Sprachurlaub

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Christian1
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 08:55
Wohnort: Münster

Dienstag 14. November 2006, 21:08

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Sprachurlaub in Frankreich. Spiele nämlich mit dem Gedanken, ob ich das nicht mal für 2 Wochen wagen sollte. Vor ca. 15 Jahren - kurz vorm Abi - hatte ich mal einen gemacht, 4 Wochen lang in Annecy. Hat mir super gefallen und ich hatte wirklich viel gelernt. Jetzt als arbeitender Mensch kann ich aber leider nur 2 Wochen freinehmen. Jetzt zu meinen Fragen:
1) Was haltet ihr generell von Sprachurlauben? Ist ja nicht gerade billig. Rausgeschmissenes Geld fürs Kurzzeitgedächtnis?
2) Habe Montpellier, Vichy oder Amboise in die engere Auswahl genommen - was würdet ihr mir raten ?
3) Hat einer/eine von euch überhaupt schon einmal Erfahrung mit einem Sprachurlaub gemacht ? Wenn ja, wo und mit welchem Anbieter ?
4) Sind 2 Wochen zu kurz ?

Danke schon einmal für die sicherlich hunderte von Antworten, Christian
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Dienstag 14. November 2006, 21:11

Hallo Christian,

bei kompetenten Dozenten ganz sicher kein rausgeschmissenes Geld, nur...14 Tage sind schlicht und einfach zu wenig für einen Crashkurs. Um wirklich ein Ergebnis zu erzielen, sollten m. E. mindestens 4 Wochen eingeplant werden...

Gruß,
Carola
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Freitag 17. November 2006, 01:27

Hallo Christian,
ich habe mal zwei Wochen in Antibes (allerdings nur vormittags, weil ich mir als Berufstätige auch freie Zeit zum Erholen und Besichtigen gönnen wollte) einen Sprachkurs belegt und hab so gute Erfahrungen gemacht, daß ich es jederzeit wiederholen würde. Natürlich hat Carola recht, daß 14 Tage zuwenig sind um der Sprache wirklich näher zu kommen (wobei das vielleicht auch am Engagement der jeweiligen Personen liegen kann ;-)...). Aber ich habe auch aus den zwei Wochen einiges mitgenommen und vor allem den Aufenthalt, die Schule und die Teilnehmer sehr genossen (z. Teil bestehen heute noch Kontakte und es liegt immerhin 10 Jahre zurück!) Als verlorene Zeit oder vergeudete Investition würde ich es als keinesfalls betrachten!
Die Schule in Antibes befindet sich in einem schönen alten provencalischem Gebäude mit großem Garten, es gab auch die Möglichkeit dort mittags günstig zu essen (bei Schönwetter auf der Terrasse im Garten) und das Kursangebot war sehr vielfältig.
Bei Interesse suche ich gerne die Adresse raus.
Liebe Grüße
Christa
Christian1
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 08:55
Wohnort: Münster

Samstag 18. November 2006, 16:15

Hallo Carola, hallo Christa.
Danke erst einmal für eure Antworten! Dass 2 Wochen irgendwie zu kurz sind, hab ich mir schon fast gedacht, aber leider geht es definitiv nicht länger bei mir (schon gar nicht einen ganzen Monat). Aber abgesehen von der (zu) kurzen Zeit scheint ihr ja nichts großartig Negatives an einem Sprachkurs auszusetzen zu haben - im Gegenteil.
Irgendwie steht für mich ja auch schon fest, dass ich es machen werde, denke da schon so lange und viel dran - dann muss man es glaub ich tun. Das mit der Sprachschule in Antibes klingt wirklich toll, nur ist die Ecke nicht ganz so meine. Würde lieber nach Montpellier oder Vichy (vielleicht auch Aix) - aber da hat wohl noch keiner von euch Erfahrungen gemacht, oder ?!
Nochmal danke für die Infos und ich halt euch auf dem Laufenden (trotzdem brauch ich hier mehr Antworten !),
Christian
Antworten