Seite 1 von 1

Verfasst: Samstag 21. September 2002, 19:12
von mos
Bonjour,

wer kann etwas dazu sagen, wie lange ein Postpaket (mit 15 Taschenbüchern) für die Weltreise von Frankreich nach Deutschland benötigen kann?
Grund der Frage ist, dass ein angeblich vor über 14 Tagen abgeschicktes Paket immer noch nicht angekommen ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
mos

Verfasst: Samstag 21. September 2002, 22:01
von Carola
Dieser Zeitraum ist nach den von mir gemachten Erfahrung noch im Bereich der Normalität!!!

Verfasst: Sonntag 22. September 2002, 03:45
von Bonzo
Salut Mos,
die Teilnehmer unseres Ferienlagers in St. Martin d'Ardeche
bekommen täglich etliche Pakete aus Deutschland. Nie war
ein Paket länger als eine Woche unterwegs. In den letzen
Jahren waren dies mehr als 500 Pakete, die Post war immer sehr
zuverlässig. Nur einmal hat ein Telegramm 3 Tage gedauert.

Gruß aus LEV

Bonzo

Verfasst: Sonntag 22. September 2002, 18:00
von textspecht
Salut, Mos,
kommt ganz darauf an, wo Absender und Empfänger sitzen. Entscheidend ist dabei vor allem die Nähe zu den großen Verkehrsachsen, die im weitläufigen Frankreich etwas dünner sind als im dichtbesiedelten Deutschland.
Bonzos Ferienlager liegen dicht an der Rhône-Achse, die Paketabsender dürften aus der markanten Verkehrszone Köln/Düsseldorf stammen. Das funktioniert dann meist fast wie im deutschen Inland.
Wenn aber der Absender in D wie der Empfänger in F "etwas außerhalb" sitzen, sind Versandzeiten von 2 Wochen für Pakete oder auch 3-4 Wochen für (unregistrierte) Päckchen keine Seltenheit. Sicher nicht normal, aber noch kein Grund zur Besorgnis.
Wichtig bei vollbezahlten Briefen/Päckchen/Paketen aus Deutschland ins EU-Ausland: Immer den Aufkleber "Luftpost/Prioritaire" draufpappen. Nur so erkennen die nationalen EU-Postler, daß es sich um Sendungen handelt, die nach den Tarifen ihres eigenen Tarifgebietes Priorität haben.

Wenn Ihre Sendung nach 3-4 Wochen immer noch nicht angekommen ist, sollte der Absender (nur er hat hier irgendwelche Rechte und Möglichkeiten) bei seinem Auflieferungspostamt nachhaken. Das führt in der Regel aber nur dann zu weitere Aktivitäten der Post, wenn es eine Einlieferungsbestätigung gibt (Einschreibebrief, Paket — nicht aber Normalbrief oder Päckchen).

Gruß, Heinz-Günter Specht