kann mir jemand weiterhelfen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Michael81
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:44

Mittwoch 25. Juli 2007, 16:03

Hallo miteinander,
meine Verlobte und ich werden im November ins Elsass ziehen. Sind beide voll berufstätig und verdienen beide je ca. 2800€ brutto... was wird uns da in Frankreich netto übrig bleiben und was müssen wir in Frankreich Lohnsteuer zahlen???
Man kann ja auch in Frankreich scheinbar eine Eheähliche Gemeinschaft anmelden. Was brauch ich dazu und was bringts uns?
vielen Dank im Vorraus
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Donnerstag 26. Juli 2007, 22:50

Ich würde mal gaaaanz grob schätzen, dass dir 2000 Euro übrig bleiben, allerdings wirst du in Frankreich zweimal versteuert.. warum, dass hab ich nicht gerafft, ist aber so. Am Ende des Jahren (also im Mai) wird noch mal eine Steuer fällig, die in etwa einen Nettolohn umfasst.

Bei der eheähnlichen Gemeinschaft hast du steuerlich die gleichen REchte/Vorteile wie in einer Ehe. Das ist mir aufgefallen, als ich meine Steuererklärung gemacht habe und es nur ein Feld zum ankreuzen gab.

Soweit ich weiss, brauchst du eine Geburtsurkunde für, die nicht älter als 3 Monate ist. Ich würde dir empfehlen, die Geburtsurkunde erst zu beantragen, wenn du der TErmin bei dem Amt hast.. hab nämlich schon von Fällen gehört, die die Urkunde bekommen haben und einen Termin für in 4 Monate.. da ist das natürlich ungünstig, wenn die Geburtsukunde nur 3 Monate alt sein darf.. ansonsten brauchst du vermutlich das Übliche; Stromrechnung, Gasrechnung, Telefonrechnung, Mietvertrag...
Antworten