frisst er nicht
Gibt es hierfür auch eine quelle?
Antworten